TMC Meldungen

  • Ich weis nicht ob der Thema hier bei VDO richtig ist, Ihr könnte es ja verschieben. Habe ein Forum TMC nicht gefunden.
    Habe, wie Ihr in meinem Profil sieht eine VDO Navi. (Karin) mit !!TMC. Habe eigendlich eine gute Erfahrung gemacht, mit dem VDO Radion Navi. Gerät und fahre neudings immer mit eigeschaltedem TMC Empfang ! Aber muss jetzt feststellen, das oft einige Stöhrungen, wie ständige Staus oder zb. Sperrung von Autobahnauffahrten oder Abfahrten nicht angezeigt werden. An was liegt das, an den TMC Sendern Wie kommen die Meldungen den in das TMC System, wer meldet die ??
    Wer ist da zuständig.
    Hatte gestern es erlebt, das eine Sperrung einer Autobahnauffahrt bei Besingen / Pfalz Nahe auf meinem VDO System mit TMC nicht angezeigt wurde. Dumm
    das Sytem hat mir angezeigt das ich durch die Baustelle (gesperrt) faher sollte, keine Umfahrung oder Alternative
    oder in Saarbrücken, gibt es täglich ein langen Stau, aber auch hier wird das nie !!! angezeigt!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Tach auch,


    Staus werden von Schleifen im Fahrbahnbelag erkannt (vereinfacht ausgedrückt), von Staumeldern, dem ADAC oder der Polzei gemeldet. Baustellen müssen separat erfasst und gemeldet werden. Diese Daten gehen in einen (oder vielleicht auch mehrere?) Rechner und von dort an die Sendeanstalten, die TMC-Meldungen senden. Du siehst schon bei dieser sehr einfach dargestellten Kette, dass der Unsicherheitsfaktor Mensch an mehreren Stellen eine Rolle spielt. Daher kommt es immer mal vor, dass Baustellen, die den Verkehr stark behindern können nicht auftauchen oder Staus erst mit einiger Verzögerung gemeldet werden (lt. ADAC liegt die mittlere Verzögerung bei rund 20Min.).

  • erst mal ein Dank da da eine Antwort kommt, hatte schon gedacht da schläft alles.
    Ok, ist mir ja auch klar das der Mensch die Schwachstelle ist!! Aber die von die angesprochen Schleifen sind doch nicht überall auf der BAB ?? oder
    Habe es zwar auch festgestellt das es zeitliche Verzögerung gibt, aber manche Stöhrungen werde überhaupt nicht angezeigt. Oder ist es nicht wichtig das eine Autobahnauffahrt gesperrt ist und das nicht nur für zwei Stunden sonder Wochen lang ???
    Sind die neuen TMC Geräte auch nicht besser ???

  • Richtig auf einigen BAB gibt es noch keine Schleifen. Hier muss man sich auf die "manuelle Ansage" von Staus verlassen. Doch wenn man sich auf Menschen verläßt, ist man schnell verlassen.


    Die Sperrung der Auffahrt müsste per Hand in das System eingepflegt werden, und wenn sich dafür niemand zuständig fühlt... siehe oben... :(

  • Die Fahrzeugdichte/geschwindigkeit wird auch per Radar an Bruecken gemessen - das sind die kleinen Kaesten mit Solarzelle.