Reparatur RGS 08

  • Hallo!
    Mein altes RGS 08 will nicht mehr. Laut Auskunft miener Auto-Werkstatt ist überall Strom drauf.
    Aber es schweigt sich einfach aus.
    Lohtn sich eine Reparatur? Wer macht so was güsntig im Raum München? Oder wegwerfen?
    was meint ihr dazu

  • Hi


    was für ein Fehler hat deine Anlage genau keine Sprache ?oder geht sie erst gar nicht an ???damit ich dir helfen kann brauche ich genaue Fehlerbeschreibung ...
    bist du Techniker ?? könntest du defekt Teile aus Platine erneuern??

  • hi!
    na.. das ging ja flott.....
    also:
    erstmal kamen dumme fehlermeldungen, die wieder verschwanden (abs-sensor prüfen oder so)
    dann ging sie zeitweise nicht an.... und plötzlich wieder aus
    jetzt geht sie gar nicht mehr an


    techniker bin ich keiner, nur hobby-bastler, gern am computer und ich weiss wierum man einen lötkolben anfasst. *ggg* nur für smd-teilen hab ich respekt...

  • Hi


    rote leitung dauerplus
    schwarze leitung zündung
    braune leitung masse


    diese Anschlüsse sollten überprüft werden wenn die an liegen, sollte deine Navi mindestens angehen....sollte sie an angehen cd raus holen und neu laden..sollte dies alles nicht möglich sein ist das ein rechner fehler ...also in dem Fall kann nur sein Servicetechniker helfen Netzteil überprüfen ggfs. reparieren...rechner reset und Software neuaufspielen kostenpunkt bei Blaupunkt ca 149-179 euro....alleine kommst nicht weit......


    ciao

  • hi!
    da könnte ein problem liegen....
    augeschaltete Zündung: alles o
    eingeschaltete Zündung: schwarz-rot: 12 V
    schwarz-braun: 12V
    rot braun: 0V


    Also: kein dauerplus. aber dann müsste er doch wenigstens beim einschalten der zündung starten? oder?
    tut sich nix....
    gruss
    martin

  • Ohne Dauerplus passiert gar nichts (wie beschrieben).
    Über Dauerplus wird die gesamte Anlage versorgt. Die Zündung schaltet den Rechner nur ein/aus und ist auch meistens vom Auto her nicht für die entsprechende Last vorgesehen.


    Also suchen weshalb kein Dauerplus mehr da ist. Es muss ja vorher mal angelegen haben.

  • hi!
    jo.. so seh ich das auch....
    werd also wenns wieder wärmer ist mal durch das auto robben und das rote kabel verfolgen..... mal sehn, daran liegts vielleicht.
    danke erst mal, ich werd mich dann wieder melden.
    gruss
    martin

  • ah.... no ne frage....
    wenn ich auf den stecker schau (auf die kontakte) sind RECHTS die drei kabel, gnaz rechts oben rot, dannn schwarz, unten braun.... ja? ned dass die irgendiwe vertauscht sind??