Comand funktioniert -- Radio gibt keinen Ton von sich

  • Hallo!
    Habe in meinem Sportcoupe W203 (vor MOPF) ein Comand verbaut. Seit gestern funktioniert das Radio und der angeschlossene CD-Wechsler nicht mehr richtig. Beim Starten des Autos hatte ich noch für wenige Sekunden Musik - ab diesem Zeitpunkt keine Sprachausgabe mehr. Es wird am Display alles normal angezeigt, jedoch die Lautsprecher geben keinen Ton von sich. Navigation funktioniert auch einwandfrei - jedoch ohne Sprachausgabe. Kann es sein, dass sich der Verstärkerteil verabschiedet hat?


    Habe nun das Comand ausgebaut. Nach ca. 2 Stunden Wartezeit probierte ich das Gerät nochmals - ohne Erfolg - Ist es möglich einen Schaltplan bzw. einen Plan für die Belegung der Stecker zu bekommen??? Wer kann mir einen Techniker für die reparatur empfehlen.


    Schöne Grüße aus Linz
    Bernhard

  • da hast du wohl versehentlich die stummschalttaste betätigt. dann kommt es nach dem einschalten kurz und verschwindet dann. das bleibt auch nach dem ausschalten so.
    gruß beetle-ralf

  • Das ist nicht der Fall. Denn dann würde ja im LCD-Display der durchgestrichenen Lautsprecher angezeigt werden. Aber trotzdem schönen Dank für deine Rückmeldung.


    Nachtrag: Unser MB-Techniker meinte dass die Frequenzweiche defekt ist. ist das Ding im Comand verbaut oder im Auto??


    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Moin,Moin,


    ist Bose auch vorhanden ???? Ist ein Lichtleiterkabel angeschlossen ?????


    Belegungsplan kann ich Dir mailen, aber einen Schaltplan vom Innenleben gibt es nicht !!!

  • Hallo Holgi!


    Bose ist nicht vorhanden. Lichtleiterkabel geht zum Wechsler und wieder retour.


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Und wenn der CD-Wechsler ab ist, das gleiche Problem ?(

  • Hallo Holgi!
    Das mit dem Wechsler habe ich nich nicht getestet. Funktioniert das Comand denn nicht wenn eines der Lichtleiterkabel abgegangen wäre???. Beim Einschalten hört man einen leichen dumpfen Ton in der rechten Box. Hilft das weiter? Der freundliche meinte heute, dass womöglich der Verstärker defekt ist 8o - Deine Meinung?


    Schöne Grüße aus Linz
    Bernhard.
    PS: Das Comand von Dir für unsere A-Klasse funktioniert immer noch hervorragend! ;)

  • Das alle Endstufen auf einmal defekt sind, wäre eigentlich schon ungewöhnlich ?( Aber wenn im Lichtleiterring etwas faul ist , kann auch schon mal der Ton ausfallen. Also einfach noch mal das Lichtleiterkabel rausnehmen, der COMAND läuft auch ohne das Kabel wenn kein Bose dran ist.


    P.S. so sollte es ja auch sein ;)

  • Servus Holgi!
    Habe nochmals alles versucht um die Musik im Comand zum laufen zu bringen. Lichtleiter abgehängt - CD Wechsler ausgebaut und Stecker überprüft - all dies ergab kein positives Resultat. Muss wohl das Gerät zum DC Händler bringen um einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Schade, das man hier immer nicht sehen kann, von wo die Leute kommen.
    @bik,
    wenn du aus dem Raum München kommst, könntest du ja mal bei mir vorbei kommen.

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • doch doch der Verstärker kann schon auf einen Schlag gehimmelt werden. Muß aber wiederum auch nicht der Verstärkerchip sein.


    Poste doch mal Deine Fehlermeldungen aus dem Comand.


    Taste LAUTSPRECHER , 1 und 3 gleichzeitig länger gedrückt halten.

  • Hallo Max Headroom !


    Danke für dein Angebot, sind jedoch ca 350km von Linz nach München.




    Schöne Grüße aus Linz (Austria)
    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von Volker34
    doch doch der Verstärker kann schon auf einen Schlag gehimmelt werden. Muß aber wiederum auch nicht der Verstärkerchip sein.


    Poste doch mal Deine Fehlermeldungen aus dem Comand.


    Taste LAUTSPRECHER , 1 und 3 gleichzeitig länger gedrückt halten.


    Das sind die Diag Errors die gezeigt werden:
    SAE Code: N1112
    Type: 0x0000
    Cut: 018
    State: P


    Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • jo das ist nix Ernstes, wahrscheinlich vom abziehen des D2B-Busses. Ist doch was elektronisches bei Dir.
    Ich hätte Dir das Teil repariert, aber in den nächsten 8 Wochen bin ich voll im Stress, rund um die Uhr :D

  • :)) Hallo!
    Habe den Fehler gefunden :D . Der rechte vordere Lautsprecher ist defekt und hat anscheinend das ganze System lahm gelegt. Nachdem ich den Stecker vom defekten Lautsprecher entfernte, funktionierte auch der Ton bei den anderen Lautsprechern wieder.


    Schönen Dank für die Hilfestellung :D
    Bernhard