IVA-D300: Bildschirm fährt ein bei Motorenstart...normal?

  • Hallo,


    muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht mehr darum gekümmert habe.
    Hab die Teile noch rumliegen, irgendwo, aber mich dann anderen Projekten gewidmet.....tja


    Ich weiss ned, wie versiert du technisch bist, aber hast du das Schema sicher richtig verstanden?

  • Ich bin Elektriker :D
    Werd mir selbst mal was überlegen.

  • Ok, an dem Know-How darfs dann wohl nicht liegen... :)


    Schon komisch, weil 's klang noch so praktikabel.


    Solltest du was rausfinden, zögere nicht uns zu befruchten, ja!


    Gruss!

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  • Dann nocheinmal ausführlich.
    Das der Monitor beim Motorstart einfährt liegt daran, daß
    1. Die Spannung am ACC (rot) durch Startvorgang unter Schwellwert zusammenbricht
    2. Viele Hersteller schalten für den Startvorgang die unnützen Verbraucher ab
    Lösung: Alle ACC Anschlüsse der Alpine Komponenten (alle roten Kabel große und kleine Blackbox) gegen den Spannungseinbruch puffern.
    Dafür ist der Kondensator da (Polarität beachten).
    Die Diode sorgt dafür, daß ihr nicht probiert das Fahrzeug zu puffern.
    Und der Widerstand definiert auf einfache Weise, wie lange der Pufferzustand anhalten soll.


    Gruß
    EMO

  • An alle 099 Navi Besitzer.
    Die neue Software wird seid dieser Woche ausgeliefwert.

  • kalif75


    Hast du denn bei dir das genau so gemacht, und funktioniert es?
    Oder weisst du wer, bei dem es wirklich funktioniert?

  • Hi durandall,


    ich bin seid 20 Jahren Alpine-Fachhändler und repariere Car-Hifi Komponenten in eigener Werkstatt.


    Gruß
    EMO

  • Hi EMO,


    hmm, dann versteh ich die Welt nicht mehr.
    Einer ist Elektriker, der andere Alpine-Fachhändler.


    Einer hat was falsch gemacht.... :D


    Aber wer?
    Am besten müsst ich jetzt selber ran, so für die dritte Meinung... :P


    Hab aber keine Zeit (und Lust) im Moment zum basteln.


    Vielleicht gibst sonst wer, der's probiert hat?

  • Zitat

    Original von durandall
    Einer ist Elektriker, der andere Alpine-Fachhändler.


    Ich werd mich morgen nochmal ran machen.
    Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht.
    Meine Bauteile hatten nicht ganz die Werte die EMO vorgegeben hat.

  • Also ich hab das jetzt nochmal genau so wie beschrieben gemacht. Es funzt leider net.
    Allerdings muss ich dazu sagen dass ich den 310er hab. Kann das daran liegen?

  • Hi oder ganz ganz einfach


    Zündung vom Zündschloss neu legen Klemme 15 ....meistens sind da zwei oder sogar drei mal zündumg vorhanden.......eine von denn bleibt aber wärend des starten KONSTANT !!!!!! (1,5 oder 2,5 querschnitt)..meistens werden dort Alarmanlagen angeschlossen sonst hätte die alarmanlage unterspannung und würde bei jeden startversuch, wenn die spannung abbricht ,alarmauslösen !!!!


    ciao

  • Hallo


    also ich habe auch den 310 seit ca. 4 Wochen.


    Als Extra war im Lieferumfang ein Gleichspannungswandler dabei.


    Der Monitor bleibt wo er ist.


    mfg Lolly

  • Antonio Ferrer:


    Vieleicht liegt bei dir das Radio nicht auf dem Entlastungsleitung:


    Der Startvorgang läuft bei modernen Auto folgendermassen ab.


    Alle unnötigen Verbraucher wie: Klima, Radio, Halogen- Abblendlicht, Fernlicht an der über ein Entlastungsrelais angeschlossen.


    Wenn man die Zündung anschalten, schließt das Entlastungsrelais.


    So bald den Schlüssel ein Stück weiter richtung "Start" dreh, öffnent das Relais, somit gehen die unnötigen Verbrauchen aus, und die Batterie wird während des Startvergang.

  • @UncleSam


    Ja das mag sein, ich habe da nicht soviel Ahnung.


    Ich hatte nur vorher das Alpine CVA-1005R mit Navi usw.
    danach das kenwood 920 DVD mit Navi.


    Und bei beiden ging das Radio aus bzw. der Saft weg.


    Seit ich diesen Gleichspannungswandler im 310 habe passiert das nicht mehr.


    mfg Lolly