Frage zu Ford Navis

  • Servus Jungs
    ich bin ja am überlegen mein Ford-Navi (Blaupunkt)
    gegen eines mit Kartendarstellung zu ersetzen.
    Nun meine Fragen:


    a)
    kann mir jemand ein paar Bilder vom Kartendisplay
    des VNR 9000 machen?


    b)
    das VNR 9000 läuft ja mit Navtech Software. Ich
    kenne nur die von Blaupunkt/Teleatlas Alpen.
    Hat Navtech auch eine gute Lösung für den
    Alpenraum (CH/A/teile D/I/F)?


    c)
    gibt es sonst eine Lösung, als das VNR 9000,
    die in einen Focus 1,5Din Schacht passt?


    d)
    gehr der Umbau gut? Kann ich die Anschlüsse
    von original Navi benutzen?


    Schon mal Danke
    Mack :D

  • Hallo dir.ab


    Ohne PLZ kann ich leben! Aber was heisst
    "Stimmenzuirkus"?? Hat das VNR keine akustischen
    Anweisungen??


    Hast du das Bild etwas grösser 8) ?


    Mack

  • Hi,


    doch Sprachansagen kommen beim VNR natürlich auch. Nur leider ist die gute Dame etwas wortkarg. Die Anweisungen finde ich etwas unpräzise und sie kommen teilweise ein wenig spät und sind verwirrend.
    Ich habe noch einen PDA mit Navtech Software somit kann ich ganz gut vergleichen. Das Kartenmaterial ist bei Ford immer etwas älter. Auf dem PDA habe ich den Stand von Anfang 2004 auf dem VNR ist das aktuelleste von 2003. Die Sprachansage ist auf dem PDA ( Navigon Soft) ne Ecke besser. Das wird aber wohl von Ford bzw. Visteon gesteuert und man kann die Sprachbefehle leider nicht, wie auf dem PDA, austauschen.
    Ansonsten bin ich mit dem VNR zufrieden, nicht sehr ( der PDA ist deutlich genauer ) aber im Vergleich zum Commander aus nem Benz ist es besser ( meine Meinung ).


    sunnyecki

  • Hallo,
    natürlich geht das, aber es gibt bei anderen Navis oft die Möglichgkeit mehr als nur eine oder zwei Stimmen zu wählen, auch Dialekte ect.


    MfG Dirk

  • Hallo, ich habe Deine Fragen gerade gelesen. Ich kann Dir nur raten,den Travel Piloten zu behalten. Ich habe selber einen bei Ebay ersteigert und eingebaut. Es funktioniert einfach sehr gut. Hatte vorher ein VNR 9000 mit großen Display und Kartenanzeige. Da war mann aber nur beim nach unten schauen, da die Sprachansage nicht so eindeutig war wie beim Travel Pilot.Und für mich war das umständlichste, die Daten auf 2 CD, d.h. mann kann nicht einfach in München einen Ort an der Nordsee eingeben und losfahren, da dieser auf der anderen CD ist. Allso mußte man zwischendurch die CD wechseln. Vieleicht hatt sich nun mit neuer Software etwas getan, aber das sind meine Erfahrungen mit VNR 9000, welche mich von diesenm Teil geheilt haben. Ich fahre ca. 60 Tkm im Jahr und bin mit dem Blaupunkt sehr zufrieden.
    Gruß
    Rammenau

  • Hallo,
    ich habe ein VNR9000 und es ist wirklich so, 2 CD´s für Deutschland , und wenn es weiter weg geht ist es auch
    nicht so fein. Die Stimme kommt und das ist ok, ich möchte ja nicht verwöhnt werden.


    Die Karte ist einfach toll. Die Daten sind auf jeder CD alt!
    Jedes Jahr werden 12-15% der Strassen erneuert in der BRD.


    Zum Runterschauen muß ich sagen ja das ist nicht so schön, aber der Einbauort ist beim neuen Focus nun oben. Auch andere Navis mussen doch dann unten eingebaut werden.


    Ich bin zufrieden damit, sehr zufrieden. Vieleicht fehlt da einfach die Erfahrung mit dem Teil.


    MfG Dirk


    Wenn ich aber etwas empfehlen soll ist es etwas neues ohne Cd mit Harddisk und die Daten werden per GPS Ständig erneuert und so auf einem guten Stand gehalten.


    Das kostet im Monat um die 50 an Gebühr ;)
    Was das Navi Kostet habe ich dann nicht mehr gefragt.


    MfG Dirk

  • Hallo mack und die anderen.


    Das mit den zwei CDs ist leider richtig. Ich mache es mittlerweile so:
    Da ich in der "SÜDHÄLFTE" wohne und ich in die Nordhälfte muss lege ich bevor ich losfahre die Nord ein und suche das Ziel. Dann meckert es rum das es den aktuellen Standort nicht zuordnen kann. Sobald ich aber die Autobahn erreiche, sucht es aber die Route.


    Das VNR ist aber in meinen Auge sehr schnell von der Routen suche: Es gibt nicht sehr viele die so schnelle erste Routeninfos von sich geben.


    Zu den Kommandos kann ich nur sagen: Unterhaltung habe ich von der Frau neben mir. Die Kommandos sind eigentlich recht präzise und verständlich. Hat man was überhört, drückt man einfach auf die Info oder OK Taste und die dame sabbert wieder. Aber mann muss sich an die Zeitpunkte der Infogabe schon gewöhnen.
    Andere sind aber z.T noch viiiiiiieeeeel schlimmer.