Blaupunkt DX-R5 / Hyundai Atos

  • Hallo zusammen ich bin der neue hier :D


    natürlich habe ich auch gleich eine Frage:


    Besitze eine Hyundai Atos Prime Baujahr 2001, in den ich gerne ein Blaupunkt DX-R5 einbauen würde.
    Laut http://www.tachosignale.de sollte das Tachosignal am Stecker MC01, PIN12, weisses Kabel anliegen.
    Nur wo zum Teufel ist der Stecker MC01? ?(
    Angeblich in der Mittelkonsole aber da kann ich keinen Stecker mit der Beschriftung MC01 finden.
    Beim Radioschacht ist zwar ein Stecker vorhanden, aber da ist kein weisses Kabel. Da gibt es nur schwarz/weiss und weiss mit 1,5cm langen schwarzen Streifen. Habe auch schon beide probiert, jedoch ohne Erfolg. :(
    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Ciao sagt
    Manfred

  • Hi,


    Tachosignal liegt am Stecker MI02 Pin 7 sollte ein Rot/Schw. Kabel sein.
    Der Stecker ist ein weisser 20 pol Stecker hinter dem linken Lautsprecher (nähe Sicherungskasten).


    Am Stecker MC01 ginge auch allerdings Pin 21.
    Der Stecker ist etwas schwieriger zu finden, ein weisser 22pol. Stecker auf der Beifahrerseite Richtung Mittelkonsole im Bereich des Gebläsekastens.


    Die Stecker bei Hyundai haben generell keine Beschriftung ist nur anhand der Bilder im Handbuch zu finden.


    Wenn du es nicht finden kannst, nochmal melden.


    gruss harlond

  • Hallo harlond,


    VIELEN Dank für die schnelle Antwort. Damit hätte gar nicht gerechnet. Einfach genial dieses Forum!


    Probieren kann ich das leider erst am Samstag, da ich dazu Tageslicht brauche (kann nur "auf der Strasse" basteln). :(


    Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es hinter dem linken Lautsprecher mind. 2 Stecker, welche auch in etwa die gleiche grösse haben.
    Kannst Du mir sagen, welcher der beiden der MI02 sein soll und wie die Pinbelegung gezählt wird.


    z.B. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


    oder 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19
    2 4 6 8 10 12 14 16 18 20


    Sollte ich mich dann doch für den MC01 entscheiden, meinst Du wirklich den Pin21 oder ist das ein Zahlendreher und Du meinest Pin12? Welche Farbe sollte dann das Kabel haben?


    Schon mal Danke
    Manfred

  • Hi,


    gib mir mal deine e-mail Adresse, dann schicke ich dir ein paar Bilder zu den Stecker und Fundorte.


    gruss harlond

  • Hallo harlond!


    VIELEN DANK für die Infos. Echt SUPER. Es tut.... :]


    Also wenn jemand beim Atos Prime Baujahr 2001 das Tachosignal sucht, dann kann er auf jeden Fall das Kabel von PIN21 (rot/schwarz) des Steckers MC01 nehmen. Das funktioniert ohne Probleme! :P


    Die Beschreibung unter tachosignale de (PIN12 weisses Kabel) ist für diesen Atos Prime, mit dem Baujahr, wohl falsch. 8o


    Ciao
    Manfred