Pioneer Avic-X1 ... Wie den GPS-Stecker entriegeln?

  • Moin, moin.


    Ich bin neu hier im Forum und falle auch gleich in Form einer Frage mit der Tür ins Haus. Sorry, aber ich möchte an meinem neuen Spielzeug nichts kaputt machen...


    Ich wollte meinen Wagen mit dem o.g. Pioneer aufrüsten.


    Bevor alles ins Auto kommt, habe ich es erstmal auf einem Arbeitstisch aufgebaut und alle zusätzlichen Spielereien verbunden.


    Nun wollte ich alles wieder auseinandernehmen und in meinen Wagen einbauen.


    Doch nun zu meinem Problem: Ich bekomme den GPS-Stecker nicht mehr aus der Hide-Away-Unit heraus! Ich sehe zwar eine kleine Plasiknase am Stecker. Aber egal in welche Richtung, hoch, runter, vor, zurück - nichts rührt sich. Andererseits möchte ich auch nicht sooo an dem Teil rumzerren, daß ich irgendwas zerstöre. Am Kabel möchte ich auch nicht zu sehr ziehen, sonst reißt es evtl. noch ab.


    Hat irgendjemand einen Tip, in welche Richtung die Nase bewegt werden muß, damit der Antennenstecker wieder rauskommt?


    Vielleicht kann ja mal jemand nachsehen, der das Pioneer neu gekauft hat und den Stecker noch nicht in der Hide-Away-Unit versenkt hat.


    Danke & Gruß aus Frankfurt


    Jürgen

  • hatte ich auch so gemacht, aber keine Panik. Bei mir war das Kabel auch sehr schwer zu lösen. Am Stecker ist eine Entriegelung, diese feste nach unten drücken und ziehen. Ich habe fast 10 anläufe gebraucht bis ich es ab hatte.


    Grüsse
    Maggo

  • Um genau zu sein:


    auf der Unterseite des GPS Steckers ist mittig eine kleine Lasche, diese musst du an den Seiten (links und rechts) herunter drücken. Mittig auf die Lasche zu drücken bring nicht so viel, da an den Seiten zwei kleine haken entriegelt werden müssen.

  • Vielen Dank für die Tips.


    Das Navi ist jetzt im SLK drin.


    Mann, saß der Stecker fest. Sowas habe ich noch nie erlebt.


    Den mußte man tatsächlich mit Schraubenzieher und Zange bearbeiten, damit er wieder rauskam. Hoffentlich muß ich diesen Stecker nie wieder rausziehen.


    Gruß


    Jürgen

  • Kleiner Nachtrag, auch wenn das Problem bereits gelöst ist:


    Am besten klappt es mit einer kleinen Spitzzange. Damit lässt sich der Stecker mühelos entriegeln.