Anfängerfrage: max. Größe der Karte bei der Trialversion

  • Hallo,
    ich mache gerade meine ersten Versuche im Umgang mit dem OziExplorer. Gemäß Workshop habe ich zunächst eine Papierkarte gescannt und erhalte ein BMP-File mit 1980x1165 Punkten. Danach habe ich die Datei mit IMG2OZF ins OZF2 -Format umgewandelt und in den OziExplorer eingelesen ("Load and Calibrate Map Image"). Dummerweise sehe ich jedoch nur einen Teil des Bildes (800x600 Punkte), einen Scrollbalken gibt es nicht. Wenn ich alternativ das große BMP File einlese, ist alles ok.


    Gruß
    Peter

  • Wandle dein BMP mal in TIF um und konvertiere dann das TIF in OZF. Ich vermute, dass die Konvertierung mit imgozf2 schiefgegangen ist.

  • Danke für den Tipp. Aber mit TIF ist es genauso. Ich habe allerdings rausgefunden, dass ich "Show Map View Window" anklicken kann. Dann sehe ich ein kleines Fenster, in dem ich den rotgeränderten Ausschnitt verschieben kann. Das Bild ist also doch komplett eingelesen worden. Nur Scrollbalken gibt es nicht.


    Gruß
    Peter

  • ok, es geht dir nur um die Scrollbalken, sorry, das hab ich überlesen.


    Wenn du das Map View Window aktiv klickst, kannst du die Karte mit den Pfeiltasten der Tastatur bewegen. Die Scrolleisten fehlen bei mir auch.


    (ich dachte, deine Karte wäre unvollständig in ozf konvertiert worden, sowas kommt auch vor)

  • Zitat

    Original von peterpu
    Wenn du das Map View Window aktiv klickst, kannst du die Karte mit den Pfeiltasten der Tastatur bewegen. Die Scrolleisten fehlen bei mir auch.


    Komisch, bei mir gibt es Scrolleisten (Ozi 3.95.3b), warum bei Euch nicht? ?(
    Die beste Methode zum Scrollen der Karte ist meines Erachtens aber einfach die linke Maustatste (irgendwo in der Karte) gedrückt zu halten und dann die Karte per Mausbewegung hin- und herzuziehen.

  • Auch mit den Pfeiltasten kann man die Karte bewegen. Skrollleisten gibt es bei mir auch nicht.

  • Zitat

    Original von fermoll
    Skrollleisten gibt es bei mir auch nicht.


    Nun bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe die Ursache wohl gefunden: Das Dateiformat! Bei einer Karte im BMP-Format (also die Grafik-Datei ist direkt ein Bitmap OHNE Konvertierung in OZF2, geht natürlich nur am PC, nicht am PocketPC) stehen Scroll-Leisten zur Verfügung. Ändere ich hingegen die zugrunde liegende Grafik-Datei über 'File-->Change Image File Name, Path&Drive' auf die selbe Grafik nur im OZF-Format, so verschwinden die Scrollleisten!
    kurz gesagt: In Ozi gibt es keine Scrolleisten, wenn die Grafik im Ozi-eigenen OZF-Format vorliegt...warum auch immer 8)