Einbaubericht: DVD am Comand

  • Moin moin,



    hier nun wie versprochen der Bericht und die Bilder zum Einbau meines DVD Players. Ich habe mich für den DVD-Player von Directed entschieden (mein Dank an Holgi).


    Folgende Dinge habe ich benötigt:
    - den Comand Umwandler 180
    - den DVD Player 250


    Weil ich technisch nicht so begabt bin, habe ich den Einbau bei meinem Mercedes Händler machen lassen. Hat mich noch mal 250 gekostet (36AW´s). Ja ich weiß, das ist teuer aber dafür hab ich es vernünftig.


    Auf den Bildern ist zu erkennen das der Platz im Hantschuhfach nach hinten nicht ganz ausgereicht hat.
    Um den Player zu befestigen hat sich das mitgelieferte Styropor als sehr nützlich erwiesen. Im Sichtfeld nur etwas schwarzes Klebeband drum und schon ist die Halterung fertig und der Player bewegt sich kein stück mehr.
    Desweiteren ist gut zu sehen das beim abspielen von MP3´s die Ordner angezeigtwerden und DVD Filme oder Musikvideos sind auch ganz nett :D :D :D .

  • So, das ist das 1. Mal das ich Bilder anhänge, ich hoffe es ist einigermaßen gelungen und hilft denen weiter die vielleicht auch DVD im Auto haben möchten.
    Ein kleines Problem habe ich allerdings noch. Wenn ich Musik höre oder DVD gucke ist im Hintergrund immer ein pfeifen zu hören. Je mehr ich aufs Gaspedal trete, desto lauter wird es. Was kann das sein und wie bekomme ich es weg?

  • hallo! zuerst einmal ist die styroporlösung eine schlechte lösung.ein professionellr einbau wäre mit einer plastik blende oder mit einer holzverkleidung versehen gewesen.mann könnte das brett schwarz beizen und dann sähe es erst richtig gut aus.jetzt zum bekannten pfeifen.dies kommt recht oft for,vorallem bei system in neueren pkws.das liegt zum einem an der vielen elektronik im gesammtem auto.wovon die c-klasse ja genug hat.(magnetische und elektrische felder) zum andren an einem eventuel minderwertigen adappter den sie benutzen.als dritte und die häufigste ursache ist ein falscher kabelverlegung oder schlecht abgeschirmte kabel.dieses problem wird oft unterschätz.oder falsch diagnostiziert!
    abhilfe schaft hierbei nur das man hochwertige kabel nimmt.und es vor dem festem einbau im auto probiert,die kabel auf verschiedem wegen zu verlegen.es wird leider nur al zu oft ein teuerer entstörfilter gekauft uns sinnlos eingebaut.davon rate ich dringend ab.das die filter unter umständen die eingebauten geräte beschädigen oder unbrauchbar machen können.(kaputt)


    mit freundlichen grüssen ihr ACR-CARHIFI einbauservice
    es hilf nur etwas zeit zum ausprobiern zu investieren um das problem zu lösen.ich weis was ich sagen diesem problem sthen wir sehr oft gegenüber.wen kunden sich mit einm solchen problem(hochfrekwentes pfeifen,drehzalabhänmgig).meist wurden sie sachen von einer kfz werkstatt oder selbst eingebaut.oder von der kundschaft selbst eingebaut!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von ladadens


    eventuel minderwertigen adappter den sie benutzen.


    als dritte und die häufigste ursache ist ein falscher kabelverlegung oder schlecht abgeschirmte kabel.


    Moin ladadens,


    danke für die schnelle Antwort.
    Der Adapter ist von Dietz. Da sollte die Qualität eigentlich stimmen. Als Kabel wurden die verwendet, die dabei waren. Verlegt sind die Kabel ziemlich nebeneinander.


    Müssen die Kabel vor der anderen Elektronik im Wagen und vor sich selbst abgeschirmt werden? Gibt es da ein Material was man um die Kabel wickeln kann, damit das drehzahl abhängige Pfeiffen aufhört?

  • wie ich bereits erwähn hatte tritt dieses problem leider recht häufig auf.es hilf nur zu probieren die kabel etwas anderst zu verlegen.wen es sein muss auch mit umwegen.zum testn würde ich mal eine eifache freiluft instalation legen.motor starte und sehen was passiert.ist das geräusch weg.dann die kabel in der position einbauen.wenn nicht weiter probieren.auf dem bild kann man sehen das sie chinch kabel einfach sind.mann könnte es mit kabel aus dem car-hifi bereich nehmen.die sind zum teil 3 fach abgeschirmt.es gibt auch verdrillte chinch kabel.die wäre auch sehr gut.der ton kommt über die chinch kabel ins system.teilweise kann auch eine leere autobaterie diesen effekt auslösen.die kabel die die meisten hersteller mitliefern sind nicht immer gut.schlieslich werden die geräte meistns nur an einer schaltwand getestet.und nicht in allen gängigen pkws.

  • Hallo Scooby,
    lies mal meinen Einbaubericht eines DVD-Wechslers MC-18: www.hanshehl.de/multimedia5.htm


    Das Pfeifen kommt von der Lichtmaschine, liegt nicht am Dietzadapter, der schleift Audio links/rechts nur durch , siehe www.hanshehl.de/multimedia4.htm


    Ursache: Falsche Massepunkte für die Stromversorgung des Players gewählt! Bei meinem G270CDI war es genauso, am besten ist eine direkte Plus- und Minus-Leitung zur Batterie, Plusleitung direkt an der Batterie natürlich abgesichert! Zündungsplus kann man z.B. vom Aschenbecherzigarrenanzünder nehmen, auch für den Dietzadapter.


    Die Batterie ist extrem niederohmig und der beste Filter für die Störimpulse!


    Gruß Hans Hehl

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • im prinzip auch eine mögliche ursache jedoch kann das störsignal auch über die ching eingestreut werden.um dieses problem in den griff zu bekommen wird man nicht drumm rum kommen etwas zeit zu investieren.im übrigen gehe ich immer davo aus das jedes gerät im auto eine eigene stromversorgung bekommt.das wäre schon aus sicherheitsgründen ratsam.den die originalleitungen sind nicht für viele zusatzgeräte ausgelegt!

  • Hallo,


    die teuren Cinch-Kabel lösen aber auch das Masseschleifenproblem nicht, da die Abschirmung als Masseleitung zweckentfremdet wird. Alte Stereotechnik in Verstärkern!!!, Abschirmung darf nur an einer Seite des Kabels mit Masse verbunden werden. Besser sind kapazitätsarme, zweiadrige Mikrofonkabel, Cinchstecker kann man selber anlöten und die Abschirmung nur an einer Seite mit der Masseleitung verbinden.


    Aber meistens muß man ausprobieren, was hilft!


    Gruß Hans