Carin 522/520 will nicht !!!

  • Hallo zusammen,
    ich benötige Hilfe, habe mein Carin in meinen Omega B eingabaut aber die Kalibrierung will nicht so wie ich es gerne hätte.
    Ich habe alle Ziele gelöscht und das System zwei Stunden vom Strom gehabt ohne das Gerät zu bewegen, dann habe ich den Strom angeschlossen und bin gefahren ca. 1 Stunde. Auf dem Bildschirm verändert sich die Himmelsrichtung aber der Kreis bleibt auf der Stelle stehen, GPS ist grün, Wenn es von rot auf grün geht zeigt das System mit den aktullen Standort an aber der Kreis bewegt sich nicht. Nachdem ich in den Disgnose Modus gegangen bin zeigte das System folgendes an:
    Fehlercode: 1
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Fehler... : HW Fehler


    was bedeutet das ???
    Ferner steht bei Tachoimpuls 0 aber auch wenn ich fahre. Ist das so richtig???
    Bitte dringend Hilfe ich will in den Urlaub fahren.


    Danke
    willi go

  • Hi,


    Tachosignal sollte sich beim Fahren verändern, wo hast du es angeschlossen (im Fz.)?


    gruss harlond

  • Hallo, ich habe das Kabel an den Stecker von Radio ( blau /rot) angeschlossen, da wo es bei www.tachosignale.de vorgeschlagen wird.
    Ich habe im Forum gelesen,daß jemand bei einem Omega ´99 das Kabel am Radiostecker für sein Alpine nicht verwenden konnte, aber meiner ist der Vorgänger aus 98,.


    Gruß
    Willi go

  • Hi,


    der Anschluß ist eigentlich ok.
    Bleibt nur das du mist, ob auch tatsächlich ein Signal ankommt.
    Letzter Opel ist schon länger her: Gibts da nicht 2 blau/rote Kabel am Radio ???


    gruss harlond

  • Hallo Harlond,
    ich habe ein wenig im Netz gewühlt und dort schreibt einer alle blau /roten Kabel sind Tachosignale aber ich werde jetzt noch mal ein Kabel von 64 PIN Stecker im Fußraum Fahrerseite zum Navi legen und prüfen ob es funktioniert.
    Kannst Du mir was zu dem Fehlercode sagen ?


    Gruß
    willi go

  • Fehlercode 1 bedeutet meistens, dass es ein Problem mit dem CD-Laufwerk (wie z.B. Leseprobleme durch Betauung) gegeben hat.
    Wenn das System sonst funktioniert, kann man ihn ignorieren. Eine Anzahl von 3 bei einem 7 Jahre alten System ist nicht ungewoehnlich.


    Ein fehlendes Tachosignal erzeugt keinen Fehlercode.

  • Tach auch,


    jens_schuemann,


    diese Aussage ist definitiv falsch. Bei vielen Opel liegen am ISO-Stecker A zwei bl/rt Kabel an. Der auf Pin 1 ist das tachosignal, auf Pin 3 findet man die Lenkradfernbedienung. Zumindest stimmt diese Aussage bis zu dem Modellen mit CAN-Bus.

  • Jo, das könnte die Lösung sein, da seit dem Einbau des Navi´s , ist eine Wippe am Lenkrad ohne Funktion .
    Ich werde die Anschlüsse am Samstag noch mal prüfen.
    Ich werde Euch berichten.


    Danke erstmal !!!


    Willi go

  • Bin gespannt was dabei rauskommt. Hoffentlich hast Du Dir nichts zerschossen!

  • So , alles funktioniert bestens, bei Opel am Radiostecker gibt es 2 Kabel mit der Farbe blau/ rot und die sitzen auch noch untereinander PIN 2 ist für Lenkradvernbedienung und PIN 1 für Gala Signal. Da ich mich beim ersten anschließen nur auf die Suche nach der Kabelfarbe gemacht habe, habe ich nartürlich das falsche erwischt.( zweimal die selbe Kabelfarbe kenn ich nur von Hobbyhandwerkern !!! :D )
    Habe jetzt das Kabel für Tachosignal an PIN 1 angeschlossen und schon nach 1 Km Kalibrierungsfahrt hat das System auf den Meter genau funktioniert.
    Jetzt werde ich versuchen das aktuelle Update aufzuspielen, will hoffen, daß ich den Sprung von 4.5 auf 4.9 ohne zwischenschritte durchführen kann.
    An alle ein großes DANKE !!!


    willi go

  • Glückwunsch!!


    Tja, soviel Pech muss man bei 50% Trefferquote schon haben gleich das falsche zu erwischen.


    Beim Update einfach Motor laufen lassen und nicht erschrecken wenn der Bildschirm aus geht.