Rns 149

  • Hallo!
    Habe ein gebrauchtes RNS 149 mit Original CD.
    Wenn ich auf NAV gehe, braucht das Gerät lange bis es lädt;
    bei der Zielführung zeigt es .. off road.. an.
    Bei der I-Anfrage meldet die stimme, dass ich mich nicht
    auf einer digitalisierten Straße befinde.
    Was habe ich falsch gemacht oder was muß ich bei den
    Einstellungen vornehmen.
    Bei der Standortabfrage zeigt es mir jedoch die genaue
    Position und die empfangenen Sateliten.
    Wer kann mir helfen?

  • Hallo
    Du musst die CD einlegen, die den Bereich abdeckt, in dem du dich befindest. Hast Du das Tachosignal richtig angeschlossen und das Gerät kalibriert?


    Grüsse, Heinz

  • Hallo HeinS!


    Bei der CD handelt es sich um Tele Atlas Deutschland 2000- I.

  • Hallo
    Wenn das jetzt eine von den 3 CDs ist, diese zB. den Norden abdeckt, Du aber im Süden wohnst, funktioniert das nicht. Allerdings kann es auch sein, dass es eine CD ist,die alles abdeckt. War bei meinem 149 beim Kauf damals so. Sonst sind es 3 CDs, Norden, Süden und Verbindungsstrassen für den Übergang zwischen beiden.


    Grüsse, Heinz

  • Die Problematik, die Du da beschreibst ist eindeutig auf ein fehlendes Tachosignal oder wenn bereits richtig angeschlossen, auf fehlende Kalibrierung zurückzuführen. Kontrolliere zuerst, ob Du wirklich ein Tachosignal empfängst. Am besten über "Setup", "Neueinbau" und dann die folgenden Punkte abarbeiten. Funktioniert alles, dann solltest Du auf "kalibrieren" gehen und eine ca. 8- 15 km lange Strecke fahren. Danach arbeitet das System auch einwandfrei.

  • Hallo
    Das hatte ich ja weiter oben schon gesagt. Auto12 ist aber nicht mehr darauf eingegangen, so dass ich das mit der CD nochmal schrieb.


    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ja hast Du recht :] . Dieses Problem haben wir aber recht häufig gerade bei selbsteingebauten Systemen. Wollte auch nur noch einmal auf den sinnvollen Selbsttest des RNS-149 hinweisen. Dann erübrigt sich halt häufig schon die Frage nach bestehendem Tachosignal oder richtig angeschlossenem Rückfahrsignal.

  • Hallo HeinS!


    Vermutlich hattest Du recht, weiß aber erst nächste Woche mehr.
    Vorerst vielen Dank:
    Wenn allles klar ist, gebe ich Dir bescheid.


    Gruß


    auto12

  • Hallo,
    muß das Rückfahrsignal für die kalibrierung angeschlossen sein?
    Bei mir tut sich gar nichts. Auch nach 15 km nicht :(

  • Genau das gleiche Problem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Habe auch das RNS 149 und genau das gleiche Problem.
    Hab schon alle 3 CD von 2005 NonDX ausprobiert.


    Der Simulationsmodus geht super nur die Navigation nicht.


    Wenn es am Tachosingnal liegt (welches ich nicht angeschlossen habe!!) DANN hier meine Frage:


    "Ich habe ein T4 von Bj.94, gibt es da ein Tachosignal ?
    Kann ich das Gerät vielleicht gar nicht nutzen ???"


    Bitte um Hilfe von euch EXPERTEN.


    DANKE

  • Habe rausgefunden, das man das Tachosignal am "Hallgeber" abnehmen kann.


    Was ist das ? Was kostet das ?Kann man das bei allen T4 ?
    Wie oder was brauche ich ? Kann das meine Werkstatt um die Ecke ? Bekomme ich das bei Conrad oder ELV ?

  • Tach auch Sissi,


    ja, deine Navigation braucht das Signal vom Tacho, ohne Kann ein RNS 149/150 nicht funktionieren! Es gibt verschiedene Stellen, an denen man je nach Ausstattung des Fahrzeugs das Tachosignal finden kann. Zur Überprüfungs sollte man ein digitales Multimeter oder eine [Dioden]prüflampe besitzen und benutzen können (eine normale Prüflampe mit Sofitte hat bei dieser Arbeit nichts zu suchen!)


    Erster möglicher Suchpunkt: Radiostromstecker Pin 1, Kabelfarbe blau/weiß.


    Zweiter Punkt: im bzw. hinter dem Sicherungskasten ein Stecker mit nur einem Kabel blau/weiß


    Dritter Punkt: am Tacho muss der nur bei VW erhältliche Hallgeber nachgerüstet werden. dafür Lenkrad raus, Tacho- und Lenkradverkleidung abbauen, Tacho raus, Hallgeber an der einzigen passenden Position setzen, verkabeln und fertig.


    Das kann für dich auch ein VW-Partner oder das Car-Hifi und Navigationsfachgeschäft deines Vertrauens durchführen. Je nachdem, wo das Signal zu finden ist, liegt der Kostenaufwand zwischen (geschätzten) 5 und 100 Euro.

  • DANKE für diesen Super-Beitrag !!


    Ich habe einen T4 California Bj.8/92


    Habe das NAV nochmal rausgenommen und den Kopf mal weit in Armaturenbrett gesteckt. Ich habe 3 Kabel gefunden
    die lose (aber isoliert) unter der Abdeckung des Radios lagen.


    1. blauer mit kleinen weißen Streifen
    2. ein blauer
    3. ein brauner


    können das die Kabel sein ? LAut RNS 149 Einbauanleitung
    müßten diese Farben an einen Stecker angeschlossen werden, die ins Radio einkommen. (Radsensor). Leider sind diese nicht beschriftet. Ich muß wohl erst zu Media Markt so ein Stecker kaufen ?!


    Ich habe ein Messgerät mit Potimeter Tester. (so ein 20 EUR Ding von Conrad) Komme ich damit weiter ?


    DANKE - Gruss aus S-H