COMAND update, aber wie?

  • Hallo zusammen.


    Habe mir gestern ein CLK Cab. Bj 01 zugelegt und bin nun stolzer Besitzer eines COMAND- Navigationssystems (mit einem m :) ).


    Zwar habe ich hier einige Themen gelesen, werde aber aus diesem Gerät, samt seiner features nicht ganz schlau.


    Wenn ich also Mute, 1 u. 3 drücke kann ich was auslesen, mm, gut.


    Also ich kann erkennen, das mein Produktionsdatum 21.05.01 ist,
    Gerät ist von Bosch ist,
    und hat die MB Nummer 208 820 4489.


    Weiterhin hab ich wohl Decoder V5.18 release und
    SH 2205 ("was auch immer das ist, weil TV geht nicht")


    Sowie eine SH Mask V01.02. 20 August 1991


    So, und nun bin ich völlig überfordert und komm irgendwie mit diesem ganzen Fachchinesisch nicht klar.


    Frage: Muss (kann) ich COMAND updaten?
    Wenn ja wie?
    Wo gibt es dafür Software?
    Wat kostet der Spass?
    Woran erkenne ich, welches Telefon ich verwenden kann ( da ist eine Halterung in Armauflage samt Aufnahme vorgerüstet mit der TeileNr. A203 820 0651)?



    Weiterhin: Kann mir bitte einer einmal die Unterpunkte des Servicemenü erläutern?
    Was kann ich da denn so alles auslesen bzw. verändern oder löschen?


    Ich habe zwar die Bedienungsanleitung des Gerätes, aber die ist ziemlich "nichtssagend".


    Sollte ich nun blöder Weise das Falsche abgelesen haben, so bitte ich um "Knöpfchendrückhilfe" damit ich hier das Richtige angeben kann, um Eure Unterstützung zu erhalten.


    Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ob bei dir ein Update gemacht werde muß, sieht man besten, enn man einen Kurztest mit einer Stardiagnose in der MB-Werkstatt durchfühen läßt. Die müßten dann auch das passende Update da haben. Wenn du den Comand einschaltest, erscheint dann ein DX im Display vom Comand? Was für Nav-CD hast du drinn?
    In die Halteschale paßt das Nokia 6110,6150,6210 und 6310/i. kommt ganz auf das Telefonsteuergerät an. Sieht mann aber auch im Kurztest.

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • Ja, DX taucht auf. ich habe die Tele Atlas Dt. 2004/2005 als Navi CD. Ich kann aber nur bis 100m scrollen.


    Weist Du was ein Comandupdate beim freundlichen DC Händler kostet?


    Da meine Telefonhalterung die Serialnummer A203 820 0651 hat, hoffe ich ein NOKIA 6210 betreiben zu können. hab mir gerade eins bei Ebay geschossen. Wäre schade, wenn ich ein anderes Modell benötigen würde.

  • Mehr wie 100 m scrollen geht eh nicht, selbst mit Update nicht und so wie es aussieht, hast du schon den aktuellsten drauf. Nokia 6210 müßte funktionieren

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Moin,Moin,


    Du hast schon das richtige ausgelesen ;)


    SH:2205 heißt, Du hast das letzte Update noch nicht drauf, sonst würde da 2289 stehen.


    im Servicemenü kannst Du nix verändern sondern nur was anschauen.


    Ist auf der Handyhalterung oben ein Adapter drauf, so das da ein 6210 gehaltert werden kann, oder sieht man da noch rechts die aussparrung für ein 6150 mit Antenne ???


    Info´s zur UpdateCD gibt es auch hier: holgi2002@foni.net

  • Werde mal Bilder schießen, und Dir zusenden. vereinfacht die Sache wohl ungemein.

  • Hallo Holgi,


    hab vor einiger Zeit mal die Update CD von Dir bekommen; nun wollte ich ein COMAND updaten (hat den SW Stand 2205;
    Navi CD raus, Update CD rein, aussschalten, warten, *# drücken und einschalten; dann sollte geladen werden.
    Ich erhalte nur die Meldung:
    Update CD einlegen
    Abbruch


    Kennst Du das???


    Danke
    cmittern

  • Wenn der Comand etwas älter ist oder die CD verschmutzt, kann es etwas länger dauern, bis das update startet. Etwas Geduld haben.

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • Hallo,


    will mal meine Erfahrungen auch mitteilen.


    Herzlichen Glückwunsch für deinen Erwerb. Ich bin auch seit 23. April besitzer eines CLK Coupes. Bj Nov. 2001 mit Comand. Bei mir hat von anfangan das Nokia 6210 funktioniert. Ich habe inzwischen ein neues Interface für ein 6310 montiert und es geht. Ein auslesen des Softwarestandes habe ich noch nicht gemacht, werde dies aber bald nachholen.


    Jetzt habe ich noch die Pläne einen CD-Wechsler und eventuell das TV-Modul einzubauen. Bei dem CD-Wechsler habe ich der Versorgungskabel gefunden. Leider nicht das D2B-Kabel. TV-Modul Kabel muß ich dann wohl verlegen. Deshalb überlege ich es mir noch.


    Erstmal schöne Grüße
    Karl

  • Mal 'ne Frage:


    Kann man sich die Update CD auch frei zugänglich aus dem Netz downloaden?


    Wie ist dass mit dem update bei MB? Sind die da großzügig oder wollen die richtig Schotter haben?


    Gruß