VNR-9000 & Bluetooth

  • bin immer noch am überlegen, wie ich das mit dem telefon löse...


    gibt es die möglichkeit an das vnr-9000 eine bluetooth handy anzuschließen... ist falsch ausgedrückt... über bloetooth zu verbinden?


    wenn ja, was brauch ich dazu?

  • Hallo,
    ich kann Dir da nicht viel helfen aber es gibt doch eine Möglichkeit direkt über das VNR !


    Ich habe da einen Plan da sind alle Stecker draf inkl. belegung auch vom Tel.
    Der kommt von Viseton ist aber leider in A4 ich werde
    da allerdings nicht so richtig schlau draus.
    Wenn Du möchtest kopier ich das Teil und sende es Dir zu.


    MfG dirk

  • im plan lesen bin ich auch nicht so richtig gut... das mit dem bluetooth hab ich letztens im fernsehen gesehen... da wurde ein alter golf aufgemotzt....fand ich ne prima sache... da steigt man ins auto, ohne das handy in irgendeine halterung zu stecken...das kann man einfach in der tasche lassen... es nimmt irgendwie kontakt mit dem gegenstück? im auto auf und man kann los telefonieren...

  • Ja das gibt es und ich finde das auch ok, vor allem spielt es da keine rolle welches handy, wir haben das im Retungsdienst .. Jeder hat sein Handy und die Einsatzwagen wechseln.


    Ich mache mich mal weiter schlau.


    MfG dirk

  • Nein leider noch nicht, bin aber auch im Monment dicke zu mit Arbeit.


    MfG dirk

  • @JBP


    blicke da nicht so richtig durch... bin kein bluetooth- experte... kannst du mir sagen, was ich benötige um mein vorhabe zu realisieren?

  • Nein leider nicht. Habe da nicht viel Ahnung von. Frag einfach mal nach beim Händler.


    Nicht Saturn oder Mediamarkt oder so, Auto HIFI und Navigation


    dirk

  • @Dir.ab


    Zitat

    Ja das gibt es und ich finde das auch ok, vor allem spielt es da keine rolle welches handy, wir haben das im Rettungsdienst .. Jeder hat sein Handy und die Einsatzwagen wechseln.


    und hast du was raus bekommen...?

  • Kauf Dir eine Bluetooth-Freisprechanlage, wie oben im Link angegeben, schließ die an, und gut ist.


    Bedienung über das VNR kannst Du allerdings vergessen.

  • Hallo,


    ich beschäftige mich derzeit auch mit diesem Thema und habe kürzlich einem guten Bekannten folgende 'geistigen Ergüsse' niedergeschrieben....


    ******
    ich habe ein Siemens SK65, also Bluetooth....dafür (für Bluetooth-Handys) gibt es verschiedene Freisprecheinrichtungen (Siemens-eigene) oder z.B. die Parrot CK 3100 (die ich derzeit favorisiere).
    Normalerweise bieten solche FSE immer neben Mikro einen eigenen Lautsprecher an, der dann irgendwo im Pkw verbaut werden muss....das ist Quark, finde ich.
    Um die Wiedergabe über die (ja sowieso vorhandenen) Autolautsprecher zu bewerkstelligen, muss ein Gerät her, dass die Signale der FSE in die LS des Pkw einspeist.
    Dazu sind mehrere sog. Umschaltboxen auf dem Markt, an die der Lautsprecherausgang der FSE angeschlossen werden kann und die diese dann per ISO-Steckverbindung an die LS des Radio/PKW weitergibt.


    Das wäre m.E. die beste Lösung, da:
    1. natürlich die LS des Auto/Radio genutzt werden können und
    2. eine quasi Stummschaltung erfolgt, ohne die Radio-eigene Stummschaltung zu benutzen, die ja beim VNR9000 bekannterweise dazu führt, dass zwar optisch hübsch 'PHONE' im Display erscheint und die LS stumm geschalten werden, dabei aber die Navigation z.B. abstürzt....


    Mit der Methode, die Stummschaltung über die Umschaltbox machen zu lassen, läuft am VNR-Rechner alles weiter, wie gewohnt, die Navigationsstimme ist natürlich nicht zu hören, weil man ja anstelle dessen das Telefonat eingespeist bekommt - nichts stört aber das VNR, das ja weiterhin im Glauben arbeitet, die Lautsprecher für sich allein zu haben... ;-))


    Wenn man nun ein Bluetooth-Handy hat, wird das einfach im Auto von der FSE eingebucht (via Bluetooth (Kurzstreckenfunk)) , ohne , dass ein Kabel vom Handy an die FSE gezogen werden muss, ob das Telefon nun am Handyhalter , in der Jackentasche oder im Aktenkoffer im Kofferraum ist...völlig egal. Bedienen kann man dann das Handy über Tasten/Regler an dem FSE-Display-Modul, welches man irgendwie günstig zu sehen und halbwegs gut erreichbar im Fahrzeug anbringen kann.


    Soviel zur Theorie, nun der praktische Ablauf.
    Ich versuche gerade durch Anfragen zu klären, ob z.B. bei der Parrot diese Umschaltbox dabei ist, weil nix von externen Lautsprechern geredet wird und von 'Einspeisung via Auto-LS' geschrieben wird....bei der Siemens-eigenen (HKW-600) müßte man eine Extra-Umschaltbox kaufen....


    Dann besteht noch das Problem, dass alle Umschaltboxen/FSE mit integrierten Umschaltboxen ihren Strom und die Lautsprechereinspeisung via ISO-Norm-Stecker/Buchsen bewerkstelligen.
    Damit brauche ich zwei Adapter: nämlich FORD-Kabelbaum -> auf -> ISO-Stecker - daran die FES/Umschaltbox - daran Adapter ISO->auf->FORD-Radio/LS-Stecker - und der dann ins Radio....


    ******


    Heute nun hatte ich dieses Thema bei einem Ford-Autohaus zur Sprache gebracht und siehe da....die präsentierten mir doch glatt die Parrot 3100 und meinten, diese schon mehrfach eingebaut zu haben....die größten Probleme gäbe es mit den notwendigen Adaptern von FORD->nach ISO und umgekehrt bei den ganz neuen Modellen (CAN-Bus)...da gibt es aber immer mehr Quellen, um solche zu bekommen....also letztlich alles machbar.



    Vielleicht helfen diese Anmerkungen, ansonsten: LÖSCHEN ! :D


    Gruß
    Highnuu

  • Die Umschaltbox (mit ISO Zwischen Radio und LS) ist bei Parrot eigentlich immer dabei - stand auch schon öfter hier im Forum. Und Adapter gibt es für Ford alt und neu auch schon ne Weile.

  • Hallo,


    na bestens, dann fällt der Extra-Erwerb einer solchen U-Box weg, wenn's das Parrot werden soll.


    Wer hat ein solches Parrot 3100 im Einsatz und kann mir sagen, wie lang das Kabel zwischen E-Box und Display ist ?


    Danke+Gruss
    Highnuu

  • Hallo Yven,


    fahre Mondeo mit vnr 9000 und betreibe dazu eine Parrot
    CK3000 Evolution mit einem SDA von T-Mobile. Vorab gesagt, bin super zufrieden, gibt aber sicherlich auch noch bessere Anlagen.
    Der Einbau ist super einfach, du benötigst zusätzlich nur 2 Iso-Adapter von Ford ( ca. 10-, ) und die anderen zwei Isoadapter von Conrad-Elektronik ( Ca. 10-, ) und der ganze Spass kann eingebaut werden. Evtl. mußt du noch die Sicherungsdeckel der Parrot ( Dauerplus mit Zündungsplus ) tauschen, weil die Kabelbelegung genau umgekehrt ist.


    Für SDA Besitzer noch ein kleiner Tip, es gibt eine Fahrzeughalterung von Nokia (" MBC - 10 ") die wie für den SDA geschaffen ist ( sollte man Online bestellen " froeschle.de" ) im Fachhandel zu teuer.


    Gruß
    wolle-k