24 Volt

  • Ich habe als Neuling bisher alles wichtige was ich zum Einbau meines Carin 520 brauche hier im Forum gefunden .
    Nun habe ich aber folgendes Problem : ich will das System in meinen LKW einbauen , mit der 12 Volt-Versorgung habe ich kein Problem , da alles vorhanden .
    Das Tachosignal koennte ich am Tachograph abnehmen , aber der Tacho ist ein 24 Volt-Geraet . Meine Werkstatt meint , das waere kein Prob , da nur ein Impussignal . Bei Kienzle (Tachohersteller) hat man das Gegenteil gesagt und will mir fuer viel Geld einen Adapter verkaufen . Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen ?
    Gruesse
    Armin

  • Guten Morgen Zipfl,


    Du kannst alle Versorgungen außerdem Dauerpuls ( rotes Kabel Klemme 30 ) an 24 V anschließen da die Rechner dafür ausgelegt sind. Ddie Klemme 30 bitte über einen Spannungswandler von mindestens 8 A verwenden.

  • Danke für die schnelle Antwort .
    Ich kann dadurch ordentlich Einbauzeit und Geld sparen , da ich so nur das Kabel vom Tacho nach oben zum Rechner ziehen muss .
    Falls es jemand braucht : Beim Volvo FL ist das Tachosignal das gelbe Kabel am Tachograph .