PDA oder Nav-Radio das ist hier die Frage

  • Hallo,
    ich denke zur Zeit darüber nach, mir ein Navigationssystem für meinen PKW anzuschaffen.
    Der Preis hierfür sollte 500 EUR nicht überschreiten.
    Bei der Durchsicht der gängigen Angebote dieser Preiskategorie, fiel mir natürlich in erster Linie die Discounter-Marke Medion auf.


    Es gibt hier verschiedene mobile Navigationssysteme in Form eines PDA aber auch ein CD-Autoradio mit GPS-Navigationssystem MD 41400.


    Welche dieser beiden Lösungen ist im Bezug auf die Funktionalität empfehlenswerter?


    insbesondere würde mich natürlich interessieren:


    - Hilft es im täglichen Gebrauch einen Kartenausschnitt (wie beim PDA) anstatt nur ein Piktogramm (wie beim MD 41400) zu sehen?
    - bei welcher Lösung ist die Fahrzielprogrammierung einfacher?
    - Wie sieht es mit der Aktualität der Software und der Durchführung von Updates aus?
    - Welche Einbaukosten kommen beim MD 41400 noch dazu?
    - Hält eine vorhandene TMC-Funktion was sie verspricht oder ist es so wie beim Verkehrsfunk? : 5 km Stau angezeigt obwohl in Wirklichkeit bereits wieder freie Fahrt besteht


    Es wäre nett wenn mir der ein oder andere von Euch diesbezüglich ein paar Infos geben könnte.



    Gruß


    Tom

  • hey
    ich kann dir nur raten einen pda zu kaufen
    tmc funzt noch nicht so 100%tig
    einbaukosten 0,00 euro
    kartenmaterial absolut top ( medion 3.1 oder navigon 4 )
    seid dem ich einen pda besitze, rate ich keinem mehr , ein naviradio zu kaufen
    mfg
    fred

  • Bislang habe ich immer mit Nav Radio gefahren (seit etwa 5 Jahren, verschiedene Marken) und war zuletzt mit ein Becker TP unterwegs. Habe aber jetzt ein 407 in dem der Becker nicht ohne sehr grossen aufwand eingebaut werden kann :evil: und habe Heute mit ein geliehenes PDA Navi gefahren und ich muss ehrlich sagen dass ich ziemlich beeindruckt bin...


    Vor mein erstes Nav Radio(also vor 5 Jahren) habe ich kurz per Laptop mit GPS navigiert, aber das war nicht der hit :( , aber im PDA Bereich hat schon mächtig was getan!


    Wenn der Aufwand sich nicht lohnt , oder die mobilität zwischen verschiedene Fahrzeuge wichtig ist würde ich zu PDA raten , sonst eher zu Nav radio (TMC kann durchaus hilfreich sein), Tachoimpulse und Gyroskop sind eingebaut und machen das ganze navigieren zuverlässiger und beim Becker hat man gleich ein Super Tuner dazu !

  • hallo


    das kommt immer auf den einzelfall an.
    ich fahre im mom zu testzwecken pda mit navigation.
    was mir zum beispiel gegenüber das blaupunkt dxn fehlt ,ist eine fernbienung und die tmc funktion.
    tmc mit pda ist nur im mom mit der software von navigon(mn-4.x möglich).
    ich habe verschiedene systeme(tomtom3,destinator3,falk2004,medion3.1a und navigonmn4.2)mit yakumo 300 gps getestet.
    am besten gefallen hat mir davon die medion 3.1a und navigon 4.2 .
    tomtom hat die beste software und bedienung von allen ,aber leider teleatlas software .
    medion3.1 und navigon haben kartenmaterial von navteq.
    fürs hobby mässige routen reicht die software von medion3.1 voll aus .
    bei mir läuft das mn4.2 super,habe wie einige im ppc forum schreiben keine probleme.
    eddi



    http://www.pocketnavigation.de/ucontent/9/1.1.0.html
    schau mal auf der seite

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,
    Nun obwohl ich natürlich gehofft haben ein klares Votum für oder gegen eins der beiden Systeme zu erhalten schätze ich zumindest, dass ich mit der Entscheidung für einen PDA auf jeden Fall nicht falsch liege, wenn nicht sogar eher auf der sicheren Seite.


    Ich danke Euch auf jeden Fall für die aufschlußreichen Infos und würde mich natürlich über noch mehr Erfahrungswerte freuen.
    Z. B. würde mich auch interessieren wie es mit der Sprachausgabe beim PDA ist. Fällt diese eher dünn aus oder ist sie ausreichend oder sogar an das im Kfz befindliche Radiosystem zu koppeln.

  • hey
    --------
    die sprachausgabe ist ok
    ------------------------------------
    du kannst vom kopfhörerausgang beim pda, der stereo ist - ein kabel zu deinem aux eingang zum radio legen.
    dann kannste die navi stimme über deine autoanlage hören
    ----------------------------------------------------------------------
    wenn du beim pda am navigieren bist, kannste auch nebenbei mp3 hören oder dir ein videofilm ansehen
    ---------------------------------------------------------------------
    du solltest auch noch drauf achten , das der pda 400mhz hat. ( zb ASUS oder medion )
    --------------------------------------------------------------
    das beste an software ist - navigon 4 oder medion 3.1a - oder destinator 3
    ------------------------------------------------------------------


    mfg
    fred

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Als Besitzer eines PDA mit GPS und eines Radio Navi Festeinbaus kann für mich die Antwort nur Festeinbau heissen.


    Beide Systemtypen geben sich in Kartenqulaität oder Routingfunktion nichts. Allerdings kenne ich z.B. das sehr gute Navigon System. Mich störte bei PDA Lösungen hauptsächlich die Frickelei. Man muss die verschiedenen Komponenten im PKW Platzieren. In der Regel geht das nicht ohne Kabel, die dann sichtbar sind. Zudem muss man den PDA immer Montieren, sofern er nicht ohnehin ständig im PKW verbaut ist.


    Für den Festeinbau spricht zudem ein ggf. vorhandener Gyro. Damit bleibt das Routing nicht vor den Tunnels stehen.


    Wenn man Navi nicht sehr oft benötigt, dann ist man mit der PDA Lösung gut dabei. Diese Lösung hat vor allem den Vorteil dass man noch einen PDA dazu bekommt.


    Wer auf saubere Lösungen steht, für den kann es eigentlich nur einen Festeinbau geben. Hier gibt es mittlerweile schon alternativen zu den Radio Kombis. U.a. Tomtom to Go gehen in die Richtung eines sauberen Festeinbaus.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Tom,
    bei mir stellt sich die gleiche Frage. Die letzte Aussage stimmt eigentlich ziemlich mit meiner in der Zwischenzeit gebildeten Meinung überein. Bei einem mobilen Navi hast Du wohl meistens ein Kabel zum Zig-Anzünder und das Problem in den Tunnels. Schön sind zum Teil schon grossen Screens.
    Ich für mich werde wohl doch ein Festeinbau wählen. Zwar einiges teurer, aber dafür sauber und mit schön grossem Screen.
    Am Schluss ist es sicher ein Kompromiss von
    - was will ich ausgeben
    - was muss es 'mindestens' können.


    Gruss, Hans-Jörg

  • Mal ein kleiner (subjektiver) Erfahrungsbericht:


    Ich habe meine ersten Erfahrungen mit Navigationssystemen Anfang diesen Jahres gemacht.
    Dabei handelte es sich um eine PDA basierte Lösung, und zwar um einen Palm Zire 71 und der damals relativ neuen Software Mapsonic.
    Ich habe das System nach ca. 1 Woche wieder zurückgebracht.


    Zum einen ist dieser Schwanenhals an der Scheibe, das Kabel zum Zigarettenanzünder und das Kabel zur GPS-Maus nicht wirklich schön anzusehen im Auto.
    OK, ein Kabel könnte man sich bei einer Bluetooth Maus sparen. Dann muss man aber immer darauf achten dass die Batterien noch Saft haben bzw. immer Ersatz mitführen.
    Ein PDA mit eingebauter GPS-Antenne ist bei bedampten Scheiben problematisch und somit nicht in jedem Auto sinnvoll verwendbar.


    Zum anderen war die Sprachausgabe nur schwer zu verstehen. Bei laufenden Radio bzw. Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten war kaum noch etwas zu hören.
    Möglich dass andere Geräte hier besser sind, Wunder sollte man allerdings von den bauart bedingt kleinen Lautsprechern keine Erwarten.
    Ein Blick auf die zugegeben gute Karte schaffte zwar Klarheit. Aber ich kann und möchte nicht dauern auf die Karten schauen müssen, sondern zuverlässig per Sprache geführt werden.


    Das Problem mit Häuserschluchten und Tunnels kann man als Hobbynavigierer zwar vermutlich tolerieren, wirklich schön ist es aber nicht.


    Vor ca. 3 Monaten habe ich mir spontan ein Blaupunkt E1 gekauft.
    Kein Schwanenhals, keine Kabel,...einfach schön :D .
    Ich habe zwar keine Kartenansicht, allerdings ist die Sprachführung so gut dass ich gerne darauf verzichten kann.
    Ich kann das Radio so weit aufdrehen wie ich will, bei Ansagen wird die Lautstärke automatisch heruntergesetzt.
    Es gibt Leute mit PDA basierten Lösungen, die geben nachträglich viel Geld für solche Mute-Schaltungen aus.
    Das Teil navigiert zuverlässig in Häuserschluchten, Tunneln und läuft stabil.
    Windows CE basierte PDA's haben nicht gerade den Ruf sehr stabil zu laufen.


    Fazit:
    Ich bin mit meiner Radionavigation glücklich.
    Ich stimme aber meinen Vorrednern zu, das dies immer vom Einzelfall und Person abhängt.


    Gruss LittleExpert

  • Hallo,
    die Meinungen ob PDA oder Radio, gehen ja offensichtlich wirklich ziemlich auseinander.
    Ich habe letzte Woche nun einmal ein PDA ausprobiert.
    Das Navigieren ging recht gut aber mit der Verkabelung habt Ihr recht. Insbesondere deshalb weil bei meinem Oktavia der Zig.-Anzünder zwischen Fahrer- u. Beifahrersitz installiert ist. man müßte sich hier schon einige Gedanken machen, um das Gerät vernünftig zu integrieren.
    Die Kartenansicht habe ich eigentlich gar nicht genutzt.
    Wenn ich das so unter Berücksichtigung meiner Nutzungsbedingungen betrachte ( Nutzung mehrmals wöchentlich im gesamten norddeutschen Bereich mit viel Autobahn-km), erscheint für mich wohl doch ein Nav-Radio die bessere Variante zu sein.
    Gibt es hier ein Produkt was besonders empfehlenswert ist und sich in meinem Preisrahmen von 500 Euronen bewegt.
    und
    Was kostet der fachgerechte Einbau zusätzlich?
    und
    wie steht es mit Softwareupdates?
    und
    sind diese Geräte einfach und schnell zu programmieren?


    Ich danke Euch für eure Anteilnahme :)


    Gruß


    Tom

  • Mit 500 Euro liegst Du natürlich an der absolut untersten Grenze und wirst daher nicht sonderviel Möglichkeiten haben.


    Für einen Radionavivergleich empfehle ich Dir daher die Seite www.9dd9.de

  • Hallo Tom,
    JEWUWA hat schon recht, mit 500 Euro wirds leider wohl knapp, wobei dies wahrscheinlich ohne Einbau ist. Wenn ich so die Vergleiche im CONNECT anschaue, sind die günstigeren Geräte ab 700-800 Euro. Ich denke für den Einbau musst Du sicher um die 100 oder etwas mehr Euro rechnen. Uebrigens das neue CONNECT ist soeben erschienen und hat auch immer eine Uebersicht über Navis mit Preis und Bewertung.


    Gruss, Hans-Jörg

  • Bei Becker gibt es gerade einen Modellwechsel. Die alten "TrafficPro" duerften demzufolge auch aus Auslaufgeräte in den Märkten auftauchen. Zudem gibt es die Geräte auch bei ebay günstig.


    Das TrafficPro verzichtet zwar auf eine Kartendarstellung, dafür kann es aber alles andere sehr gut. Die Zielführung ist gut benötigt aber einige Zeit für die Berechnung, das Radioteil gehört zum besten überhaupt.
    Ich würde das TrafficPro niemals gegen einen PDA eintauschen wollen. (Und das obwohl ich einen PDA zur Terminverwaltung nutze.)

  • Der Threat ist zwar schon älter, aber häufig genutzt.


    Daher auch an dieser Stelle nochmals der Hinweis:


    z.Z. wird moderne Radionav schon unterhalb von 400,- angeboten, z.B. Medion MD41400.


    Wer auf Markenware schwört wird bei Blaupunkt mit E1 oder Freestyler fündig, genauso wie bei VDO mit dem MS4150 (Testbericht ) oder dem derzeitigen Aktionsgerät MS4140.


    Vorteile wurden oben ja bereits erwähnt.


    Gruß
    MS5500

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • An solchen Beiträgen sieht man immer recht schön den Preisverfall.


    Schlecht für die Hersteller, gut für die Kunden.