Volvo RTI Navi Stimme verändern???

  • Hallo
    fahre einen V70 Bj.98 mit Original RTI Navi und habe ein paar Fragen dazu.


    - Wie kann ich die Stimme verändern??? Bei mir Spricht ein Mann hätte aber lieber eine Frauenstimme.
    - Gibt es eine Software Update CD?
    - Gibt es irgendwelche versteckten Optionen oder Menüs??
    Kann man die Re-load funktion automatisieren??
    (Nervt ganz schön immer beim verlassen der Route re-load auf der Fernbedienung zu drücken).


    Kann man eventuell auf DVD umsteigen sprich nur dan Rechner austauschen???



    Danke an alle die Helfen!


    Gruß
    MG971

  • Über 1000 Hits und kein Kommentar!!!!!!!!!


    Ein "Nein" geht nicht oder so hätte mir gereicht aber überhaupt keine Antwort ist schon etwas traurig!
    Wo sind denn die Fachleute??? Kann doch nicht sein, dass in so einem Forum keiner eine Idee hat!

  • Die Stimme kann man nicht verändern.
    Aktuellste Navi Cd ist die Teile Nr. 30679444 aus 2003.
    Zum Thema Update: für das alte System gibt es keine Softwareupdatemöglichkeit.
    Ein neueres System eizubauen ist angeblich nicht möglich.
    Ich habe miene Werkstatt schon mehrfach darum gebeten sich zu erkundigen, leider scheint sich da keiner ranzutrauen.
    Zumindest eine Umrüstung auf die neueren Navi Cd's müsste eigentlich gehen da der Bildschirm ja gleich bleibt.

  • Moin,


    wie schon geschrieben: die Stimme ist m. W. nach nicht zu verändern.
    Ein Software-Update der TMC-Software passiert automatisch, wenn eine CD mit neuer Version eingelegt wird (im Wechsler: Fach 1!!) und das Navi danach neu gestartet wird. Also z.B. statt der 99 Karten-CD eine vom Frühjahr 2005.


    Ein verstecktes Menü gibt es auch:
    1. Zündung an
    2. Navi-System einschalten
    3. Zündung aus, Navi-Bildschirm fährt runter
    4. Zündung wieder an; während das Display ausfährt BACK-ENTER-BACK drücken


    Das DVD-Modul einzubauen ist nicht möglich.


    Grüße
    ludwisch