Siemens freisprecheinrichtung an NCDR 1100

  • Hallo,


    ich will mir eine Freisprecheinrichtung von Siemens (HKC-500) zulegen. Jetzt bin ich auf der suche nach infos, ob und wie man das Teil mit dem NCDR 1100 verbinden kann. Ich würde gerne die Lautsprecher dafür nutzen. Radiostummschaltung wäre auch nicht schlecht. Kann mir jemand von Euch helfen, wo ich die notwendigen Infos herbekomme . Im Handbuch von NCDR ist nichts drin. Bei Siemens habe ich auch nichts über das Gerät gefunden.


    Danke

  • Moin Moin,


    du kannst ohne weiteres am NCDR 1100 eine Freisprecheinrichtung anschliessen!! Im Beifahrerfussraum wenn du die Verkleidung abmachst und das Handschuhfach wirst du das Steuergerät entdecken und mehrere andere Kabel wo unter anderem ein loser Stecker sitzt, dieser nennt sich VDA Kabelstecker!!! ?(


    Da laufen alle Kabel zusammen wie Stromversorgung für das Handy, Stummschaltung für das NAVI, die Autolautsprecher werden hierdrüber angesteuert und auch das Kabel vom Micro sitzt hier auch, das ist die Schnittstelle zum NAVI!! :O


    Am Stecker ist auch mit Klebeband die Antenne befestigt, denn die Aussenantenne kann 3 Sachen: Radio Empfang, Telefon Empfang und Satelliten Signal Empfang für das NAVI!!!


    Also wie gesagt Probier es aus, und wenn du noch fragen hast dann kannst du mir ja ne E-Mail schreiben!!
    xgoki@aol.com 8)


    Gruß


    xgoki

  • Danke für deinen Tipp, den auch ich möchte mir eine Siemens Freisprechanlage in einem Signum einbauen. Nach deiner Anleitung habe ich das Kabel für den VDA-Stecker gefunden. Aber das Antennenkabel finde ich garnicht? Im Signum ist oben am Spiegel einen Blende für Mikrofon. Eingebaut ist mir keins, aber man sieht einen fest eingebauten Stecker mit zwei Kontakten. Ich nehme an für das Mikrofon.


    Hat jemand eine Ahnung ob man dies Mikrofon einzel erhalten kann?


    Hat jemand einen Tipp wo man am besten den Handyhalter montiert?

  • Hallo!


    Nachdem ich eine Siemens-Freisprecheinrichtung erstanden habe, suchte ich den VDA-Anschluss in unserem Zafira (11/2004). Leider vergeblich! Die Auskunft eines Opel-Elektrikers: manche Fahrzeuge haben einen Stecker, manche nicht (mehr). Falls an der Antenne 3 Kabel (Radio, Navi, Tel.) abgehen, soll es den Stecker geben. (An unserer Antenne gehen 4 Kabel ab)
    Sicher ist man nur noch, falls man die Telefonvorbereitung für 185 bestellt.


    Gruß Burghard

  • Hi,


    @stally, ja das Mikro kann man einzeln kaufen, aber es funktioniert nicht mit jeder FSE.
    Da bei deiner Siemensanlage ein Mikro dabei sein sollte würde ich einfach diese einbauen.
    Antennenkabel war glaube ich, auf der Beifahrerseite rechts unten in einer grßen Steckverbindung zu finden, Radiokabel geht von dort weiter, Tel. und Navi enden dort.
    Beste Halterung über eine Fzg.Spezifische Konsole. z.B von ARAT oder Kuda


    @Gas-Zafira, ist leider wirklich so, gibt auch keine verbindliche Regelung.
    Früher -bis 2003- hatten alle Opel einen VDA-Stecker wenn auch nicht komplett belegt.(ohne Mikro, ohne Lautspr.-Umschaltung, bei Zafira ohne Dauerspannung).
    Danach ist es Glücksache, Das Kabel ist wohl den Sparzwängen bei Opel zum Opfer gefallen.


    gruss harlond

  • Danke für deine Tipps.
    Aber noch eine Frage habe ich:


    Wenn ich das Original-Mikro von Siemens nehme wird doch der Stecker oben hinter dem Spiegel nicht passen oder?
    Denn ich liege doch richtig das die Abdeckung hinter dem Spiegelhalter für das Mikrofon gedacht ist. Ich finde dort aber kein Kabel, sondern sehe dort nur so eine Art Steckkupplung mit zwei Pinne. Ich nehme an das man hier für erstmal das passende Gegenstück haben muß , um ein Mirkro anzuschließen. Ich wüßte nicht wo man so einen Stecker bekommen würde, ausser mit Mikro bei Opel. Der Ersatzteil-Mitarbeiter von der örtlichen Opel-Vertretung sagte mir am Telefon, dass ein Original Opel-Signum Mikrofon 25,--Euro kosten würde und nur für die Opel-FSE gedacht wäre. Eine Garantie auf anschaltung auf Siemens-FSE geben die nicht. Das wäre viel Geld für ein"ausprobieren"


    Gruß Stally

  • Hi,


    der beschriebene Stecker an der Innenleuchte ist der für´s Mikro. Ist aber auch nicht tragisch wenn du den selbigen abknipst und das andere Mikro anlötest. Nicht alle Stecker von Opel sind eben gut.



    gruß joe

  • Hallo,

    die Forum Beiträge bei Geo24 haben mir schon viel Infos zur FSE im Signum gegeben und ich bin auch fast fertig mit der Installation, aber leider finde ich nicht das Kabel für die Telefonantenne.
    Den VDA-Stecker habe ich gefunden und mit meiner Siemens FSE verbunden. Die Spannungsversorgung und die Stummschaltung sowie die übertragung auf die Lautsprecher läuft auch. Den Stecker für das Mikrofon hinter dem Innenspiegel habe ich gefunden. Da mir das Original Mikrofon von Opel zu teuer war(24,--Euro) habe ich kurz entschlossen den Stecker abgekniffen und das Original Siemens-Mirkrofon angelötet. Die Pin-Belegung am Opel-VDA-Stecker für das Mikrofon muste ich noch ändern, damit es zur Siemens-Belegung passte. Jetzt läuft alles bestens ausser der Empfang des Telefons, weil ich halt dies verdamte Kabel nicht finde.

    Es war zu lesen das dies im Beifahrerfußbereich rechts zu finden sei?

    Also habe ich die rechte Seitenverkleidung abgeschraubt und bin auf die Suche gegangen. Ich finde einen Verteiler mit recht viel Kabel und auch einen losen Stecker mit 6 Kontakten, von den 4 belegt sind. Aber ein Antennenkabel, was eingebunden ist oder gar lose ist finde ich nicht.

    Wer weiß Rat?