MS4100 hat alzheimer

  • moin


    habe zwar gesehen das jemand ein ähnliches problem hat wie ich, aber dann auch wieder nicht :rolleyes:
    es geht immer noch um das selbe ms4100 wie in meinen anderen posts, aber diesmal was neues. habe es nun im voyager zum laufen gebracht und nun hat es öfters alzheimer beim navigieren. mitten im fahren kommt der spruch, bitte fahren sie zur angegebenen route oder sie ist 3 strassen nebenan. wenn ich den knopf bewege und schaue nach den sat. dann habe ich 5-8 als empfang aber ich befinde mich ganz woanders.
    standort sind koordinaten ohne höhe. fahre ich weiter kommt nach ein paar minuten wieder die richtige ansage. auch nach dem einschalten dauert es manchmal lange bis die sat angezeigt werden. die signale liegen alle an. die gps antenn liegt auf dem amturenbrett. kann es evtl an der beschichteten windschutzscheibe liegen ?( ich kann ja schlecht die antenne beim fahren raushalten :rolleyes: oder woran könnte es noch liegen?
    danke
    juergen
    ps: antenne ist neu, cd ist neu und vers.4130

  • - Tachosignal nicht angeschlossen.
    - Geraet nicht horizontal eingebaut
    - Dauerplus nicht angeschlossen

  • hallo hilmar


    tachosignal liegt an uns ist genau
    Horizontal auch und einbauwinkel eingestellt
    dauerplus ist auch dran


    muss was anderes sein
    gruss
    juergen

  • Zitat

    Original von airservice
    ...tachosignal liegt an uns ist genau
    ...


    Woran machst Du das fest?


    Gruß
    MS5500

  • also das tachosignal ist laut anleitung dran und es geht genau, habe es mit tacho und bordcomputer verglichen.
    satelitten sind auch zwischen 5 und 8 da.
    gruss
    juergen

  • -------------------------------------------------------------
    die gps antenn liegt auf dem amturenbrett. kann es evtl an der beschichteten windschutzscheibe liegen
    -------------------------------------------------------------
    ja, kann es, wenn es eine Solarprotect-Scheibe ist, aber dann solltest Du ja nicht dauernd 6-8 Satelliten haben.


    Mach die Antenne mal nur zu Testzwecken aussen ans Auto !
    Wenn dann gut ist, Aussenantenne montieren.


    Rückfahrsignal dran ?
    Schomal neu kalibriert ?


    gruss
    multi

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wie vergleicht man denn Tachopulse mit der Anzeige des Tachos???


    Geschwindigkeitsinfos des MS4100 haben nur wenig mit dem eigendlichen Tachosignal zu tun.


    Gruß
    MS5500

  • hallo multi


    ja ich habe heute mal zum testen das system neu kalibriert. bis jetzt stimmen die strassen. war aber nur eine kurze fahrt. beim rückfahrsignal bin ich mir jetzt nicht sicher. sollte wenn alles richtig gemacht wurde auch dran sein ?( wenn es nun wieder das spinnen anfängt, dann werde ich die antenne mal aussen anbringen müssen.
    danke

  • hallo ms5500


    also tachosingnal ist dran, hat die die werkstadt nachgeschaut und wenn die geschwindigkeit im 4100er und mit dem tacho übereinstimmt, dann gehe ich doch davon aus das das signal auch stimmt oder ? ?(

  • Zitat

    Original von airservice
    ... wenn die geschwindigkeit im 4100er und mit dem tacho übereinstimmt, dann gehe ich doch davon aus das das signal auch stimmt oder ? ?(


    Nö. Warum?
    Die Geschwindigkeit berechnet das MS4100 auch ohne Tachosignal (mit Gyro/GPS/Karte).


    Gruß
    MS5500


    PS Das Gerät nach Stromanschluß nicht drehen, d.h. auch nicht leicht gedreht halten beim Anschluß um an die ISO-Buchsen zu kommen.

  • moin ms5500


    habe es nun neu kalibriert 90% der strecke stimmt die ortsangabe aber abundzu ist er einfach ein paar strassen ab der route und nach ein paar hundert metern
    weiss er wieder wo er ist. also ich nehme dann also an,dass das das tachosignal anliegt, nachdem es ein vdo händler eingebaut hat. :rolleyes: der sollte es ja wissen ?( es waren bis jetzt 2 fachbetriebe damit beschäftigt, es überhaupt im voyager zum laufen zu bekommen :evil:
    cu

  • Nach dem geschilderten Verhalten wertet das System keine Tachoimpulse aus.


    Die angezeigte Geschwindigkeit kommt vom GPS-Empfaenger und ist auch ohne Tachosignal richtig.


    Tachoimpulse liegen nur dann vor, wenn diese im Diagnosemenu angezeigt werden.


    Der 3. Fachbetrieb sollte das ueberpruefen koennen ;)

  • Tach auch,


    ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben. Der Einbauer sollte mal die Pegel des Tachosignals kontrollieren. Ich hatte schon Voyager und PTCruiser bei denen der Low-Anteil nicht konstant 0Volt betrug sondern durchsetzt war mit Störungen. Diese Störungen brachten das Gerät dazu, Tachoimpulse zu zählen, wo keine waren.

  • hallo ihr
    danke für die tips aber ich habe nun die faxen dick mit dem teil und habe mir nun ein BP DX-R70 gekauft. da ich im anderen auto schon ein DX-V habe, werde ich es jetzt mal damit versuchen, angeblich gibt es dafür passende adapter für den voyager.
    also danke nochmal
    juergen

  • hallo


    auch ich gebe mal meinen senf dazu !


    mir wurde vom händler gesagt dass nur das alte MS4050 ohne das tachosignal störungsfrei funktioniert !
    beim MS 4100 geht das ohne störungen nicht !!!