Metallplatte unter der GPS Antenne

  • Hallo Leute,


    mir wurde vor ein paar Tagen ein Pioneer AVIC X1 eingebaut. Ich habe gelesen dass eine Metallplatte unter der GPS-Antenne beim Einbau unter dem Armaturenbrett einen besseren Empfang bringt. Leider wurde dies bei meinen Wagen nicht gemacht und ich möchte dies nachholen. Diese Metallplatte ist aber nicht mehr auffindbar. Kann mir jemand sagen wo ich eine bekommen kann oder wie ich sie selber herstellen Kann (Abmessungen; Material; Stärke).


    Vorab schon mal danke!
    Diver

  • Ein dünnes ca 0,5-0,8mm stakes Stahlblech auf das
    Amaturenbrett kleben.Da die GPS Antenne magnetisch ist kein anderes Material nehmen.


    Orginalmaß ist 70 x 70mm


    Besser auf dem Amaturenbrett als darunter,somit ist
    ein besserer Empfang

  • Hallo 63er,


    danke für die Info. Auf dem Armaturenbrett ist es mir echt zu hässlich. Werde es mal testen.


    Ciao

  • Fahre die Antenne seit zwei Jahren unter dem Armaturenbrett im Winter im Golf II einfach oben auf den Einbaurahmen des Radios mit dem Magneten und im Sommer mit Klettband auf ein Lüftungsrohr im MX 5. Funktioniert tadellos!! Darf halt nur kein Metall darüber sein!!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • und wie ist es mit dem Satelitenempfang ?


    man baut ja eine Satelitenschüssel fürs Fernsehen zum
    besseren Empfang aufs Dach und nicht darunter.

  • Das stimmt! Aber Fernsehen Satelliten haben Richtantennen! GPS Satteliten können dieses schon nicht haben, da sie die Erde schnell und mehrfach umrunden und keine Geostationäre Umlaufbahn haben. Klar ist die Dämpfung unter dem 3 mm dicken Plastik vom Armaturenbrett etwas höher als nur hinter der Windschutzscheibe, aber ich hatte bisher immer einen tadellosen Empfang und immer 4 bis 5 Satelliten im Zugriff!

    Einmal editiert, zuletzt von ()