Neuer Astra und 7825 geht das?

  • Hallo Community


    Ich habe in meinem Astra ( BJ 2000) ein 7825 eigebaut und würde mir jetzt gerne den neuen Astra zulegen.
    Da ich aber auf keinen Fall auf das geniale 7825 verzichten möchte und nicht bereit bin mir ein neues Opel Nav mitzubestellen, stellt sich die Frage, ob man das 7825 im neuen Astra verbauen kann.


    Besonders weil das original Radio ja in einer seeeehr großen Blende sitzt, in der auch noch andere Bediehnelemente mit untergebracht sind. Und weil diese Blende auch noch einen "Designbedingten Knick" hat.


    http://www.opel.de/res/img/con…ct/infotainment/intro.jpg http://www.opel.de/res/img/con…t/sub-picCDC-40-Opera.jpg


    Schlimm das man genötigt werden soll alles bei Opel mitzubestellen. Gibt es evt. schon fertige Blenden ober andere Alternativen.


    Gruß Agent !

  • Hallo,


    Blenden gibt's z.B. bei Dietz:


    < KLICK >


    Wegen der elektrischen Anschlüsse könnte ich am Montag mal nachsehen. Ich habe zufällig das Bordnetz des Autos mitentwickelt, bin mir aber nichtmehr ganz sicher, ob alle notwendigen Signale diskret anliegen oder evtl. über CAN kommen.


    ThomasG

  • Hallo,


    Auf den ersten Blick war ich begeistert, aber auf den zweiten frage ich mich wie das passen soll???


    Bei der original Konsole sind ja diverse Bediehnelemente mit in dem oberen Teil. Sind die wirklich alle nur für Radio/CD/Nav oder unter Umständen auch noch für Bordcomputer (Drehknopf) und Autotelefon (Zahlentasten) ect.. ?


    Auch wenn man mit der Blende unten Platz für das 7825 schafft , so kann doch der Rest der Bediehnelemente unmöglich in das große Loch im oberen Teil der Dietzblende passen, oder? Zumal das Original ja aus einem Stück ist......


    Ich kann mir nicht vorstellen wie das originale Konsolenoberteil in der Dietzblende Platz finden soll. Wenn man die oberen Links vergleicht kann meine Bedenken bestimmt nachvollziehen.


    Hat jemand von Euch das evt. schon mal verbaut und kann mir ein Foto schicken? Um meiner geringen Vorstellungsgabe auf die Sprünge zu helfen ;)


    Robinson über die Anschlußbelegung würde ich mich natürlich trotzdem sehr freuen...... :)


    Guß Agent

  • Hallo,


    das mit der Blende sollte hinhauen. Innerhalb des Doppel-DIN-Schachtes befindet sich nur der Radio selbst.


    Den Stecker musst Du auf alle Fälle umpinnen. Die Kontakte passen zwar, das Steckergehäuse ist allerdings deutlich größer, da es alle Verbindungen zum Radio beinhaltet.


    Da ich keinen Webspace habe, würde ich Dir die Bilder und die Kontaktbelegung gerne per Mail schicken.


    Bitte poste deine Adresse hier oder per PN an mich.


    ThomasG

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Meine Mailadreesse hab ich dir per PN geschickt.
    Webspace kann ich organisieren, zumindest für einen begrenzten Zeitraum.
    Dann hat der Rest auch was davon :)
    Bin schon gespannt.
    Gruß Agent.

  • Ich hab' Dir das Material gestern als ZIP-File geschickt ...


    (ca 2MB)


    ThomasG

  • Yeeeep, die Bilder sind da. Und für alle anderen auch unter folgendem Link zu bewundern.


    Nochmal ein DICKES Dankeschön Robinson :D


    Bei den Bildern fällt z.B. auf das es einen Knopf Namens <BC> gibt. Der wird vermutlich für Boardcomputer stehen.... :(


    Parallel dazu habe ich auch nochmal an Dietz geschrieben und gebeten mir ein paar Infos zukommen zu lassen. Die Antwort steht noch aus, ich lasse euch aber natürlich daran teilhaben.


    Grüße vom Agenten

  • Die Anwort von Dietz war nicht besonders ausführlich, schade. Man hat mich an einen Autorisierten Fachhändler verwiesen.
    Mal sehen ob der etwas auskunftsfreudiger ist 8)


    Zumindes hat Dietz mitgeteilt das außer der Blende noch folgende Artikel benötigt werden:


    Art. Nr. 61010, CAN Bus Interface
    Art. Nr. 61034, Kabelsatz Opel (ISO Adaption eingeschl.)


    Sucht man bei Dietz nach Astra findet man
    unter andem aber auch noch:


    ISO-ISO Adapter OPEL Astra 2004, Facra und Relais
    Bestellnummer: 18110


    Was ist blos FACRA?????
    Und CAN oder nicht CAN? Da der Speedimpuls ja wohl auch nur in Abhängingkeit von der bei Opel gekauften Ausstattung anliegt (oder auch nicht)


    Mal sehen was ich noch an Infos zusammentragen kann.....


    See ya
    Agent

  • FACRA sind die Antennenstecker. Da brauchst Du einen Adapter. Außerdem ist die Originalantenne mit Phantomspeisung ausgerüstet, d.h. die Versorgung des Antennenverstärkers erfolgt über das Antennenkabel. Dafür gibt es aber auch Adapter für ein paar Euros...


    CAN-Adapter:
    Je nach Ausstattung liegt die Leitung für den Geschwindigkeitsimpuls bereits. Falls nicht, kann man das auch sicher vom ABS-Steuergerät oder vielleicht sogar näher vom Kombiinstrument abgreifen.
    Der Zündungsplus ist im Stecker nie enthalten, kann aber im Bereich der Mittelkonsole von vielen verschiedenen Stellen besorgt werden.


    Wenn Du die genaue Ausstattung hast, kann ich Dir "voraussagen", welche Leitungen vorhanden sind und welche nicht.


    Das von Dietz angegebene Relais ist nur nötig, wenn das Radio seinen Betriebsstrom von Kl. 15 zieht. Dann bastelt man ein Relais rein, dass Kl. 15 lediglich leicht belastet und schaltet damit die Kl. 30. Bei einem Becker-Gerät ist das nicht notwendig, da hier die Kl. 15 sowieso nur als Pegel ausgewertet wird.

  • Ergänzung:


    Ich hab' nochmal genauer nachgesehen: Das Geschwindigkeitssignal ist eine Ausgang des orig. Opel-Radios. Es wird bei der Handy-Vorrüstung benötigt.


    Man kann das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Steuergerät holen oder aber den CAN-Adapter benutzen.


    ThomasG

  • So weit so gut, aber was ist mit dem Bordcomputer? wird der nicht über die Taste <BC> und den Drehregler gesteuert?
    Das würde doch dann komplett wegfallen, oder?


    Das Geschwindigkeitssignal sollte doch eigendlich immer anliegen. Denn egal welches Infotainment System, alle haben eine "Zitat Opel Website: geschwindigkeitsabhängige Lautstärke- und Bassreglung"


    Und das kann doch eigendlich nur über dieses Siganal realisiert werden....? Und das müsste ja dann als "Eingang" anliegen und nicht als Ausgang des Radios in Abhängigkeit von einer Handyvorrüstung...... Zugegeben ich bin langsam verwirrt...... ?(

  • Das OPEL-Radio holt sich das Geschwindigkeitssignal vom CAN und stellt es dann - falls vorhanden - dem Autotelefon zur Verfügung.


    Du kannst Dir also das originale Radio von OPEL in Handschuhfach legen und als CAN-Adapter benutzen ;)


    Wegen dem Bordcomputer:
    Die Funktionen werden über die OPEL-Radios gesteuert. Ohne OPEL-Radio kein Bordcomputer mehr.


    ThomasG

    Einmal editiert, zuletzt von ()