Einslive ohne Verkehrsinfos

  • Standardmäßig ist bei meinem VDO 4150rs der Radiosender Einslive gewählt. Im Display leuchtet das TMC Kennzeichen. Es werden jedoch leider keine TMC Informationen übermittelt - Auskunft des Navi "Keine Verkehrsinfos verfügbar!" Da Einslive bekanntlich der "jugendliche" Ableger vom WDR ist, werden jedoch die gesprochenen WDR2 Verkehrsinfos vom 4150 in das Einslive Programm eingeblendet. Will ich jedoch die zur dynamischen Navigation notwendigen TMC Infos haben, muss ich explizit WDR2 als Sender wählen - ich verzichte ungern auf das Einslive Programm!


    Hat diese "Macke" etwas mit dem neuen TMC 3.0 Standard zu tun oder haben die "Jungs & Mädels" bei Einslive einen Bug in ihrer EDV.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo bwollmann,


    ich hab's bei mir gerade ausprobiert und bekomme auf Einslive dieselben Verkehrs- bzw. TMC-Infos wie auf den anderen Sendern. War jetzt allerdings nur ein Test im Stand und nicht auf einer gerouteten Strecke. Die Auskunft "Keine Verkehrsinfos verfügbar" hab ich allerdings bei mir auch schon mal gesehen, da hab ich aus versehen eine Karte ohne TMC freigeschaltet.

  • Hallo Intruder,


    danke für deinen Test.


    Meine Beobachtungen muss ich mittlerweile etwas ergänzen:


    Bei Einslive werden ja bekanntlich die Verkehrsmeldungen vom WDR durchgeschaltet. In dem Zeitfenster der Durchsagen empfängt das Radio ergo auch den WDR und kann somit die WDR TMC Infos auslesen. Sobald die Durchsage vorbei ist, werden auch keine TMC Infos mehr erfasst.
    Ich habe das mal ausprobiert. Das Radio nach längerem Stand (über Nacht) eingeschaltet und direkt Einslive als Sender eingestellt. Der Stau Info Speicher ist und bleibt leer. Dann kam eine Verkehrsdurchsage vom WDR. In diesem Moment füllte sich die Stauliste langsam. Sie war aber am Ende der Durchsage noch längst nicht vollständig (nur drei Einträge). Und das blieb auch so! Habe dann mal auf WDR2 umgeschaltet und prompt füllte sich die Stauliste wieder (15 Einträge).


    Fazit: Einslive ist kein "echter " TMC Sender. Das Einblenden vom WDR bei Verkehrsinfos wird ja vom Radio gesteuert. Ich vermute, dass diese Verknüpfung zum WDR auch der Grund für die "fälschliche" TMC Kennung im Display bei Einslive-Betrieb ist.


    Gruß Wolle

  • Also ich hatte gestern nach ein paar minuten im Stand in der Garage acht Einträge. Einslive war fest eingestellt und wird im Display als "L1ve TMC" angezeigt. Danach hab ich TMC wieder auf Automatic gestellt und es sind auch nicht mehr als die acht Einträge geworden.