GPS Empfänger TNS 300

  • Hallo,


    weiß zufällig jemand, was das für ein Anschluß am TNS 300 für den GPS-Empfänger ist? Sieht ein bischen aus wie Fakra.


    Ich will einen Empfänger nachkaufen und dazu ggf. Toyota umgehen.


    Hier mal ein eBay Bild


    [Blockierte Grafik: http://i14.ebayimg.com/01/i/04/06/1d/71_1_b.JPG]

  • Tach auch,


    was du brauchst ist eine Antenne mit SMB-Stecker bzw. ein Adapter mit SMB.

  • Hallo,


    danke! Woher hast Du die Info?


    Scroll doch bitte mal durch diese Auktion, etwas weiter runter und rechts ist eine Großaufnahme. Der Stecker ist rund und meine Buchse sieht eckig aus!?


    Ich mache heute abend nochmal eine Nahaufnahme, da wird es deutlicher.


    Edit: sieht eher aus wie das.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Tach wieder,


    da habe ich mich dieses mal ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und bin furchtbar abgestürtzt.


    Der Stecker, den du brauchst heißt nicht SMB! Das weiß ich jetzt mit Gewissheit. Wie er heißt, weiß ich aber nicht....


    Entschuldigung für die Fehlinfo.

  • Hallo,
    ist ok, nicht schlimm.


    Mit einer Lupe konnte man es lesen. Bei google heißen die Dinger HRS-GT5 (FAKRA)

  • Wie funktioniert das denn ?


    Einfach GPS-Antenne anstecken und schon läuft Navi mit Stau-Ausweichstrecken ? Muss da was in den Einstellungen geändert werden ?


    Kann man GPS abschalten, wenn er z.B. aufgrund eines angeblichen Staus immer wieder eine neue Route berechnen will... obwohl sich der Stau schon längst aufgelöst hat ?


    Ich habe das einfache TNS 300
    Werden dann im Display auch Staus angezeigt, an die man sich auf seiner Route nähert ? Wird auch die Ursache der Staus angezeigt...z.B. Baustelle oder Unfall ?
    Ich habe das mal im Corolla mit großem Navi gesehen.... ist schon eine feine Sache, wenn die Staumeldungen aktuell sind ;)



    Pitti

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Äh, falscher Thread?


    Besorg Dir mal eine neue TNS 300 Anleitung, dort ist das DRG erklärt.


    Das Gerät ist dieses. Vorbei und meins! :D

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Was willst Du in Deinem Yaris denn mit einem "DRG" ?


    Der Yaris ist doch ein Stadt-Auto :P ;)


    Texte mal bitte Deine Erfahrungen mit dem "DRG"


    Danke ! :))

  • Hallo,


    was will man in einem Yaris mit einem DRG? Tja.... z.B. ab und zu auf Sitzungen in Minden, Osnabrück oder Bielefeld fahren. Das ist aus Kreis Warendorf wegen der A30 und der A2 schon heikel. Oder zum Beispiel zum Urlaub an die Ostsee oder nach Renesse in Holland...


    Erfahrungen bisher: man sollte schon den Metallstreifen unter die Antenne kleben, weil man sonst keine TMC-Nachrichten reinbekommt ;). Nachdem das dann lief, sprudelten die Meldungen nur so rein und werden schön berücksichtigt. Wie ich es von meinem alten Becker Traffic Pro gewöhnt war, leitet das TNS logisch um bzw. führt einen in den Stau, wenn die Umleitung länger wäre.


    Alles in allem lohnt sich die Anschaffung. Original für 350 Euro(?) zu teuer, aber für den eBay-Preis (weil nagelneu) lohnt es sich. Schreib meinen Anbieter mal an, er kann wohl mehr von Toyota besorgen....

  • Hi,


    das mit dem Yaris war auch nicht so gemeint ;)


    Jetzt weiß ich auch wo Warendorf ist :))


    Ist ja nicht so´weit weg vom Kreis Mi-Lk


    Für die A2 lohnt sich das Ding immer !!!!


    Hast Du datt DRG selbst eingebaut ?
    Wie lange braucht man ca. ?
    Wo hast Du bei Deinem Yaris die Kabel verlegt ?


    War übrigens am WOE auf Usedom
    Die DVD 2004/2005 V2 kennt leider noch nicht die Auffahrt zur A20 bei Kiel. Da fährt man dann ewig über Landstrasse :(
    Außerdem ist die A20 zwar noch nicht komplett fertig, aber doch viel weiter, als es die DVD weiß.


    Nun, die DVD kann eben nur das anzeigen, was sie gespeichert hat.


    Welche Version ist eigentlich die neuste ?

  • Hallo,


    das DRG einzubauen ist leicht. Gerät hinten ans TNS schrauben, Antenne rein, einen zusätzlichen PIN für Strom der Antenne in den Stecker des TNS einfügen (da brauchte ich ne' gefaxte Anleitung meines :D ) und großen Stecker einstecken.


    Das Kabel des TNS und des GPS geht durch die Mittelkonsole. Das Antennenkabel des DRG geht dafür unter der linken Einstiegsseite, durch die linke A-Säule und unter dem Dachhimmel hinter den Innenspiegel. Lampe raus, Massekabel gebohrt, Metallstreifen auf die Scheibe geklebt und Antenne aufgeklebt. Dauer vielleicht eine Stunde.


    Gestern hatte das TNS 64 Staus gemeldet. Cool 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Oliver,


    Du hast geschrieben, dass du das DRG bei Dir installiert hast. Ich vermute, dass Du die Antenn direkt mit erworben hast. Leider fehlt mir noch eine Antenne. Kannst Du mir verraten, wie die Bezeichnung des steckers am DRG ist. Ich bin noch auf der sache nach einer passenden Antenne.

  • Moin,


    in der Einbauanleitung heißt der Stecker FAKRA, was wohl einer neuen Norm entspricht.

  • Hallo Oliver,


    danke für Deine schnelle Rückmeldung. Allerdings ist der Fakra-Stecker wohl der für die GPS-Antenne. Aber an der TMC(DRG)-Box befindet sich ein 2-poliger Anschluss. Hast du dafür vielleicht auch eine Bezeichnung in deiner Anleitung ?


    Anders gefragt: Hast du die Anleitung als pdf und könntest sie mir zusenden. Wäre echt super.


    Gruss
    Dirk