Spracherkennung

  • Hallo,


    habe von einem älteren Pioneer ein Mikrofon, dass ich nun an das X1 eingesteckt habe. Leider nix passiert.


    Kann mir jemand erklären wie das mit der Spracherkennung funktioniert?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße


    Difine

  • Wenn das richtige Mikrofon korrekt angeschlossen ist, erscheint links unten auf dem Display das blaue runde Voice-Symbol. Einmal draufdrücken, dann kommt die Ansage "Bitte Befehl eingeben", nach dem folgenden Piepton Befehl sprechen. Funktioniert bei mir fast perfekt, auch wenn man mal nicht so laut und deutlich gesprochen hat.


    Alles andere steht in der Bedienungsanleitung im Kapitel 9, Seite 105-110.


    Ich weiß nicht, ob es das Originalmikrofen aus dem 'Voice Command Pack CD-VC1' sein muß, zu dem noch eine Infrarot-Fernbedienung gehört, oder ob auch andere Pioneer-Mikrofone funktionieren. Einfach mal ausprobieren.


    Viel Erfolg!

  • Danke für Deine Infos, wenn also nichts zusätzlich aktiviert werden muss, braucht man wohl das Original.


    Grüße


    Difine

  • Man kann die Sprachsteuerung im Navi-Menü unter Einstellungen einstellen soweit ich mich erinnern kann. Hab ja auch nur ein Mic von Sony dran.

  • Zitat

    Original von Bimmer
    Man kann die Sprachsteuerung im Navi-Menü unter Einstellungen einstellen soweit ich mich erinnern kann. Hab ja auch nur ein Mic von Sony dran.


    Bei den Einstellungen gibt es zwei Menüpunkte, die die Sprachsteuerung betreffen (Kapitel 5, Seite 60):


    Automatische Sprachsteuerung EIN/AUS
    Wenn man hier auf EIN stellt, spart man sich den Druck auf das Voice-Symbol auf dem Display unmittelbar nach dem Motorstart, man kann also sofort einen Befehl sprechen.


    Sprachsteuerung EIN/AUS
    Wenn man hier auf EIN stellt, werden nach dem Druck auf das Voice-Symbol Listen der möglichen Befehle angezeigt. Das ist anfangs, wenn man die vielen Befehle noch nicht so drauf hat, ganz hilfreich. Später kann man das dann wieder ausschalten, es stört aber auch nicht weiter.


    Aktiviert wird die Sprachsteuerung tatsächlich nur durch das Einstecken eines geeigneten Mikrofons. Offenbar funktioniert das nicht nur mit dem speziell dafür angebotenen Pioneer-Mikrofon aus dem Voice-Command-Pack. Bei Bimmer scheint's ja zu funktionieren.