Becker-Navi ohne Tachosignal???

  • Einen schönen guten Abend!


    hab da mal ne Frage...kann man denn ein Becker-Navi auch ohne Tachosignal betreiben??
    oder ist das Tachosignal für die Funktion zwingend erforderlich??


    Mfg
    Andy

  • Hi,


    Also ohne Tachosignal wirst du keine Freude am Gerät haben. Denn du wirst spätestens bei der Kalibrationsfahrt hängenbleiben.


    Schreib einfach mal, welches Auto du fährst, vielleicht kann dir hier ja jemand helfen, wie du am einfachsten an den Speeimpuls kommst.


    Denn bei VW gabs ja auch Mechanische Tachowellen, und trotzdem war das GALA (Speedimpulssignal) im Radioschacht.


    MfG AD

  • Danke schon mal!
    Also ich fahre als Firmenauto einen Twingo und wechsle im Großraum Nürnberg Stromzähler. Nun hab ich mir gedacht, ich häng da ein Navi rein und erleichtere mir die arbeit ein bisserl...
    hab nun noch ein APS 30 zu Hause rumliegen und wollte das mal reinhängen...jetzt ist halt nur die Frage des Tachosignals...hab bisher nur bei Mercedes welche eingebaut und da war es ja nicht schwer, liegt ja alles schon an!


    lg Andy

  • Hallo!


    Ohne Tachosignal kannst du die Festeinbauten nicht betreiben. Das Tachosignal ist in Verbindung mit dem Gyrometer eigentlich die wichtigste Infoquelle für das Gerät. Das GPS-Signal dient als Hilfsmittel zur Ortsbestimmung. Nach erfolgreicher Kalibrierung kann das GPS-Signal sogar für längere Zeit vollständig ausfallen. Hier liegt gerade der Vorteil dieser Geräte, da du auch in Tunneln etc. genaue Zielführungen erhälst.
    Die Geräte kalibrieren sich ständig anhand des Straßenverlaufs durch Mustervergleich nach (auch unabhängig vom GPS). Daher kannst du sogar auf das Rückfahrsignal verzichten (da man in der Regel nicht ständig rückwärts fährt), nie aber auf das Tachosignal.
    Zu dem Thema gibt es eine interessante Dissertation von Renate Czommer (Dezember 2000) an der Universität Stuttgart; ISBN 3 7696 9574 7

  • also die ganze Aufregung war umsonst...das Tachosignal liegt am DIN-Stecker schon an!!!
    und es funktioniert super!!


    Danke an Euch für die Hilfe!


    lg Andy