Mensch helft mir doch mal, Indianapolis, Blaupunkt E2 oder VDO 4150 MP3

  • Ich weiß einfach net welches Gerät isch nehmen soll...


    Irgendwie bis jetzt alles mist, das Indianapolis sagte mir optisch irgendwie net zu, beim E2 bekam ich ne alte CD und mal ehrlich im Vergleich zum Indi sieht das E2 billig aus und die Tasten, nee da sind ja Welten zwischen....


    VDO 4150 MP3 hatte ich noch nicht...


    Kurz und knapp welches ist das beste gerät mit der besten und komfortabelsten Navigation wenn man das so sagen kann ???


    Fahre zu 98% in BRD aber ich will eingetlich nur ne entscheidungshilfe bzgl. des Gerätes....

  • Tach auch,


    mein persönlicher Favorit ist (und die Verkaufszahlen bei der GfK bestätigen mich) eindeutig Becker.


    Dieses Gerät zeichnet eine wertige Optik und Haptik aus. Die Menüs sind klar strukturiert, so klar, dass viele Anwender die Bedienungsanleitung nie lesen. Das Kartenmaterial entspricht in etwa dem Standart wie Blaupunkt und VDO (hier und da gibt es immer mal Lücken und Fehler). Die Sprachausgabe leistet sich keine Schnitzer, ist präzise und klar verständlich. Alles in allem ein tolles Gerät mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

  • Also kein Vergleich zum E2 deiner Meinung nach ???

  • nicht wirklich... :D


    Mich stört an der E2 im Vergleich mit dem Indy: das miese Display (nur ca. 25% in der Mitte derden genutzt, um die Routenempfehlung darzustellen), die unhaptische Zieleingabe (wieder auf Grund des Displays), die nicht gerade gelungenen Menüs, die völlig unverständliche Art und Weise Ziele zu speichern und letzten Endes das von dir schon angesprochene billige Plastik. Selbst im Vergleich zum betagten DX-R70 verliert der E2 meiner Ansicht nach Punkte.

  • Also ist das Display bei Benutzung deutlich kleiner wie beim Indi ??

  • hey
    hole dir ein beckernavi
    -------------------------------------------------
    punkt-aus-vorbei
    -----------------------------------------------------------
    blaupunkt ist billigschrott
    mfg
    fred

  • Ich kann meinen Vorgängern nur recht geben.
    Kauf die das Becker, auch wenn es von aussen evt. etwas "langweilig" aussieht ... die Bedienbarkeit etc. macht das ganze wieder weg.
    Das Blaupunkt E1 / E2 ist einfach nur, wie schon gesagt, billig.
    Ich hab das E2 in nem Golf4 Firmenwagen, die Bedienung ist meiner Meinung nach mies und das Display (wo nur ein kleiner Teil in der Mitte des Displays genutz wird) mehr als mies.
    Das VDO hab ich leider noch nicht zwischen den Fingern gehabt.


    Wölfchen

  • @saheke


    So direkt kann man es nicht sagen, vielleicht ist es von der reinen Fläche sogar größer, aber es wird nicht effektiv genutzt. Man verschwendet bei Blaupunkt links und rechts viel Platz für Statussymbole und oben ist eine Zeile mit 16-Segmentzeichen für die Anzeige des Radiosenders reserviert. Als Punktmatrix ist lediglich in der Mitte ein Bereich von etwa 25-30% ausgeführt. Die Zieleinganbe und die Routenhinweise gestalten sich dadurch wesentlich unübersichtlicher als beim Indianapolis.

  • Werde mir morgen mal einen Distanzring bei ACR holen und mir dann die Sache mit dem Indi nochmal überlegen....


    Warum hat Blaupunkt im Verhältnis zu Becker so schlechte Geräte ??

  • Nur eine Vermutung: Blaupunkt hat sich dekadent auf seinen bequemen Sofa ausgeruht, während andere den technischen Vorsprung eingeholt haben...

  • Alleine schon das Gefühl wenn man beim E2 den Lautstärkeregler bedient, das fühlt sich an als ob der klemmt.... :D :D :D


    Andersrum beim Bremen MP74 ist denen ein Meisterstück gelungen

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    ich habe seit Ende Dezember das Indi. Anfangs hatte ich einige Probleme damit, es musste 2x zur Reparatur.


    Eine Schwäche hat das Indi schon:, es reagiert empfindlich auf Unterspannung. Soll heißen, im Winter verliert es schon mal sein "Gedächtnis" beim Motorstart. Das Problem ist bekannt und wurde hier schon mehrfach diskutiert, ich habe es mit einem größeren Kondensator gelöst. (Das ist in etwa so, wie einen Mercedes S600 mit der Kurbel anzuwerfen...)


    Seitdem läuft es gut, wobei ich in Sachen MP3 schon einige Verbesserungsvorschläge hätte.


    Die Navigation ist nahezu perfekt, mit den optionalen Zusatzstimmen noch angenehmer (flüssige Übergänge bei Zahlen, nicht so monoton).
    2x hat mir das Gerät bisher an einer T-Kreuzung keine Auskunft erteilt, ob ich nun links oder rechts fahren soll, als ich dann falsch abgebogen bin, gabs aber Nachricht.


    Mein Fazit bisher:
    Gutes Gerät, aber für 1200 EUR UVP (die ich zwar bei weitem nicht gezahlt habe) doch etwas unausgereift, schlechte Bedienungsanleitung.
    Ich hoffe auf kommende Softwareupdates!


    Das Blaupunkt ist sicher auch kein schlechtes Gerät, aber es wirkt im Vergleich zum klassischen Becker modisch und billig. Man darf aber auch nicht die Preisdifferenz außer Acht lassen. Zumindest im Dezember war die noch recht heftig.


    VDO ist auch sehr ausgereift, die Menüführung soll aber nicht so gut sein wie bei Becker.
    Ein wirklicher Vorteil ist jedoch, dass es meines Wissens für das VDO MP3-CD-Wechsler gibt!


    Meine Empfehlung: Entweder Becker oder VDO.


    Gruß
    Christian

  • Danke erstmal für die Ratschläge, es geht ja wohl eindeutig zum Becker Indi....

  • Hallo,


    ich hatte das Glück, das ich bei einem Händler das Becker Indi und das VDO parallel fahren konnte. Interresant war zunächst einmal das C-IQ des VDO. Es hat allein eine halbe Stunde gedauert, bis ich es mit hilfe des Händlers geschafft habe diesen ewig langen Freischaltcode einzugeben. Die Zieleingabe des VDO war nicht sehr überzeugend. Weiterhin störend war es, daß der VDO nur einen Tuner hat. Da mein Lieblingssender nur Pay TMC ausstrahl, gab es beim VDO keine TMC Meldungen. Beim Becker hingegen schon. Die Navigation war bei beiden dann eigentlich O.K., jedoch hat der VDO gelegentlich öfter und länger berechnet. Sehr ärgerlich fand ich die VDO Meldung "Sie können die Navi CD jetzt entnehmen" denn bei Eingabe des nächsten Ziels hat er sie nicht wieder angefordert. So war zwar eine Zieleingabe möglich aber es fehlten immer die Orte zu denen ich eigentlich wollte. Ich hab ne weile gebraucht bis ich gemerkt habe das der VDO die CD nicht wieder anfordert.
    In einem anderen Thread steht was von Indi und IPOD also ob der MP3 CD Wechsler gegen einen 20 GB MP3 Player mithalten kann?


    Naja, wie Du sicherlich schon gemerkt hast favorisiere ich auch Becker. Jedoch hab ich mich dann schließlich doch für das Traffic Pro Bluetooth entschieden. Freisprechen und 4GB MP3 vom MicroDrive waren mir den Preisnunterschied wert.