Anschlussfrage IVA-D300 und NVE-N099P

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die o.g. Kombi zugelegt und will mich nun ans einbauen begeben :D Da hat sich mir noch die Frage gestellt, wozu muss ich am IVA das Rückwärtsfahrsignal (Orange/Weiß) und das Handbremssignal (Gelb/Blau) anschliessen? Die Signale braucht doch eigentlich nur das Navi oder? Und was ist mit dem Gleichstromwandler, kann man den einfach hinter dem Amaturenbrett einbauen, oder wird das Teil sehr heiss und man sollte auf ausreichende Belüftung achten?


    Dann möchte ich von meiner Freissprecheinrichtug das Stummschaltsignal anschliessen, wo muss das den hin? An die Headunit oder an beide ? Es haben ja beide Geräte einen entsprechenden Eingang (IVA Rosa/Schwarz / NVE Pink/Himmelblau ?(


    Danke für eure Tipps.


    Gruss Mayday

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo


    Da ich selbst noch nicht zum Einbauen (IVA 300rb und 55PS-Navi) gekommen bin, kann ich Dir nur eine Deiner Fragen beantworten:


    Das Handbremskabel muss angeschlossen sein, da sonst kein Bild angezeigt wird. Es handelt sich hierbei um eine Schutzschaltung, damit bei der Fahrt kein DVD-Bild o.ä. angezeigt wird. Das Kabel wird dabei an den Kreis der Handbremsleuchte angeschlossen. Sobald die Handbremse gezogen ist, besteht durch das Kabel Kontakt zur Masse und dieser Massekontakt sorgt für die Freischaltung des Bildes auf der IVA.


    Der Rückwärtsleuchteneingang (oder wie auch immer an das nennen soll) wird meines Wissens nach nur gebraucht, wenn eine Rückfahrkamera angeschlossen ist, da dann bei einlegen des Rückwärtsgangs auf diesen Eingang umgeschaltet wird.



    MfG
    Joachim

  • und durch den Rückwärtsgang weis das navi, dass du gerade retour fährst. Wenn du dann z.b. beim Ausparken ewig vor und zurück fahren würdest, würde das Navi alle Tachoimpulse für das vorwärtsfahren werten und du wärst ganz woanders (bis es die richtige Position halt wieder gefunden hat)


    cu
    KuNi

  • Hallo


    also das Handbremssignal kannst du einfach auch auf Masse legen, dann geht halt das Bild und die bedienung des Navis auch während der Fahrt...


    Das Rückfahrsignal solltest du zumindest am Navi anschließen, sonst verschenkst du einiges genauigkeit!! Am D300 brauchst du es nur wenn du ne Rückfahrkammera dran hast.


    Die FSE kommt nur ans D300, die Mute Leitung am 099er ist ein Ausgang (um ein Radio stumm zu schalten (wenn du nur einen Monitor und keine MMS verbaut hast)

  • Hallo ,


    klar, das Rückfahrsignal kommt ans Navi, dass war mir klar und das schliesse ich auch an. Ich konnte mir nur keine logische Erklärung für den Anschluss ans IVA erklären, aber Kamera macht natürlich Sinn. Wenn ich das Kabel am IVA einfach nicht anschliesse, gibt es dann ein Problem mir irgendwelchen Störungen? Das Handbremskabel werde ich dann an beiden auf Masse legen, am Navi hatte ich mir das sowieso schon gedacht aber auch hier war mir die Verwendnung am IVA nicht klar.


    Danke für eure Tipps.


    Gruss Mayday

  • Uncelsam


    wenn du auch, so wie ich, jeden Tad 235m (habs mal mit dem Rad gemessen) retour aus einer Einfahrt fährst, hättest auch du das Rückfahrsignal angeschlossen :D


    cu
    KuNi

  • Alx: Mayday hat doch gefrag ob es zu fehlfunktionen kommen, wenn er das Rückfahrsignal an der IVA-D300 nicht anschließet, lies den Therad mal genau durch :-). Und übrigens ich hab mein Rückfahrsignal angeschlossen (auch wenn ich net so viel Rückwartsfahr, ist ja dank CAN-Bus Adapter nur eine Steckverbindung mehr.

  • ok - habs wierklich net so genau gelesen :(


    da ich mir den CAN Adapter net leisten will/kann, hab ich halt ein Kabel gezogen...


    cu
    KuNi

  • Hallo,


    nachdem ja jetzt die Anschlüsse soweit klar sind, gehts also am Wochende bei mir an den Einbau :D Wie sieht das den bei euch aus, wo habt ihr den die Blackbox der IVA und den Gleichstromwandler verbaut? Ist die Temperaturentwicklung hoch, sprich werden die Teile sehr heiss? Ich hatte mir gedacht, die Blackbox unter den Fahrersitz (Navirechner unter den Beifahrersitz) und den Gleichstromwandler hinters Amaturenbrett. Meint ihr es gibt hier eine Problem?


    Gruss Mayday

  • Also beim Golf hatte ich sie unterem Rücksitz, und beim Audi wird sie in den doppelden Kofferraumboden kommen. Mit der Temperatur ist es bei mir gut gegangen, wird nicht sehr warm. Allerdings hatte ich auch keine Lautsprecher am D300
    angeschlossen...


    Den DC/DC Wandler hatte ich auch hinterm Radio...