IVA-D300: Bildschirm fährt ein bei Motorenstart...normal?

  • Hallo ihr D300-Besitzer und Kenner,


    sagt mal, fährt bei euch der Monitor auch ein, wenn ihr ihn ausgefahren habt, und dann vom acc Modus
    (also Zündungsplus) den Motor startet?
    So ziemlich alle Geräte werden in dem Moment so gut wie stromlos, das ist ja normal, aber es nervt doch
    ganz gewaltig, dass der Bildschrim dann immer einfährt und zu bleibt X( !


    Ist das normal? Gibts einen Workaround oder ist im Ende was falsch angeschlossen?


    Ich danke!

  • Hi,


    das ist bei mir ganz genauso und mich stört das auch ziemlich. Es ist echt nervig, dass man dann das Teil wieder ausfahren muss. Aber eine "richtige" Lösung gibt es da nicht, ich habs eine Weile damit probiert, eben die Steuerung für das Ausfahren auf Manuell zu stellen, nur dann fährt er eben halt auch nicht ein wenn man den Motor ausmacht. Aber er bleibt beim anlassen ausgefahren. Nur ich habe dann immer wieder vergessen den beim abstellen des Autos einzufahren... Auch blöd... Zumal man den Knopf zum einfahren ja "gefühlt" ewig drücken muss damit der Monitor einfährt.


    Gruss Mayday

  • Hallo


    ja, ist echt doof.
    Scheint also leider "normal" zu sein....!


    Ja, den Knopf fürs einfahren muss man schon seeehr lange gedrückt halten, das nervt mich auch recht.


    Na ja, dafür ist es sonst ganz ok. Darf es auch, bei dem Preis... :P

  • Hallo,



    ja ich bin sonst auch sehr zufrieden mit dem Teil (auch wenn gerade wahrscheinlich ein defekt sich einschleicht, aber das ist ein anderes Thema)... Und das der Monitor einfährt liegt wohl weniger an Alpine als vielmehr an der Steuerung im Auto... Es werden halt einfach die ganzen Vebraucher beim starten abgeschaltet und das ist für das IVA das Signal zum einfahren :( Jedes andere Radio geht ja auch kurz aus beim Motorstart... Naja werden wir wohl damit leben müssen. Was noch net wäre, wenn man den Knopf zum einfahren so ändern könnte das der Monitor gleich einfährt, diese Flat Stellung brauche ich sowieso nicht.


    Gruss Mayday

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich find die Flat-Stellung ok, weil er mir ein paar Knöpfe der Klimaautomatik abdeckt.
    Aber eben, es dauert viel zu lange, bis er richtig einfährt.
    Das hätte verkürzt werden müssen.


    Na, ich hoffe es passiert nichts schlimmes mit deinem D300! Wär ja echt Pech!

  • Also, ich habe den Monitor-Modus auf 'Full' gestellt und da bleibt der Monitor beim Motorstart draussen.
    Habt ihr evntl. den Modus auf 'Close' stehen ?
    d.h. Manuell ausfahren, autom. einfahren. Dann fehlt dem Gerät der Impuls fürs wiederausfahren nach Motorstart.

  • Hi


    ja, wahrscheinlich. Was wir aber beide wollen ist, dass der Bildschirm automatisch
    einfährt, wenn kein Zündungsplus mehr da ist, aber dass er auch nicht immer draussen ist, sondern halt nur auf Befehl... ;)


    Dazwischen gibts einfach keinen Kompromiss, leider... ;(

  • mmh, dann wird's wohl nicht so einfach, das zu lösen.
    Bei meinem vorigen System hatte ich das CVA-1004R, das allerdings auch im Full-Modus den Monitor bei Motorstart erst kpl. eingezogen und dann wieder ausgefahren hatte. Da hatte ich auch überlegt, ob man mit einem 'Stromspeicher', Kondensator o.ä. die Startzeit überbrücken könnte.
    Leider hatten mir, bevor ich weiter darüber nachdenken konnte, nette weit östliche Freunde von Car-Hifi das Problem eines Nachts aus der Hand, bzw. aus dem Fahrzeug, genommen.
    Nun, beim IVA-300R ist wenigstens das vernünftig gelöst, das der Monitor, wenn die Spannung wieder da ist, nicht weiter einfährt, sondern sofort wieder rauskommt, bzw. da bleibt, wo er war.

  • Das Problem dürfte in der Tat nur sehr schwer zu lösen sein.


    Ach, du wurdest um dein vorheriges System erleichtert? So ein Pech auch... :O
    Na, immerhin hast du jetzt auch ein schönes, neues drin.


    Wie dem auch sei, es ist ja nicht soo schlimm, das mit dem Einfahren,
    aber es wär halt einfach noch einen Zacken besser, würde das wunschgemäss funktionieren!

  • Also wenn ich mal an der Tanke bin oder wo der Aufenhalt aus dem Fahrzeug nicht so lange dauert oder ich vor meiner Haustüre parke habe ich den Monitor draussen !
    Das heißt er bleibt , so wie ich es eingestellt habe immr draussen !
    Sollte ich aber mal das Gefühl haben das der Monitor besser eingefahren werden soll damit er nicht gleich von jedem Blick erhascht wird kann man ihn manuell einfahren !
    Einfach ein paar Sekunden auf den rechten Knopf drücken und fertig !



    Ich weiß nicht wo das Problem ist !
    Ausserdem ist mir kein Monitor bekannt der es beim ein und Ausfahren anders macht !
    Die funktionieren alle im Prinzip gleich !


    Andi

  • Viele Fahrzeuge schalten während des Startvorgangs die Zündungsleitung ab. Daher fährt der Monitor ein. Durch eine Pufferung ist dieses Einfahren zu umgehen.
    Besteht aus Kondensator, Diode und Widerstand.
    Wenn Fragen bitte melden ?(
    Gruß
    EMO

  • kalif75


    klingt interessant und doch nicht so unlösbar, wie ich dachte!
    Hast du dazu ein paar Angaben mehr, evtl einen Schaltplan, so fern überhaupt nötig?


    Danke!

  • In rote (ACC) Alpine eine 3A Diode z.B.: BY 550 mit Strich(Anode) Richtung Alpine. Dann Elko 470-1000 YF 35V mit +Seite (Einkerbung) an rote Leitung zwischen Diode und Alpine. Andere Seite an Masse. Anschlüsse vernünftig gegen Kurzschluß schützen. Dann ausprobieren wielange Alpine nach Ausschalten der Zündung weiterläuft. Sollte es zu lange sein dann Widerstand 47 - 470 Ohm (ausprobieren, je kleiner der Wert, desto kürzer ist der Nachlauf) parallel zu Diode.
    Gruß
    EMO

  • @durandall
    Hat das geklappt?


    Bei mir funzt das leider nicht.
    Der Radio geht trotzdem direkt nach dem Zündungausschalten aus. Ich hab das aber genauso wie beschrieben gemacht.