welche Software fürs APS?

  • Hi,


    ich habe mir vor kurzem eine E-Klasse, Baujahr Dezember 1997 (W210), von einem Kollegen gekauft. Das Auto hat keine Lenkradsteuerung, müsste also vor der Modellpflege sein; das Navigationssystem ist ein APS mit einer Navi-CD von TeleAtlas, Deutschland Plus 1998 II. Ich möchte mir aber gerne eine neuere Version dafür besorgen.


    Zunächst bin ich mir aber nicht sicher, welches APS das ist. Meine Kollegen können mir da leider auch nicht weiterhelfen. Das Navi hat keine 3D-Karte sondern nur die Pfeilangaben. Außerdem ist im Radio nur ein Kassettenlaufwerk; der Navirechner und der CD-Wechsler befinden sich hinten im Kofferraum. Ich denke, dass das APS 2 oder APS 4 eingebaut ist.
    Kann mir jemand sagen, welches System nun eingebaut ist oder wie ich das herausfinden kann?


    Und dann käme die Frage, welches die aktuelle Software dafür ist. Welcher Hersteller, welche Version?


    Ich habe auch gehört, dass das ganze System zerstört werden kann, wenn die falsche CD eingelegt und somit die falsche Software aufgespielt werden würde. Eine Reparatur wäre dann notwendig. Ist dies so richtig?


    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

  • Hi, Engel!


    Ich selber habe im gleichen Fahrzeug(W210/ Bj.4/99) das APS4 drin und bin damit sehr zu frieden.


    Solltest Du auch ein APS4 drin haben, so erkennst Du es an dem relativ großem Display, ähnlich der Blaupunkt E1 o. E2 Navi-Radios.
    Du solltest links und rechts zwei Drehregler haben und um diese herum jeweils 4 ( 8 ) Tasten, Kassette befindet sich hinter dem Display!


    Durch eine falsche CD kannst Du nichts kaputt machen, da der Navi-Rechner erst einmal die CD prüft, bevor Du diese verwenden kannst.


    Mittlererweile ist aus der einen Navi-CD eine 3 CD-Version(z.B. Deutschland 2004_2005) von TeleAtlas geworden. Ganz wichtig zu beachten: es funktioniert nur die noDX oder nonDX Variante!!!! Das heißt im Klartext:
    Es gibt diese Version auch als DX, diese funktioniert aber nicht mit diesem System!!!


    hilfreicher Link:


    http://www.navshop.com/directs…t.php?cPath=3_311_394_527


    Gruß cine

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Schönen Dank für die Informationen.


    Damit sind alle Fragen beantwortet.


    Ich werde dann mal schauen, wo und wann ich mir die aktuelle CD besorge.


    Gruß Engel