Aps 50

  • Hallo,


    ich habe mir in meinen W211 das APS 50 nachrüsten lassen, vorher Audio 20 CC. Der Einbau erfolgte komplett von der Niederlassung mit Telefon und allem pipapo.


    Soweit ist alles super gelaufen, ich habe allerdings in der gesamten Zeit noch nicht eine TMC-Meldung erhalten. Deshalb meine Frage: Welcher Sender wird von TMC verwendet? Nur der, den ich gerade eingestellt habe?


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass beim Telefonieren nicht nur das Radio, sondern auch das Navigationssystem stummgeschaltet wird. Das finde ich nicht so optimal. Kann man das anders einstellen?


    Vielen Dank.


    Gruß
    Adam68

  • Moin,Moin,


    Die TMC-Meldungen werden im Hintergrund über den 2 Tuner empfangen. Sollte also eigentlich gehen 8o


    Das kann man leider nicht einstellen, früher haben immer alle bemängelt, das nicht stumm geschaltet wurde, nun hat man es geändert ;)

  • Hi,


    ist der 2. Tuner (wg. TMC) nicht im AGW? Hast Du ein AGW verbaut? 8o

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Lt. Werkstatt ist ein neues AGW verbaut. Ich habe jetzt auch festgestellt, dass ich die Funktion PTY nicht verfügbar habe. Über den Sendern steht "alle", und die Pfeile sind leer, also nicht verfügbar.


    Die Sendernamen werden allerdings angezeigt.


    Deutet das alles evtl. darauf hin, dass der 2. Tuner nicht angeschlossen ist?


    Welche Sender werden eigentlich vom 2. Tuner einbezogen? Alle verfügbaren?


    Danke und Gruß
    Adam68

  • Moin,Moin,


    Der 2. Tuner ist im AGW mit drin, da braucht nichts extra angeschlossen werden.


    Dann man wieder ab zur Werkstatt, und das ganze überprüfen lassen ;)

  • Hallo,


    war heute in der Werkstatt. Zu den schon beschriebenen Problemen mit TMC und PTY kam jetzt auch noch hinzu, dass der Sender im Radio nicht mehr gewechselt wurde, obwohl das Sendegebiet weit weg war. Folge: Kein Verkehrsfunk und Rauschen im Radio.


    In der Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass die Probleme behoben werden, der fehlende TMC-Empfang soll aber an den Radiosendern liegen, die TMC wohl mit neuer Codierung füttern, die die Software von DC nicht kennt. Ich habe Version 2.1, also meines Wissens die Neueste!


    Ich habe von der Umstellung gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass bereits alle Radiosender davon betroffen sind.


    Und noch etwas Ärgerliches: DC bastelt noch an einer neuen Software, die dann kostenpflichtig ist. X(


    Kann mir jemand mehr zu der TMC-Geschichte sagen?


    Danke und Gruß
    Adam68

  • Moin,Moin,


    die 2.1 is tnicht die neueste, das ist die 2.2 im Moment.


    Richtig ist, das auf allen MB CD/DVDs noch die TMC-Version2.5 ist und die Radiosender auf 3.0umgestellt haben, das führt aber nur zu kleinen Problemen, aber auf keinen Fall zu dem, was Du beschrieben hast.


    Kostenpflichtige SW :evil: :evil: die nur vorhandene Fehler behebt, da hat man Dir auch einen Bären aufgebunden :evil:

  • Hallo,


    heißt das, man hat mir eine alte Version angedreht? Der Einbau erfolgt Anfang Dezember!


    Gruß
    Arian

  • TMC 3.0 kommt Anfang 2005.
    Wurde denn auch die Diversityantenne angeschlossen????

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • klx:


    Danke für den Hinweis, die Jungs kauf' ich mir...


    Max Headroom:


    Gibt es dann ein kostenloses Update auf TMC 3.0? Was ist eine Diversityantenne, ich kenne mich da nicht aus. Ich werde aber mal danach fragen.


    Danke für die Tipps!


    Gruß
    Adam68

  • Nein, wahrscheilich nicht. Wird dann wohl auf der aktuellsten Nav-CD/DVD drauf sein. Aber, schaun wir mal, was das neue Jahr so bringt.

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Vielleicht kann ich mit den Jungs einen Deal wegen der veralteten Software machen: Ich verzichte auf 2.2 und bekomme gleich die neue - wenn sie da ist - umsonst. Mal sehen, eigentlich sollten sie ein schlechtes Gewissen haben ;)

  • Moin,Moin,


    versuche es einfach mal ;)


    Antennen-Diviserty hat nichts mit TMC zu tun, und um das nutzen zu können müßten auch die Antennenmodule getauscht werden. 8o