Ohne Tachosignal?

  • Hallo Leute,


    ich habe das Travelpilot E2 und habe es heute voller Stolz in meinen Fiat Punto (BJ.: 1994) eingebaut.


    Nun, ich habe alles richtig angeschlossen. Jetzt fehlt nur dieses Tachosignal. Kann mir jemand sagen, ob ich das wirklich verlegen muß. Andere Navi´s funktionieren doch auch ohne dieses Signal.


    Ein weiterer Effekt ist aufgetreten, ich bin mind. 20 Km gefahren um dieses Teil zu kalibrieren, aber der Balken hat sich nicht verändert. Eine manuelle Kalibrierung ist auch ohne Erfolg verlaufen.


    Laut meiner Liste hat mein Punto hinter dem Amaturenbrett einen "schwarzen 20-Pin Stecker". Leider sind dort nur 8-Pin Stecker und dieses hellblau/weiße Kabel ist nicht an PIN 14, da ja nur 8 Pins vorhanden sind. Jetzt weiß ich nicht welches Kabel gemeint ist.


    Hilfe!!!


    Bitte sagt mir, dass ich auch ohne Tachosignal zurechtkomme...????


    Gruß
    Big

  • "Hinter dem Instrumentenbrett am Tacho ist ein schwarzer 20 PIN Stecker, PIN 14. "


    Die Angaben in den Foren sind eindeutig!
    Schau lieber noch mal nach!


    LG
    siggi


    Zitat Blaupunkt:
    Blaupunkt-Navigation
    Jedes Navigationssystem benötigt für die Anfangsortung eine Positionsbestimmung über GPS (Global Positioning System). Dabei wird die Zeit der Satellitensignale gemessen, die sie vom Satelliten bis zur GPS-Antenne benötigen. Damit eine erste Positionsbestimmung des Fahrzeuges zustande kommt, bedarf es der Signale von mindestens drei Satelliten. Jetzt kann der GPS-Empfänger des Navigationsgerätes die empfangenen Daten mit denen auf einer CD-Rom gespeicherten digitalen Karte vergleichen und eine Position mit der Genauigkeit von 10-15 Metern errechnen. Für eine exakte Zielführung ist dies allerdings noch nicht ausreichend.


    Um die Position genauer zu bestimmen, werden zusätzliche Sensordaten benötigt. Verwendet wird hier für meist das Tachosignal oder ein spezieller Geschwindigkeitssensor. Über die Fahrzeuggeschwindigkeit wird so der zurückgelegte Weg errechnet. Kleinste Richtungsänderungen erfährt das System über einen im Gerät integrierten Drehwinkelsensor (Gyroskop). Das Gyroskop funktioniert nach dem Trägheitsprinzip: In engen Kurven ist der Ausschlag des Gyroskops größer als in den weitläufigeren Kurven von Autobahnausfahrten. Durch diese Technik der Koppelortung wird, ausgehend von der Anfangsposition, immer die aktuelle Fahrzeugposition anhand der zurückgelegten Wegstrecke und aller Richtungsänderungen bis zu einer Positionsgenauigkeit von 3 Meter ständig neu berechnet.


    Entscheidend für die Präzision der Zielführung ist aber das Zusammenspiel der verschiedenen Daten. Die intelligenten Softwareprogramme von Blaupunkt vergleichen ständig GPS-Positionen, Wegsignale, Richtungssignale mit den Daten der digitalen Karte. Diesen Vorgang nennt man Map-Matching. Nach der Zieleingabe wird zunächst die Route nach den Wünschen des Fahrers von der aktuellen Fahrzeugposition zum Zielpunkt berechnet. Während der Fahrt zum Ziel bestimmt das Navigationssystem ständig durch Koppelotungen und Map-Matching die genaue, jeweilige Fahrzeugposition. Wird vom vorgegebenen Weg abgewichen, berechnet das System automatisch eine neue optimale Route zum Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Sigi,


    erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
    Aber die Information ist leider nur bedingt brauchbar.


    Ich habe durchaus alles abgesucht, aber in meiner Version des Punto existiert kein "schwarzer 20-Pin Stecker". Aber ich werde mir jetzt wohl den Schaltplan besorgen und meinen PKW den neuen Standards anpassen (neue Kabel, Tachosignal legen, etc.)


    Man muß hier nunmal leider sagen, dass die italienischen Autobauer keine Systematik in ihrer Konstruktion aufweisen.


    Danke nochmal.


    Gruß


    Big

  • Hallo "Big",


    das tut mir leid!
    Aber wenn Du doch schon am Tacho (Display) bist, kann man nicht erkennen welcher Draht angeschlossen ist?
    (Bei den meisten Fahrzeugen kommt man garnicht erst bis zum Tacho!)


    Viel Glück
    siggi

  • Hey Bigeyeblue,


    dass die Kalibrierung nicht funktioniert, ist klar, denn diese benötigt das Navi unter anderem dafür, um herauszubekommen, wieviel Impulse des Tachosensors welche Geschwindigkeit bedeuten. Das ist nämlich bei jedem Auto unterschiedlich. Anhand des GPS-Signals berechnet das Navi während der Kalibrierung schon eine relativ genaue Geschwindigkeit (Weg zwischen zwei Punkten geteilt durch dafür benötigte Zeit). Diese wird abschließend abgeglichen mit der Anzahl der Impulse deines Tachos. Solange also kein Impuls vom Tacho kommt, kann auch nichts abgeglichen werden.
    Versuch es also einfach mal ohne die Kalibrierung. Deine Position wird dadurch zwar ungenauer bestimmt, aber bei PDA-Navis funktioniert's ja auch ohne Speedimpuls.


    Daniel