TMC geht im DX-V nicht mehr

  • Hallo aus Franken,


    habe das forum durchsucht aber keinen post dazu gefunden, also sorry falls ich was übersehen habe.
    Habe ein DX-V und ein TMC Radio im WOMO drin und alles ging letztes Jahr noch wunderbar. Als ich es nun dieses Jahr eingeschalten habe, ging kein TMC mehr im Navi. Hat jemand ebenfall Probleme damit? Habe gehört, dass die Radiostationen etwas umgestellt haben? das Navi geht so wunderbar, nur leider TMC lässt sich nicht einschalten, wie gesagt. Blaupunkt meint es könnte an der CD vom letzen Jahr liegen und im Herbst kommt die neue und da sollte es wieder gehen. Weiss jemand darüber bescheid? danke im voraus
    Juergen

  • Ich kann dazu nur sagen, daß ich das gleiche Modell habe und TMC funktioniert.
    Mit der Umstellung der Radiostationen auf 3.0 hat DAS nichts zu tun. Es funktioniert genauso wie vorher.
    ANGEBLICH soll es etwas ungenauer sein, was ich aber nicht feststellen konnte.


    Lies dazu bitte mal diesen Thread:
    TMC

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • danke für die schnelle antwort,
    na dann haben die bei BP auch nen knall und erzählen schrott, die haben mir was von cd usw. gefasselt.
    ich habe aber die cd`s von diesem jahr. wenn es also bei dir geht, dann musse wohl was anderes sein. im radio leuchtet jedenfalls TMC und der sender kann es auch. nur im dx geht der menüpunt nicht mit tmc sender suchen. also danke nochmal
    juergen

  • hallo nochmal


    wie ihr sehen könnt ist der thread schon ein bisserl älter :( aber ich bin immer noch nicht weiter gekommen. ich habe mir nun die navi cd vw club edition 2004/05 (hat tmc codes) geholt aber tmc will nicht. radio ist das heidelberg cd52 mit tmc ausgang. sender ist (antenne bayern) hat tmc und icon leuchtet auch im radio. laut beschreibung wenn sender tmc hat und navi angeschlossen ist. das navi selber geht wunderbar nur kann ich kein tmc anwählen und das icon bleibt grau. hat evtl jemand eine ahnung woran es liegt. Bp scheint sich nicht richtig auszukennen. es ging bis ende 2003 einwandfrei und plötzlich war schluss
    danke
    juergen

  • also stellen wir die frage mal anders. es gibt doch bestimmt hier jemanden der ein dx-v hat. geht bei dem das tmc noch und welche cd hat er drin. also ich bin bis zur letzten 2005er von blaupunkt gekommen, aber da geht es auch nicht.
    danke

  • Tach auch,


    ich kann mir keinen Grund ausmalen, warum TMC von einem Jahr aufs nächste nur wegen einer alten CD nicht mehr funktionieren soll. Das würde bedeuten, dass in diesem Zeitraum alle Kunden mit alter Software Probleme gehabt hätten. Und das wäre sicher aufgefallen!


    Jetzt aber zur Fehlersuche:
    1) Was wird in der Kartenansicht im Feld vom TMC-Modul angezeigt?
    2) Hast du schon mal am TMC-Modul selbst die Spannungsversorgung überprüft?
    3) Ist das TMC-Modul in die Radioantennenleitung eingeschliffen? Wenn ja, hat das Radio noch Empfang?
    4) Zieh doch einfach nochmal von Navigation und TMC-Modul Strom ab um beide Geräte zu reseten. Denke aber daran, anschließend zuerst das TMC-Modul mit Strom zu versorgen.


    Weitere Hinweise zur systematischen Fehlersuche folgen, falls es jetzt noch immer nicht funktioniert.

  • hi blackmagic


    naja das behauptet jedenfalls BP ?(
    also das tmc signal kommt vom heidelberg cd52 radio, hat eingebautes tmc modul.
    im dx-v bleibt das tmc icon dunkel. habe gestern bei jemanden anderen der auch ein dx-v hat gesehen das sein tmc ging. er hatte aber auch die neueste cd mit tmc3 codes drin. leider kann er mir die nicht leihen, da krankenwagen ;(
    cu

  • Wie? Das Icon bleibt dunkel? Normalerweise schreibt doch der DX-V in der kartenansicht links unten den Namen des empfangenen TMC-Senders bzw. mehrere Striche, wenn kein Sender empfangen wurde.


    Wenn du das TMC-Menü des DX-V über die entsprechende Taste an der Fernbedienung aufrufst und dort den TMC-Suchlauf aktivierst, beginnt dann das Radio zu suchen?

  • Noch eine ganz andere Frage: hast du unter den Routenoptionen einen der folgenden Punkte abgelehnt: schnelle Route, Autobahn, Fähre, Maut? Denn lt. BDA S.40 werden diese Punkte auf aktiv gesetzt, wenn man TMC aktiviert und TMC automatisch deaktiviert, wenn man einen der genannten Punkte ablehnt.

  • moin


    also da tut sich garnichts, ich kenne ja wie es ausehen muss, wenn tmc geht. nein links wird kein sender angezeigt und recht das icon bleibt grau, bei tmc würde es gelb werden. habe auch die anleitung von vorne bis hinten gelesen und auch die haken bei autobahn usw, weg/hin. nein tmc bleibt grau. ich kann auch keine sender suche aufrufen für tmc.
    sorry das geht nicht

  • ich gehe davon aus, du hast die Stecker sowohl am Navi als auch am Radio kontrolliert?!


    Dann bleibt vor dem Einschicken beider Geräte nur noch der Versuch, beide vom Strom zu trennen und nach einer 30sekündigen Wartezeit wieder anzuklemmen.

  • jep die stecker runter und wieder rauf, scheinen ok zu sein. auch die beiden vom strom getrennt gehabt und neu kalebriert usw. nichts geht nicht. naja es gibt angeblich bei uns eine vertretung von BP. da werde ich wohl mal vorbei müssen. vieleicht liegt es ja wirklich nur an der cd. deswegen ja auch die frage ob jemand mit der alten cd der letzten beiden jahre tmc empfang hat oder nicht.
    juergen

  • Zitat

    Original von airservice
    deswegen ja auch die frage ob jemand mit der alten cd der letzten beiden jahre tmc empfang hat oder nicht.


    Ich habe mit allen Versionen seit 2003 TMC-Empfang gehabt.

  • Zitat

    Original von airservice
    sender ist (antenne bayern)


    Hallo Jürgen,


    der private Sender Antenne Bayern strahlt meines Wissens nur das verschlüsselte TMCpro aus!


    Such' Dir doch mal einen öffentlich-rechtlichen Sender mit unverschlüsseltem TMC, das sollte klappen!


    Gruß


    --- Christoph

  • hallo muetzekoeln


    ich komme nicht mal an die option ran um irgendetwas mit tmc zu machen- tmc bleibt tot.


    danke dxv_udo, das hat mir schon geholfen. zumindest kann es dann nicht an der cd liegen.