kurze Radio DAB frage

  • hallo,
    kann Jemand mir sagen wie es ist in Deutschland mit DAB radio?


    Ist alle Radio in Deutschland DAB? (DAB = Digital Audio Broadcasting)


    Wenn ein Auto ein Navi/Radio System haette - wuerde es dann DAB Radio haben? oder nur ein Normales AM/FM Radio haben?


    Danke


  • 1) Nein - nur manche


    2) Nein - erstmal nicht. Ich kenne kein Navi mit standartmäßig DAB.

  • Hallo,
    bei Google unter DAB ist einiges zum Thema DAB, speziell in Deutschland bei den einzelnen Sendeanstalten (NDR; WDR etc) zu erfahren.
    Bei den größeren Bildschirm-Navigationssystemen gibt es von einigen Herstellern separate DAB-Tuner, die dann vom Steuergerät (meistens im ausfahrbaren Monitor) angesteuert werden, zum Beispiel bei Clarion oder Alpine oder Kenwood.

  • hallo,
    als Nachtrag noch folgendes:


    Es lohnt sich, bei den einzelnen Sendern sehr genau nachzuschauen, was denn da an digitalem Programm überhaupt ausgestrahlt wird.
    Außerdem ist noch wichtig zu wissen, dass TMC noch nicht über digitale Stationen ausgestrahlt wird bzw. die üblichen TMC-Empfänger (im Radio eingebaut oder separat) sind noch nicht auf die digital ausgestrahlten Programme ausgelegt, sonder nur auf RDS-UKW (FM).
    Beispiel: Im Blaupunkt Katalog Car Multimedia 2003/2004 ist das digitale Radio Woodstock DAB 52 und DAB 53 aufgeführt mit einen TMC-Out Feature. Dieses Radio leitet TMC Signale weiter an ein Navigationssystem z.B Blaupunkt TravelPilot. Allerdings muss man, wenn man unterwegs mit TMC fahren will auf DAB verzichten, da TMC nur über RDS-UKW (FM) funktioniert. Wozu braucht man dann DAB?

  • Mahlzeit zusammen, auch wenn es schon ziemlich lange her ist, noch eine kurze antwort.
    ich benutze ein blaupunkt hannover D (das mit dem bildschirm)
    da ich häufiger in england unterwegs bin ist die kombination nicht schlecht da hier TMC nicht unterstützt wird(jedenfalls nicht unseres heisst, glaub ISIS?)
    nundenn DAB ist in england viel besser als in Deutschland. Ich kann aber die Verkehrssituation auf dem Bildschirm anzeigen lassen, und muss diese dann manuell ins becker (7820) eingeben.
    Habe das Becker erst seit ein paar Tagen werde es aber
    beim nächstenmal ausprobieren.
    Abgesehen davon ist Radio in Digital Qualität besser als auf UKW (hatte selber ein Blaupunkt Bremen in Kombination mit dem Hannover)