5100 sehr langsam

  • Hallo
    Mein Navi kommt erst nach 4-5 Minuten in Gang beim ersten Start. Hab bei Diagose nachgesehen bei IP-Signal steht null. Bei Microfon habe ich gedrückt und das Ding ist von rot nach grün gegangen, geht auch nicht wieder weg. Hab ich da was falsch gemacht? Wie mache ich das rückgängig? War gestern in Oldenburg und bei der Rückfahrt bin ich 4-5 Minuten blind gefahren, dann fing er an zu navigieren.Noch etwas
    Es steht dort auch noch unter VOCARIN unbekanntes System oder so . Hat das was zu bedeuten?Hallo
    Bei der Einstellung zum Einbauwinkel wurde nach dem privaten Einbau nichts verstellt. Dort steht 2Grad.

    Gruß
    :(

    3 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Und warum fragst du Dasselbe innerhalb 12 Stunden. Nervös? Im lezten Bericht war die Verzögerung noch 3 minuten


    Wenn erst nach 4 Minuten navigiert wird sind warscheinlich beim Einbau Dauerplus un Zündung verwechselt worden.
    VOCARIN brauchtst du nicht, das ist (war) für Voice Operation gedacht. Funzt nicht und Microfon ist nicht wichtig.
    Wenn der Rechner horizontal steht ist die Einbauwinkel null Grad.
    Es ist schon ofter gesagt worden, geh niemahls ins Servicemenu wenn du nicht wisst was du machst!
    Durchschnittsgeschwindigkeit wird nur benützt mit Berechnung von Ankunftzeit.
    Geschwindigket wird unten im Statuslinie angezeigt wenn es eingestellt ist im Einstellungenmenü. Dazu soll aber zuerst der Tachopuls richtig belegt sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo
    Ja ich werde langsam nervös.
    Wenn der Wagen aus ist, blinkt die Diode am Rechner.
    Also ist doch Strom drauf oder nicht?
    Ist das Tachosignal denn angeschlossen wenn im Servicemenü nur 0 angezeigt wird? Wärend der Fahrt bleibt er auch auf null. Werde bestimmt nichts im Servicemenü verstellen. Kann das ganze denn mit den 2 Grad zusammenhängen?
    Gruß :(

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Mit Zündung aus muss die LED am Rechner Blinken, sonst ständig leuchten.
    Im Servicemenü soll 0 angezeigt werden wen du haltest aber während der Fahrt muss diezes zahl immer hoher werden n.g. der Geschwindigkeit
    Die Einbauwinkel hat damit nichts zu tun
    Dieses Gerät braucht unbedingt ein Tachosignal und besser noch auch ein Rückfahrtsignal. Wenn noch nicht angeschlossen such mal die richtige Kabel und belege die. Hier suchst du die richtige Kabel für deines Auto

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wofür brauche ich die Durchschnittsgeschwindigkeit?
    Wenn das Tachosignal richtig angeschlossen ist weiß das System doch wie schnell ich fahre und muß es aus denn Daten errechnen. Beim 3200 funzt das.

  • Hi
    Nochetwas.Der Bordcomputer zeigt die Geschwindigkeit
    an. Braucht der kein Tachosignal? Ich weiß ich werde bestimmt schon läßtig aber es läßt mir keine Ruhe.
    Danke das Du so schnell und immer antwortest.

  • Zitat

    Original von Cleo
    Hi
    Nochetwas.Der Bordcomputer zeigt die Geschwindigkeit an.


    Der macht es über das GPS-Signal.



    Nochmal: Es sind wirklich nicht viele Leitungen, die man für ein Navi anschließen muss.


    12V Dauer
    12 Zündung
    Masse
    Tachosignal!!!
    Rückfahrsignal (für schnelleres Kalibrieren)


    evtl. noch Beleuchtung und Mute



    solange 0 bei Tachoimpuls im Systemmenu steht, kann es nicht funktionieren.



    2. Der Rechner braucht immer ein paar Minuten, bis er in den Tiefschlaf fällt, daher auch das Blinken.

  • Zu den beiden letzten Fragen:
    Der Bordcomputer zeigt die Geschwindigkeit zwar an aber das ist genau die Geschwindigkeit die von der Tachosignale berechnet worden ist.


    Du brauchst ein Durchschnitsgeschwindigkeit zur Berechnung von Ankunftzeit. Wenn das System mit Aktuellgeschwindigkeit rechnen sollte ändert sich die Ankunftzeit ständig um viele verschiedene Werten weil die Geschwindigkeit nicht eine Konstantwert ist Bsw Stadtverkehr, Stauen, usw.

  • Jens,


    Ich glaube du hast kein recht da!


    Der Bordcomputer zeigt die Geschwindigkeit die aus die Tachosignalen berechtnet wurde!
    Kein Tachosignal, kein Geschwindigkeit.
    Du kanst das prüfen mit Abdeckung des GPS-empfangers mit Alufolie. Kein empfangst aber nog immer position und Geschwindigkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Habe bei VDO nachgefragt, die sagen mir es wäre kein Tachosignal angeschlossen wenn im Menü 0 steht.
    Aber der Bordcomputer zeigt die Geschwindigkeit an.
    Also doch über GPS?

  • Offensichtlich kannst du navigieren und das kann nur wenn Tacho angeschlossen ist. Kein Tacho, kein Positionsupdate! So einfach ist das

  • HI,


    ich hatte mal einen defekten ABS-Sensor und dadurch kein Tachosignal.


    Trotzdem lief die Geschwindigkeitsanzeige im Bordcomputer. Daher meiner Ansicht nach über das GPS-Signal.


    Aber der Bordcomputer ist sowieso firlefanz. da wird ja auch die stanby-zeit des Rechners in die gefahreneZeit mit rein gerechnet. Den Borcomputer schaue ich mir nur alle paar Monate an um zu checken wieviele Kilometer ich mit den Sommer- und Winterreifen runtergespult habe.

  • Du hast recht
    Hab nochmal bei VDO nachgefragt.
    Haben einen super Service. :)