Hilfe: Multifunktionslenkrad funktioniert nicht mehr.

  • Nachdem ich heute aus meinem alten Astra BJ 2000 mein Becker 7825 ausgebaut, und das Original CD Radio CDR 500 wieder eingebaut habe, tun es die Knöpfe am Multifunktionslenkrad nicht mehr.


    Ich bin der Verzweiflung nahe und weiß nicht mehr weiter.


    Alle drei Stecker sind wieder hinten am Radio (bzw im Einschubschacht) angeschlossen.
    Das extra für´s Becker angeschlossene Rückfahrsignalkabel ist wieder abgeklemmt.
    Alle Sicherungen sind überprüft.


    Leider hab ich das Becker seinerzeit nicht selbst eingebaut,
    weiß also nicht ob eventuell irgendwelche Kabel in den
    Originalklemmen vertauscht worden sind.


    Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte???
    Ich bin echt am Rande des Wahnsinns :)


    Gruß Agent

  • Tach auch,


    jetzt wirds schwer... Wenn ich den Radioschacht vom Opel vor mir habe, weiß ich welche Farben wohin gehören aber jetzt als Ferndiagnose...


    Auf Pin 3 der Kammer A (ganz unter die Stromversorgung) müßte bei diesem Radio die Datenleitung vom Lenkrad liegen, sie ist rot/blau (genauso wie die Tacholeitung). Diese leitung wird der Einbauer des Becker entfernt haben, da sich beim Becker dort der Telefon-Mute-Anschluss befindet.


    Suche nach diesem einzelnen Kabel, schließe es an und alles sollte wieder funktionieren.

  • Die beste Ferndiagnose der Welt. :D


    Tatsächlich war ein blaurotes Kabel hinter Isolierband versteckt nach hinten gebunden.


    Allerdings war/ist der Pin 3 bei diesem Radiotyp auch der
    Muteanschluss fürs Telefon. Der erste Versuch
    brachte im Display bei der Betätigung einer der Lenkradtasten nur "Message" im Display.
    Richtig ist Pin 2 (beschriftet mit SWC) in dem vorher beim Becker das Kabel für das Rückfahrsignal steckte.


    Meine Finger sehen jetzt zwar aus, als wenn ich in ein Pirania Becken gegriffen hätte, denn ohne das passende Werkzeug diese Federkontakte wieder rauszufriemeln ist schon ein Grauß, ABER ES FUNTIONIERT JETZT.


    Tausend Dank für den Fingerzeig in die richtige Richtung.


    Gruß Agent