Medion 41400 Kartenmaterial

  • Weiß jemand wo man Kartenmaterial für das Aldi Navigationsradio bekommt außer bei C iQ
    Oder weiß jemand ob die VDO Software auf diesem Gerät läuft.

  • Hallo, habe selber das Medion 41400 . Habe dazu ein
    Update für das VDO 4150 geschenkt bekommen.
    Die Installation funktionierte gut, aber die Deutschland CD 2004 lief nicht. Habe dann mit c-iq gesprochen. Die Auskunft war nicht erfreulich. Das 41400 ist nur für die
    Deutschland CD 2004/1 freigeschaltet! Wenn man eine
    Up-Date version gekauft hat, musst man dies 2004 Version in eine 2 Jahres-Version tauschen . Will man dieses nicht, kannst Du die teuer erworbene Up-Date CD dem Mülleimer zuführen.
    Leider fehlt dieser Vermerk auch auf der Homepage von
    C-IQ.
    mfg
    Frank

  • Hallo!


    Zwei Fragen dazu:
    1) Wie und wo hast Du denn eine UP-Date-CD teuer erworben (bzw. da Geschenk, wo hat es der Schenkende gekauft?)


    2) Du hast also auf dem "Aldi 4150" die neuste Betriebssoftware installiert?


    zu 2) Oder sind es nur die neuen Karten? Die funktionieren natürlich nicht ohne die neue Software, da die neuen Karten eine andere Komprimierung haben.


    Für Aldi waren ja die 2004/1 als unlimited freigeschaltet und diese Art der Freischaltung ist immer an eine Kartenversion gebunden. Bei Aldi soll man diese Freischaltung normalerweise auch nicht ändern können, jedoch kann man jederzeit kostenpflichtig etwas anderes buchen. Das ist ja das Prinzip von C-IQ.


    Grüße,
    Torben

  • Zitat

    Original von mir :)
    2) Du hast also auf dem "Aldi 4150" die neuste Betriebssoftware installiert?


    Ich hoffe, dass Frank sich dazu hier nochmal selbst äußern wird, per eMail hat er mir jedoch bestätigt: Er hat auf das Aldi-Gerät die neueste Betriebssoftware geladen und sie funktioniert! Wenn das nicht einen eigenen Thread wert wäre...


    Grüße,
    Torben

  • Hallo Leute,
    nachfolgend der Inhalt meiner mail an Torben:


    zur Frage 1: Die Software stammt von ebay , bestand aus 5 Karten -CDs + 1 Betriebssoftware-CD.
    Alles orginalverpackt und originalversiegelt.


    Zur Frage 2: Ich habe die Software gem. Vorgabe installiert. Sie ist 100%ig auf der Anlage installiert. Zu erkennen ist dieses u.a. an zusätzlichen Kreterien wie z.B. Fähre, 3 VDO- Spielen usw.


    Die neue Betriebssoftware läuft problemlos mit dem
    Kartenmaterial 2004/1.


    Soweit meine Erkenntnisse.


    Anmerkung: Mein 41400 ist ein Austauschgerät, welches ich von Medion aufgrund einer Reklamation
    an meinem ersten 41400 sofort getauscht bekommen habe. Interssant war der Lieferschein von Medion , der folgenden Inhalt auswies: Medion 41400( VDO 4150 RS)


    mfg
    Frank.

  • Eine kleine Korrektur zu meinem Mail:


    Damit auch alles 100% richtig ist, habe ich den Lieferschein noch einmal rausgesucht.


    Die Medion -Bezeichnung lautet :
    Medion 41400 - MS 4150 RS


    mfg
    Frank

  • Hallo, auch wenn es wieder etwas später ist ein paar Erlärungen zu C-IQ und dem MD4140:


    Die Geräte wurden als "Preloaded" verkauft, das heisst, dass der Code ab Werk schon hinterlegt ist. Freigeschaltet sind diese Geräte mit Deutschland + TMC Unlimitiert (Teleatlas). Warum gesagt wurde, dass NavTeq Karten nicht funktionieren sollen, weiss ich nicht. C-IQ bedeutet für den Kunden, dass er sich aussuchen kann ob NavTeq (NT) oder Teleatlas (TA) haben will. Medion hat in diesem Fall vorab schon für die Kunden die Wahl getroffen (sprich Teleatlas unlimitiert).


    Die einzigen "Optionen" die man hat sind, dass man von Unlimitiert umschalten kann auf 2 Jahre Limitiert (kostenfrei, incl mindestens 1 Update pro Jahr). Natürlich kann man auch die Auslandskarten Freischalten lassen. Anstelle der 2 Jahre Deutschland kann man auch 1 Jahr Europa wählen, wobei sich das nur lohnt, wenn man viel im Ausland unterwegs ist.


    Karten sollte man nicht bei E-Bay kaufen. Ich habe als C-IQler selber mit Kunden gesprochen, die für viel Geld (und ich meine VIEL Geld) für die Karten ausgegeben haben, die in deren Systeme nicht funktionieren und auch ansonsten nur mit kostenpflichtiger Freischaltung laufen ... ausserdem bekommt man die im Service Center umsonst ... :)

  • Hallo an Alle,


    ich habe mir vor ein paar Tagen das 41400 zugelegt. Zugegeben ein bischen günstiger als im Laden, weil direkt von der Firma. Einbau und Erstbetrieb war kein Problem. Nun wollte ich auf NT umsteigen und habe dann vorgestern C-IQ kontaktiert. Dort sagte mir ein Mitarbeiter, dass der Umstieg auf NavTeq-Karten nicht möglich wäre. Vorerst habe ich auf die limitierte TA-Version gewechselt. Die neue Software soll demnächst geliefert werden. Bin nun ein wenig verwirrt über die Auskunft. Kannst Du hier Klarheit schaffen kweitzel?


    Danke im voraus!


    MfG
    Nudels

  • Hallo Nudels, Klaus


    das würde mich jetzt aber auch sehr interessieren, denn ich habe vor ein paar Tagen NT 'ganz legal' und ohne irgendwelche Probleme bei C-IQ gekauft.


    Wohl gemerkt, man muss es schon kaufen. Da ich aber bei NT bleiben möchte, weil die Software ganz einfach besser sein soll als TA, bin ich direkt auf zwei Jahre gegangen.


    Leider kann ich es nur zurzeit nicht testen, denn mein neuer Wagen will das Navi noch nicht akzeptieren. Ich denke aber, dass ich das in den nächsten Tagen oder Wochen
    :( wohl hinkriegen werde.


    Das NT auf dem MD 41400 laufen soll, ist mir nicht nur hier sondern auch in den anderen Foren mehrfach bestätigt worden und natürlich auch von C-IQ.


    Ich zähle auf euch C-IQler ... also enttäuscht mich jetzt nicht!


    Gruß Beo

  • Zitat

    Original von Beo45
    Das NT auf dem MD 41400 laufen soll, ist mir nicht nur hier sondern auch in den anderen Foren mehrfach bestätigt worden und natürlich auch von C-IQ.


    Ist riochtig. NT läuft auch, kann man ja auch einfach mit der Vorschau-Funktion testen.


    Zitat

    Wohl gemerkt, man muss es schon kaufen.


    So ist es.


    Gruß
    MS5500

  • Danke für die Bestätigung. Hm, dann bräuchte ich jemanden in der Nähe meines Wohnortes, um auf Nummer sicher zu gehen und die NT-Software zu testen. Gibt es hier jemanden der in Mülheim oder Essen wohnt?
    Vieleicht kann sich ja kweitzel noch einmal offiziell dazu äussern wie ich jetzt vorgehen muß, bezüglich der Verfahrensweise und Installation.


    @Beo45
    Der Einbau ist ganz einfach. Hab ich in aller Ruhe in einer halben Stunde geschafft. Den Einbau-Service für das 41400 kann man sich in aller Regel sparen, da hier meist noch Folgekosten anfallen.