GPS-Antenne im Mondeo fürs 9000VNR

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab folgendes Problem mit meinem Navi:


    Vor ein paar Wochen hat bei mir das 9000VNR aufgehört zu navigieren. Das Problem war zum Glück schnell gefunden, es war kein GPS-Empfang mehr da!


    Zum Glück habe ich mittlerweile herausgefunden das es an der Antenne (Original-Ford auf dem Dach) und nicht am Gerät liegt. Die muss wohl erforen sein???


    Also hab ich mir bei Ebay eine neue Universal-Antenne gekauft (37,95EUR). --> Danke für die Tipps darüber hier in den Foren!


    Nun ist aber das Problem: Wohin mit der Antenne??
    Wenn ich Sie aufs Amaturenbrett lege, siehts Sch..... aus, funktioniert aber.
    Da die Antenne zum Glück mangnetisch ist, habe ich sie an ein Stück Metall unter dem Amaturenbrett zwischen Mittelkonsole und Handschuhfach geklebt. Dort ist der Empfang aber nur mäßig!!!


    Hat jemand einen besseren Vorschlag, wo man die Antenne hinbauen kann (außer aufs Amaturenbrett oder aufs Dach)??
    Muss so eine Antenne eigentlich wagerecht eingebaut werden oder ist die Lage egal?


    Weis jemand was eine neue Originale Ford-Dach-Antenne mit GPS kostet?? Wie kompliziert ist es die zu wechseln?


    Danke für Eure Hilfe!

  • hy,
    habe nen 98'er ford und eine gps maus... die liegt bei mir im handschuhfach... funzt prima und man sieht das teil auch nicht herumliegen..

  • Hallo,
    must schon darauf achten das Du zwei Anschlüße brauchst für das Radio und einen GPS Stecker.


    Dirk


    Der GPS ist genau der auch am Comannd 2.0 verwendet wird.

  • Das Radio funktioniert nach wie vor mit der Dachantenne prima! Die ist da auch weiterhin angesteckt (die Scheibenantenne auch)! Nur GPS-Signal kommt keins mehr vom Dach!


    Ich hatte bisher noch keine Zeit (bei dem Wetter) mit der Antennenposition weiter herum zu probieren! Momentan ist die GPS-Antenne senkrecht an ein Stück Metall zwischen Mittelkonsole und Handschuhfach magnetisch "angeklebt"! Dort ist der Empfang eher bescheiden. Ich weis auch nicht, ob so eine Antenne auch besser waagerecht anzubringen ist. Ich werde es auf jeden Fall mal probieren, wenn ich die Antenne einfach ins Handschuhfach lege.


    Das mit dem Comand 2.0-Stecker hatte ich hier schon gelesen und war bei der Antenne-Suche auch sehr hilfreich. Die meisten Händler scheinen ja gar nicht zu wissen, dass die Antennen auch an das 9000VNR passen!

  • Jedenfalls soll der Antenne sofiel wie möglich waagerecht angebracht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ja das ist nun mal leider so, ich habe im Netz ca. 46 für eine Antenne ( GPS Maus ) gezahlt.
    Bin damit sehr zufrieden.


    Ich habe eine Radio Antenne und darauf einen Adapter, selbst gemacht. Alles ist da.


    Dirk

  • Und geht das Teil nun ? Es soll ende des Jahres eine neue Software Version auf den Markt kommen!


    MfG Dirk

  • Hallo, das sind sicher wieder 10 Beiträge die ich Dir ganz alleine verdanke.
    Wirklich gut gemacht, ich werde mir nicht die Mühe geben Dir was zu erklären : Du bist zu dumm und ich habe nicht die Zeit dazu!!!


    MfG Dirk

  • Ich habe jetzt die Antenne einfach ins Handschuhfach gelegt!
    So hat es besser als mit meiner bisherigen Lösung funktioniert! Ich war damit diese Woche 750km unterwegs, auf der Strecke hat es keine Probleme gemacht! Es dauert nur leider nach dem Einschalten/Losfahren bis zu ca. 3 Minuten, bis er seinen Standort lokalisiert hat und das GPS-Signal nicht mehr rot angezeigt wird.


    Am Heimatort beim Losfahren ist das sicher kein Problem, allerdings in einer fremden Stadt war das schon nervig, wenn man da erst mal ein paar Minuten "blind" ist!

  • ist bei mir auch so....mit den 2-3 minuten... wenn ich irgendwo fremd bin ,warte ich halt mal die kurze zeit...

  • Mit dem Warten ist das so eine Sache: Wenn er die Lokalisierung schon verloren hat, muss ich ja fahren, damit er sie wieder findet! Oder wenn er noch lokalisiert ist aber keinen Empfang hat und ich losfahre (meistens wenn es neben einer Straße vom Parkplatz oder so losgeht) verliert er erstmal die Straße!
    Ist mir halt letzte Woche in der Innenstadt von Braunschweig so gegangen. Ich habe super hingefunden, aber wie nun wieder weg? Ich wollte in eine andere Richtung als von wo ich gekommen war, da nützte es mir auch nichts mehr, dass ich noch wusste wie ich dahingekommen war!


    Mit der Dachantenne war halt alles besser!
    Nur ist die eben so teuer!

  • Versuch es einfach einmal mit einer anderen GPS Maus.
    Vieleicht gibt es ja da unterschiede.


    Dirk

  • Wenn ich mal günstig eine andere GPS-Maus finde, werde ichs mal probieren, extra noch eine kaufen werde ich glaube ich nicht!
    Vielleicht finde ich ja immer Somer bei schönerem Wetter auch noch eine andere Stelle, wo der Empfang besser ist!


    Mal noch eine ganz andere Frage: Ich fahre jetzt über Ostern nach Österreich. Wie ist das mit der Zieleingabe/Navigation wenn das Ziel auf der anderen CD liegt, in D brauche ich ja erstmal noch die Deutschland-CD???

  • Ich weiß es nicht ;) Probier es mal aus erst mit der Deutschland dann Mitteleuropa.


    Vieleicht hat yven einen TIP !?


    MfG Dirk