hilfe

  • hallo zusammen,


    ich möchte in meinen 5'er kombi bj 2003 einen navi nachrüsten. mediamarkt sagt, kein thema, becker high speed ist gerade im angebot, das geht. mein bmw händler sagt finger weg, denn dann kann ich keine funktion des bordcomputers mehr nutzen und die tasten am lenkrad sind auch außer betrieb.


    was stimmt denn nun ???


    ich habe mir auch den aktuellen tomtom angeschaut, aber ohne tmc bringt ein navi im auto ja wenig.


    hat irgendjemand eine kreative, vernünftige idee ?!?


    gruß,
    rainer

  • hey
    ich glaube nicht, das dein händler recht hat.
    das tachosignal , kannste diereckt vom getriebe abnehmen
    ----------------------------------------------------------------
    das signal für den rückwertsgang kannste vom sicherungskasten entnehmen
    ---------------------------------------------------------------
    und den rest steckste von deinem orginalradio einfach um
    ----------------------------------------------------------------------
    ich glaube nicht das du denn in das system von bmw eingegriffen hast
    ------------------------------------------------------------------
    das naviradio wirste denn aber nicht mehr vom lenkrad bedienen können - falls du diese funktion jetzt haben solltest
    ---------------------------------------------------------------------
    wenn , würde ich mal zum boschdienst fahren
    ---------------------------------------------------------------------
    mfg
    fred