Travelpilot DX-R52 wird extrem heiß

  • Habe mir heute das oben genannte Gerät zugelegt, nach einem Betrieb von ca. einer halben Stunde wird das Gerät dermaßen heiß, dass man das Metall, nimmt man das Radio aus dem Schacht, gar nicht mehr anfassen kann und das Bedienteil ist auch ziemlich warm.
    Wenn ich den Wagen und somit auch das Gerät ausschalte, gibt dieses ein fortwährendes, leises Surren aus dem Inneren von sich, obwohl es aus ist.


    Dauerplus und Zündung sind korrekt angeschlossen.


    Ist dieser Zustand normal, oder müsste ich mir Sorgen machen, dass irgendwann mal etwas im Schacht schmort, geschweige denn einen Brand auslöst?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    in der Tat wird das Gerät sehr heiß - aber, bevor Du das Auto verläßt, solltest Du besser das TMC ausschalten. Damit reduziert sich der Stromverbrauch von knapp 0,5 A auf wenige mA!
    Das schont Deine Batterie und läßt das Gerät erkalten.


    Gruß
    Ulrich