IVDN 7002 + DX-V "keine GPS Position"

  • Ich habe mir vor kurzem das obige Multimediasystem gekauft.
    Ich habe alles nach Vorschrift eingebaut und verkabelt.
    Es funktioniert auch alles, ausser das Navigationssystem.
    Ich habe alle Anweisungen korrekt befolgt.
    Also erst ins Servicemenü und die Tests machen. Diese waren ALLE erfolgreich, also Lautsprecher, GPS-Antenne, Tachosignal und Rückfahrlicht.
    Dann wollte ich eine Kalibrierungsfahrt machen.
    Allerdings steht da dann immer "keine GPS Position" und 0% , egal was ich mache.
    Ich habe die Antenne auch auf dem Dach versucht, NICHTS.
    Ausserdem zeigt er die Geschwindigkeit im Boardcomputer komplett falsch an (30 anstatt 65 usw).
    An meinen Kabeln oder Anschlüssen kann es nicht liegen, da vorher mein altes DX-R70 einwandfrei funktioniert hat.
    Mein Auto ist ein Polo 3 86c BJ 92 mit umgebautem Tachosignal, also für navis vorbereitet
    Was muss ich machen?


    Gruss
    Thomas Pörsch

  • so, da mir hier ja anscheinend keiner weiterhelfen konnte, habe ich selbst nochmal rumprobiert.
    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
    ich nehme ja den Strom für das IVDM 7002 (+Hideway-Box) und das Navi von den PlusMinus-Kabeln, die aus dem DIN-Schacht kommen.
    Jetzt musste ich diese natürlich verdoppeln, da ich vorher nur ein Gerät (DX-R70) angeschlossen hatte.
    Mir ist nun aufgefallen, dass wenn ich NUR das DX-R70 anschließe (das DX-V alleine geht ja nicht, mangels Monitor, also hab ich das alte DX-R70 benutzt), das GPS-Signal perfekt ist und auch alles andere funktioniert.
    Wenn ich nun aber beim DX-R70 in den GPS-Status reingehe und dann das IVDM mit der Hideway-Box an den Strom anklemme, geht die Satellitenzahl direkt nach unten auf 0 (das DX-R70 funktioniert ansonsten aber einwandfrei!!).
    Mein Problem scheint also an der Spannungsversorgung zu liegen...
    Ist es ein Problem wenn ich die drei Gerät an EIN Kabel angeklemmt habe? Soll ich lieber das IVDM einzeln an die Batterie anschließen?
    Jetzt hatte ich gestern das DX-V zu Blaupunkt geschickt, was natürlich nichts bringen wird, weil es ja an der Spannungsversorgung liegt...
    Ich weiß echt keinen Rat mehr.

  • also.


    zuersteinmal nimmst man ausem autozubehör nen schöne dickes masse und stromkabel. am besten nicht unter 5mm². nun direkt von der batterie masse und strom ins innere legen, bitte unbedingt mit einer sicherung absichern. daran klemmt man nun die geräte auf dauer + und - , die zündstrippen der/des gerätes natürlich auf klemme 30 bzw am vorhandenen radiostecker auf schaltpluss. solltest du störsignale von der lima bekommen (pfeifen wenn man gas gibt) einen entstörfilter für den stromkreis im guten zubehörhandel kaufen. beim navirechner aufpassen. die farben sind verwirrend. braun muss auf masse, rot auf dauerstrom und schwarz auf klemme 30 bzw zündstrom. da hab ich auch beim ersten mal blöd geguckt als nix ging, bis ich merkte das schwarz garnicht masse ist.


    ich habe genau das selbe gerät und es funzt alles sehr gut. der gps empfänger liegt direkt in der ecke der frontscheibe und ich habe besten empfang dort. 6 satelitten innen und wenn ich sie aussen anbringe 8.