tachosignal abgreifen

  • hallo
    ich bin immer noch am umrüsten.und zwar vom radionavi in meinem e46 auf bildschirmnavi.
    muß ich das tachosignal, b.z.w. das rückfahrsignal an der instrumententafel, b.z.w. vom sicherungskasten holen?
    es müsste doch schon an meinem alten navi verlegt sein.wie kann ich das feststellen
    danke jungs
    gruß
    marina

  • das tachosignal lieg schon am din stecker des bmw an. es ist das schwarz-weise kabel. rückfahrsignal kann man zur not direkt vom rücklicht nehmen. einfach + strippe vom rückfahrlicht anzapfen.

  • Ich habe mal beide Leitungen (Tacho + Rückfahr)weggelassen und er scheint trotzdem zuverlässig zu navigieren. Ich habe nur bemerkt, daß er die Entfernung zur Kreuzung teilweise zu hoch anzeigt. Ein Thread hier im Forum meint dazu, daß es bei BMW normal sei, da auf der Map immer zur Kreuzungsmitte berechnet wird.


    Ich weiss nun nicht, ob es wirklich an der Map liegt, oder am fehlenden Tachosignal. Hat schon jemand Erfahrungen "mit" und "ohne" Tachsignal gemacht oder theoretische Informationen darüber wann das Signal im Navi Bedeutung bekommt? Vielleicht nur auf dem Parkplatz?

  • Hallo, liegt das Kabel für den tachosignal sw/ws an den Fakra- Stecker wo auch das Radio angeschlossen wird ?
    Ich kann es leider nicht finden.

  • Hallo,


    das Tachosignal (schwarz/weiss Pin8) liegt bei allen E46 hinten am Tachostecker an.


    Von dort kommt das Signal direkt zum Navirechner in den Kofferraum.


    Wenn ich mich nicht irre, hat ja auch das kleine Navi den Navirechner im Kofferraum, also muss das Signal dort bereits vorhanden sein.



    Grüße aus Stuttgart, esperanda