Indi auf Funktionsfähigkeit überprüfen

  • Hi Leute,


    ich lass mir heute von einer Fachwerkstätte ein Indi in meinen Rover einbauen, denn ich hab zwei Linke Hände.
    Könnt ihr mir einen kurzen Tip geben wie ich bei der Werkstatt direkt prüfen kann ob Rückfahrsignal, Tachosignal usw. korrekt angeschlossen sind?


    Worauf muß ich sonst noch achten bzw. was kann ich sonst noch prüfen ob alles korrekt eingebaut bzw. angeschlossen wurde?


    Wielange dauert ungefähr der Einbau u. was ist ein angemessener Preis für den Einbau?


    Fragen über Fragen.....


    Vielen Dank für euere Auskunft!

  • Also Werkstätten ... das ist so ein Thema mit dem ich sehr schlechte Erfahrung gemacht habe und es eher selbst einbauen würde, was ich letzten endes auch nochmal gemacht habe weil dort zu viel gepfuscht wurde (das Navi-Radio tat es z.B. nur wenn die Lüftung an war weil man statt Zündung die Lüfterspannung genommen hat).


    Wenn die Werkstattleute lesen können finden sie alle notwendigen Information (auch zur Diagnose+Überprüfung) in der beigelegten Installations und Bedienungsanleitung.


    Der Einbau und die damit verbundenen Kosten können sehr schwanken, z.b. ob die Verkabelung im Wagen schon vorkonfiguriert ist und nur entsprechende Adapter angestöpselt werden müssen, wie ordentlich der GPS Empfänger verlegt wird, ob ein Tachosignal serienmäßig im KFZ verbaut ist und ob es von der Signalart genutzt werden kann.


    Viele Grüße
    Holger

  • Hi Zodiak,


    Zitat

    Wielange dauert ungefähr der Einbau u. was ist ein angemessener Preis für den Einbau?


    der Einbau kann unter Umständen mehrere Stunden dauern: die neuen Fahrzeuge (mit CAN- oder MOST-BUS) haben teilweise nur Dauerplus und Masse Anschlüsse. Da muß also Zündung, GAL und Rückfahrsignal her. Nach möglichkeit auch Beleuchtung.
    Ich kenne Werkstätte, die um 150 für den Einbau verlangen, es gibt aber auch welche, die bis zu 250 abkassieren.

    Zitat

    Könnt ihr mir einen kurzen Tip geben wie ich bei der Werkstatt direkt prüfen kann ob Rückfahrsignal, Tachosignal usw. korrekt angeschlossen sind?


    Ganz einfach:
    nach einer (beim Indi sehr kurzen) Kalibrierungsfahrt erscheint Adresseingabe menü. 1 mal Navitaste drücken, danach Taste 3 und 5 gleichzeitig; mit dem rechten Drehregler blättern bis "Sensorik" erscheint und den Drehregler drücken.
    Nun sollten sich die Radimpulse (RAD) proportional zur Geschwindigkeit ändern, beim Anlegen von Rückwertsgang (RÜCKWÄRTS) die Anzeige auf 1 wechseln.
    Im Adresseingabemenü den linken Drehregler drücken - rechts unten im Display erscheint Anzahl der Satelliten (=GPS Empfang), die momentan empfangen werden. Bei mir sind es 5-7 im Schnitt.


    Das war's


    Viel Erfolg und lasse Dich nicht abzocken ;)

  • Hallo!


    Hab vorhin mit meinem Händler gesprochen, der meinte das der Einbau mind. 4 Stunden dauert, das ganze mal einem Stundensatz von 75 Euro = 300 EUR.


    Ich hab ihm gesagt ich überleg mir das ganz nochmal.


    Gibt hier vielleicht irgend einen Thread wo der Einbau genau beschrieben ist?
    Ich hab schon gesucht, finde aber leider nichts passendes.


    Vielleich könnt ihr mir ja einige Tips geben, wie ich es selber machen kann.


    Ich weiß zB wo bei meinem Auto das Tachosignal ist, wie kann ich das von dort abnehmen?
    Rückfahrsignal, habe ich hier gelesen, scheint nicht so wichtig zu sein.


    Muß ich, wenn ich das Radio einbaue u. Tachosignal nehme die Batterie abklemmen?
    Kann da irgendetwas passieren?


    Vielen Dank!

  • tachosignal: wichtig
    rückfahrsignal: auch wichtig
    batterie abklemmen: nope wozu?


    eine genaue einbau anleitung liegt dem radio bei, da wird auch erklärt wie das geht mit dem tachosignal.


    in der regel reicht es eine leitende verbindung von dem kabel mit dem tachosignal drin und dem entsprechenden pin am radio her zu stellen. genau so mit dem rückfahr signal. (das sollte in der nähe des schalthebels zu finden sein :)


    am einfachsten gehts, wenn man die entsprechenden kontakte in den isostecker einbaut und die kabel dann mit quetschverbindern (ich glaub so nennen sich die dinger) an die entsprechenden kabel anschließt.


    was auf alle fälle hilft ist ein stromlaufplan mit farbkennung von dem auto und ein lageplan der kabel.


    bei mir hat der einbau in der werkstätte ca 3 stunden gedauert, deswegen so lange, weil wir eine stunde lang eine möglichkeit gesucht haben, dem auto das laute piepsen ab zu gewöhnen, welches ertönt wenn radio ein und zundschloßkontakt aus ist.


    ich halte eine mindestdauer 4h für den einbau ein bissl übertrieben. weil im grunde ist da nichts dabei.
    wenn alles glatt geht, dann ist es nach 1-2h drinnen (im günstigsten fall, wenn man leicht an alle kabel kommt und alle teile parat hat, sowie nicht herumprobieren muß.

  • Hi,


    Rover? Typ? Bj.? Was ist z.Z. für ein Radio drin? Wechsler vorhanden? Telefon? Soundsystem?

  • Hi,


    ich hab einen Rover 45 Bj: 2000.
    Zurzeit ist ein älteres CD-Radio von Clarion drin.
    CD-Wechsler habe ich keinen, ich will auch kein Telefon od. Freisprecheinrichtung mit dem Radio verwenden.
    Boxen bzw. Soundsystem ist alles noch original.


    Danke!!

  • Zitat

    Original von qorron
    tachosignal: wichtig
    rückfahrsignal: auch wichtig
    batterie abklemmen: nope wozu?

    Meine Meinung dazu:
    tachosignal: unverzichtbar (ohne funktioniert die Navigation nicht)
    rückfahrsignal: wichtig
    batterie abklemmen: mach ich zur Sicherheit (kostet ja nichts, nicht einmal Zeit)


    Die hier genannten Beträge von bis zu 300? find ich schon ziemlich heftig.
    Wo wohnst Du?
    Falls Du nach Limburg fahren kannst, empfehle ich Dir www.navisys.de.
    Und nein, ich arbeite nicht da.