Clarion mit Teleatlas CD

  • Hi,


    Was denkt Ihr? Kann es sein, dass ein Auto, welches im September vorigen Jahres neu gekauft wurde und über ein Clarion Navi mit Teleatlas - CD (Alps 2004/2005) verfügt kein TMC bereithält?


    Ich dachte, dass ist selbst bei uns in Österreich momentan Standard. Im Begleitheft ist Nichts darüber zu finden und auch im Menü gibts in den Settings keine Einstellungen, die auf TMC hinweisen...


    Danke für Eure Antworten im Voraus


    peterle


    P.S.: Ach, ja - das Auto ist ein Mazda MPV

  • Hallo Peterle,


    ich fahre seit 4 Jahren mit dem Clarion NAX-9500E System mit Clarion 7" Aufbaumonitor. Es ist ein CD-System ohne TMC und ohne Nachrüstbarkeit für TMC. Dieses System wurde (wird?) auch in bestimmte Mazda-Fahrzeuge eingebaut z.B. Xedos 9.
    Nur das neue Clarion DVD-System hat TMC-Möglichkeit.
    Die Kartensoftware Alps 2004/2005 (Betriebssystem 2.5) ist der letzte Stand.
    Daneben gibt es noch Deutschland 2005/2006 (2.6); Benelux 2002/2003 (2.5); England 2.5; France 2.5; Italien 2.5 Details bei Teleatlas www.teleatlas.com
    Über diese Versionen 2.5 bzw. 2.6 für Deutschland wird nicht mehr gepflegt werden, weil man das DVD-System hat.
    Weil ich das Clarion-CD-System NAX-9500E sehr gut finde, besonders wegen seiner herausragenden Grafik und seiner enormen Anzahl an Funktionen (längere Einarbeitungszeit, um alle Menues zu erschließen) habe ich mir in den freien DIN-Schacht (frei, weil Aufbaumonitor) als Radio nicht ein normales Radio genommen, sondern ein einfaches Radio-Navigationssystem mit TMC. Das klappt schon seit Jahren bestens. Man kann ja die Fahranweisungen des Radios stumm schalten, aber man hat TMC, wenn man will. Außerdem hat man dann auch Navigation, wenn man in Länder fährt, die das Clarion-System nicht abdeckt z.B. Spanien, Skandinavien etc.
    Nachteil ist natürlich die Pflege von 2 Systemen, wenn man up-to-date bleiben will.
    Von 7. - 10 . 4. 05 ist in Sinsheim bei Heidelberg die jährliche Fachmesse "CAR & SOUND" (Details unter www.messe-sinsheim.de) Dort sind alle Hersteller vetreten, auch Clarion.
    Weiterhin viel Spaß mit Deinem Clarion-System.

    Einmal editiert, zuletzt von mazi1 ()

  • ...für Deine Antwort!


    Einen 2.Radio kann ich nicht einbauen, da beim MPV das ein fixer Bauteil (Navi-Display klappt herunter und gibt den CD-Schacht frei) ist. Also müßte ich den 2.Radio irgendwo seitlich "draufklatschen" und das würde dann nicht gut ausschauen...


    Na, Ja - dann halt kein TMC, was solls :rolleyes:


    lg


    peterle

  • Hallo Peterle,
    wenn TMC wirlich sehr wichtig wäre, dann böte evtl. auch eine der vielen mobilen Systeme (vom Handy bis zum PDA) eine Lösung.


    Aber, Deine Einstellung ist sehr gut nachvollziehbar, besonders im Hinblick auf den Funktionsriesen Clarion NAX-9500E.
    Ich erinnere mich noch sehr gut an Clarion's Argumentation vor 4 Jahren, als man bei Clarion noch kein TMC-fähiges System hatte: "Wenn alle ein TMC-System hätten, dann wären die Ausweichstrecken abseits der Autobahn vollkommen verstopft"
    Das Clarion hat 2 Features, die es meines Wissens selten, wenn überhaupt, bei anderen vergleichbaren Systemen gibt:
    Re-Position: wenn man das Fahrzeug in einer Garage hat, bei der es keinen Satelliten-Empfang gibt, dann kann man das Fahrzeug virtuell an jede beliebige Position der Karte stellen. Von dort kann man dann Ziele eingeben und berechnen lassen. Interessant bei der Planung von Trips vom fremden Orten aus. Beispiel: man wohnt in Götzis/Vorarlberg, muss aber im voraus wissen, wie man von Wien Hauptbahnhof nach Hartkirchen in Niederöstrreich kommt, wielange es dauert und wieviel km.
    Speicherung von Positionen z.B. permanente Radarfallen in der näheren Umgebung. Diese gespeicherten Positionen dann mit einem Heulton (Polizei-Symbol) belegen, der einen in einem bestimmten Abstand vor dieser Position warnt.



    Gute Fahrt!

  • Hallo,


    Das wusste ich nicht, dass man Radarfallen eingeben kann! Wie geht das? Das müßte ja blitzschnell gehen, da man ja sonst schon vorbeigefahren ist...


    Danke im Voraus


    peterle

  • Hallo peterle,


    kurz am Radarkasten stehen bleiben und 2 x hintereinander die Enter-Taste drücken. Dadurch wird der Ort in der Zielkartei gepeichert mit dem Namen des Ortes und einem Symbol, meistens die rote Stecknadel.


    Später dann zuhause im Menue Einstellungen>Ändern>Zielkartei dieses gespeicherte Sybol anklicken und dann das Symbol ändern in das Polizeiauto-Symbol, rechts unten in der Ecke der Symbolübersicht. Dann noch den Signalbereich und die Signalstärke für dieses Polizeiauto festlegen




    Viel Spaß.


    Übrigens, das Clarion Navigationssystem NAX-9500E ist nach wie vor in der neuen Clarion Preisliste und Prospekt 2005 (erhalten auf der Messe in Sinsheim 7. - 10. 4. 05) enthalten.

  • ollibert
    Du hast folgendes geschrieben: "Über diese Versionen 2.5 bzw. 2.6 für Deutschland wird nicht mehr gepflegt werden, weil man das DVD-System hat."


    Wie soll ich das verstehen ?
    Wird Clarion keine weiteren Kartenupdates mehr für NAX9500E anbieten ?


    Gruss Mike

  • @ mike7
    Bereits auf der Sinsheim-Messe im April 2004 hat Clarion gesagt, dass man für das CD-System NAX-9500E nicht über die Version 2.5 hinaus pflegen (Updates liefern) wird. Als Überraschung kam dann doch noch vor kurzem für Deutschland die Version 2.6 (2005/2006). Ich vermute, dass man einfach nachbessern wollte, weil die Vorgängerversion 2.5 (2003/2004) einen relativ alten Datenbestand drauf hatte, der sich nicht in dem aufgedruckten 2003/2004 Ausgabedatum wiederspiegelt.

  • Hi,


    Wo könnte man sein Navi softwaremässig updaten? Gibts Downloads, oder muss man dazu in die Werkstatt? Oder meint Ihr:"never touch a running system!"?


    Danke im Voraus


    peterle

  • @ peterle


    Fü+r das Clarion NAX-9500E gibt es bei www.Navishop24.de die Kartenversion 2.6 für Deutschland. Es gibt von Clarion kein separates Update für das Betriebssystem.
    Für alle anderen Länder, die Clarion für dieses CD-System anbietet (UK; F; I; Benelux; Alpen;) ist die Version 2.5 die höchste und letzte Version.

  • Das heisst, es wird keine neuere Alpen mehr geben ?
    2006 oder 2007 ??

  • @ mike7


    Ja, so habe ich Clarion verstanden. Allerdings trägt die Version 2.5 für Alpen-CD die Angabe 2004/2005.
    Bei www.navshop.com findet man detaillierte Information zu jeder CD für das Clarion-System, auch im Vergleich zu der Vorgängerversion Alpen 2001.


    Wenn Du feststellen willst, ob bestimmte Straßen oder andere Details auf dieser 2004/2005 Alpen CD sind, dann will ich das gerne auf meiner 2.5 Alpen CD überprüfen und berichten.

  • Ich habe eh die Alpen 2004/2005, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es nicht eine weitere Version, wie z.B. 2006/2007 geben soll, denn der NAX9500E ist immer noch aktuell !

  • Hi,


    Wisst Ihr, ob Clarion auch andere Teleatlas CDs lesen kann? Z.B. Teleatlas VDO,...


    Danke im Voraus


    peterle