MFD - Problem mit Display und Tachosignal

  • Hallo Leute,


    ich komme aus Polen und habe ein Problem mit dem MFD-Display. Das Geraet funktioniert (radio,cd) und das Display ist sehr dunkel. Man sieht fast nichts. Nur von einer Entfernung von ca. 10 cm kann man etwas von dem Navi ablesen.
    Kann mir jemand helfen?


    Das andere: Ich habe einen VW Passat 3B TDi EZ 1997.09 mit gruener Beluechtung. Tacho ohne Can-Bus, kein Bordcomputer nur mit Tempomat. Wo finde ich den Gala und K-Bus Anschluss im Tacho?


    Gruss karol

  • Hi,


    Display Problem, keine Ahnung.


    GALA = blau/weißes Kabel am ISO Stecker zum Radio oder blauer Stecker oberhalb des Sicherungskastens.


    Gruß
    Robert

  • Danke Robert für Deine Antwort.


    Das Displayproblem: Die Beleuchtungsdioden sind wahrscheinlich defekt! Am Samstag erfahre ich nähres!


    Das MFD-Display wird von Innen beleuchtet!
    Danke für den Hinweis bzgl. GALA.
    Was ist mit ABS-Signal? Wie macht man das? Ich will noch bis Ende des Jahres ein DVD-Player anschließen.


    Gruss Karol

  • Hallo Karol,


    das ABS Signal auch DFA_L und DFA_R genannt wird am ABS-Steuergerät abgegriffen es gibt ein Kabelsatz (bei VW)das einfach zwischen gesteckt wird oder Du musst dir die zwei Belegung von VW geben lassen und im Stecker (ABS STEUERG.)auflegen da diese jenach Ausstattung varieren.....


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,
    Ich habe noch ein weiteres Problem! Und zwar ein will das Tacho wechseln, ich habe jetzt ein gekauft : 3B0 919 881 N. Das Problem ist die Wegfahrsperre laesst sich nicht umprogramieren! Ich habe natuerlich den originalen Code vom neuen Tacho!


    Irgendwelche Loesung?
    Gruss
    Karol


    P.S. Mein Bruder heisst auch Robert! :)

  • Hi,


    muß ich mal nen Kollegen fragen.... der kennt sich damit besser aus...


    :D ... Kommt mal vor!! Ist doch nen Schöner Name 8)