Installation der GPS-Antenne (NX901)

  • Hallo,


    dazu hätt ich mal ne Frage:
    Ich habe festgestellt, das die Antenne genauso empfängt, wenn sie keine freie Sicht zum Himmel hat. Sprich von z.B. Kunsstoff verdeckt ist. Durch Metall gehts natürlich nicht.
    Sie empfängt nicht mal weniger Satelliten.


    Nun ist die Frage:
    Könnte ich die GPS-Antenne auch hinter dem Armaturenbrett installieren. Mein Armaturenbrett besteht komplett auch Kuststoff und hat keine Metalleinlage. Das das grundsätzlich geht, hab ich schon probiert. Wie gesagt, die Anzahl der empfangenen Satelliten geht nicht zurück.
    Aber in wieweit verschlechtert es mir die Genauigkeit?


    Günstig wäre diese Variante, da man dabei die Antenne von außen nicht mehr sehen kann. Somit ist bei abgenommenen Bedienteil auch nicht erkennbar, das es sich um ein Navi-Radio handelt. Das wär mir wichtig. Ich bin ein gebranntes Kind. Mir ist erst vor 3 Wochen das Radio geklaut worden.


    Grüße

  • Hallo,
    Wenn die Anzahl der Sat nicht abnimmt, dann spricht auch nichts dagegen dies zu tun.
    Die Genauigkeit leidet nicht darunter, nur eben eventuell die Empfangenen Sat's.


    Werde meine dann eventuell auch unter das Amaturenbrett montieren, wenn das so gut geht.
    Habe jetzt oben drauf 8 Sat.
    Wieviel hast du?? unterm Amaturenbrett????


    Gruss Roland

  • Ich habe sie an der angedachten Stelle noch nicht getestet. Ich hatte nur mal diverse Positionen ausprobiert. Unter anderem eben auch welche, ohne freie Sicht zum Himmel. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich 6 Sats drauf. Und es wurden nicht weniger durch das abdecken.


    Nächste Woche mach die die saubere Installation meines Systems. Bisher hatte ich es nur auf die Schnelle getestet. Dann werde ich das nochmal genauer austesten. Ich geb Bescheid.

  • Ja ich habe eben bis jetzt auch nur auf die schnelle eingebaut.
    Musste zum Glück sonst nichts ändern. Hatte Tachosignal schon auf dem Stecker vom Auto.
    Handbremse Signal sowieso gleich auf Masse.
    Rückwärtsgang schenke ich mir.


    Jetzt muss noch Endstufe und Sub rein, und die hinteren Boxen müssen raus, da ja im Audi hinten ein Teil-Aktives System eingebaut ist, und dies so ja nicht mehr funkt.


    Also wäre sehr froh nochmal etwas zu hören, damit ich, eventuell nächste Woche, wenn ich alles "schön" mache, auch gerne die Antenne unter Amaturenbrett verlegen würde.


    Gruss Roland

  • Ich probier das aus. Ich sag wieder Bescheid.


    :D Die Handbremse liegt bei mir auch auf Masse. :D


    Ich versteh das eh nicht. Ich mein, da bieten die Dual-Zone und was nich alles und dann kann ich die Rückbänkler trotzdem nicht mit nem Film versorgen, wenn das Kabel korrekt angeklemmt ist. Wasn Blödsinn.


    Unabhängig von Filmen sieht man den MP3-Auswahlbildschirm auch nicht, wenn das Kabel nicht auf Masse liegt.

  • Tach auch,


    wir bei uns in der Firma bauen einige dutzend Navis pro Monat ein, und bei fast allen verstecken wir die Antenne im Cockpit (Ausnahme: metallisierte Frontscheibe, altes Auto mit Alluminium im Cockpit). Bis jetzt funktionierte es immer - die Routenführung war nicht meßbar ungenauer als beim offenen Einbau.


    Und eine kleine hausinterne Statistik zeigt: auf eine gestohlene Navi mit versteckter Antenne kommen 20 mit offensichtlichem Einbau (zumindest im Raum Berlin/Brandenburg).

  • Na ich denke bei uns ist dies nicht ganz so schlimm. Ich komme genau von der anderen Seite von Deutschland.
    Ganz unten links. Direkt an der schweizer und französischen Grenze.
    Aber wohler ist mir sicher auch, wenn die Antenne unterm Cockpit versteckt ist.
    Ist dies bei Audi A4 B5 ein Problem mit dem Einbau????


    Vielen Dank für Info.


    Gruss Roland

  • Nein, kein Problem. Dass die Antenne Richtung Himmel gucken muss, ist aber klar?! (Ich hatte schon mal eine Ford-Werkstatt, die bauten die Antenne unter den Airbag, mit Blick in den Fußraum...)

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    ... mit Blick in den Fußraum...


    :D :D :D

  • Also, ich habs jetzt auch geändert. Die Antenne sitzt jetzt bei mir unter der Kuppel, wo auch der Tacho drunter ist. Das funktioniert wunderbar. Ich konnte keine Beeinträchtigung des Empfangs feststellen.

  • [quote]Original von BlackMagic
    Tach auch,


    wir bei uns in der Firma bauen einige dutzend Navis pro Monat ein, und bei fast allen verstecken wir die Antenne im Cockpit (Ausnahme: metallisierte Frontscheibe, altes Auto mit Alluminium im Cockpit). Bis jetzt funktionierte es immer - die Routenführung war nicht meßbar ungenauer als beim offenen Einbau.[quote]


    McRipper
    Kannst du mir beschreiben welchen versteckten Einbauort im Cockpit für die GPS-Maus man in einem VW Golf IV nutzen kann? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Toskana88

  • Wenn du die Beifahrertür öffnest, kannst du an der Seite des Armaturenbrettes ein Stück Platik sehen, das sich abnehmen lässt. Genau das tust du auch. In das nun offene Armaturenbrett steckst du deine Hand nach vorn oben (in Fahrtrichtung). Dort kannst du den runden Querstabilisator des Cockpits spüren. Zwischen den und den darüber liegenden Lüftungskanal kann man wunderbar die Antenne quetschen/kleben. Somit liegt über der Antenne nur noch: Lüftungskanal, Cockpitoberfläche, Scheibe, freier Himmel. Und dafür liegt unter der Antenne der Querträger, der gleichzeitig das funktechnisch notwendige Gegengewicht bildet.

  • Was auch bei jedem Auto gehen dürfte:
    Ich hab sie bei mir unter die Kuppel, unter der der Tacho ist, gebaut.


    Bei mir ist da ein Rahmen drin, der im Prinzip den Tacho einrahmt. Der geht ne ganze Ecke in diese "Kuppel" rein. Ich hab den einfach los geschraubt, die Maus oben drauf gepackt und wieder eingesetzt. Somit hat die Maus nur die Plastik der Kuppel und die Scheibe.


    Ich denke, bei kaum einem Auto dürfte da Blech drunter sein. Daher sollte das nahezu überall gehen.

  • Da stimme ich dir voll zu, bei den meisten Autos mache ich es selbst so, bei DB und BMW ist das sogar zum Teil der vorgeschriebene Platz. Aber beim Golf IV macht der Einbau hinter der Klappe weniger Arbeit. :D

  • Vielen Dank für die Einbautips. Ich werde dann die wohl einfachere Variante von BlackMagic wählen.


    Gruß Toskana88