TMC Arbeitsweise

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zu TMC mit MS5500.
    wenn ich TMC empfange, dann werden die entspr. Medlungen am Schirm und in der Meldungsüberischt dargestellt.
    was passiert, wenn das System einen anderen TMC Sender einstellt, werden die meldugnen des bisherigen Senders und des neuen Senders gespeichert / angezeigt?
    nach welchen Kriterien wähl das System einen Sender? Empfangsstärke? (bei mir wird meist TMC-BR gewählt, obwohl Antenne Infos zu allen 4 Strassenkategorien - lt- TMC-Senderübersicht - bieten würde!)
    wenn ich im Grenzgebiet D-A fahre und aktuell vom system die Medlungen von TMC-BR gezeigt bekomme und dann manuell auf z.B. OE3 wechsle, dann werden mir die Meldungen von TMC-BR und OE3 gezeigt (?, oder hat OE3 auch zugriff auf die deutschen meldungen?), werden dann die Meldungen beider Sender aktueallisiert?,
    was ist bei Fahrt z.B. nach Italien, werden Stauwarungen in A erst erfasst, wenn ich mich in Österreich befinde (und somit schon auf den Stau zufahre) oder werde diese schon vorher in die Planung mit berücksichtig?


    Wer kann mir die bedeutung der Werte im TMC-Diagnose Menue erklären?


    Danke im Voraus


    PS: der Tip mit dem Antennensplitter statt der glasklebeantenne war super, jetzt habe ich min 7 statt max 4 Sender und vor allem bekomme ich die meldungen jetzt umgehend!
    So ein Forum ist schon sehr hilfreich

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • - bei Senderwechsel werden die Meldungen des alten Senders geloescht
    - ein paar der Kriterien sind Empfangspegel, RDS-Datenqualitaet und Stoerungsfreiheit
    - Wechsel nach OE3: siehe oben
    - wenn bei OE3 in der TMC-Senderliste "INT" (International) gruen ist, sollten auch Meldungen aus Deutschland kommen

  • Zitat

    Original von Hilmar
    - bei Senderwechsel werden die Meldungen des alten Senders geloescht --> nicht wenn die SID übereinstimmt (mit gleichem CC)
    - ein paar der Kriterien sind Empfangspegel, RDS-Datenqualitaet und Stoerungsfreiheit
    - Wechsel nach OE3: siehe oben
    - wenn bei OE3 in der TMC-Senderliste "INT" (International) gruen ist, sollten auch Meldungen aus Deutschland kommen --> ein Sender kann INT mitsenden, aber das bedeutet nicht automatisch dass die Info auch wirklich auch International enthalt. In Frankreich gibt es auch ein INT. Sender, aber die Info ist leider nur von Frankreich...