TMC: Einige Sender strahlen nur noch kostenpflichtiges Signal aus

  • ? welche neue SW?


    Es gibt keine für Becker die die "Premiumdienste" nutzt. Ich kann nicht ausschließen, daß andere Systeme das schon nutzen können, nur kenne ich keins. Du kannst Deine jetzige einfach weiterbenutzen. Die Privatsender treiben mehr Aufwand für die TMC-Daten. Wer die Daten benutzen will, muß auch dafür zahlen. Wie das läuft, ist noch zu klären. Entweder per Freischaltung wie bei C-IQ, oder es gibt von den Navigations-CDs Versionen mit und ohne, die dann auch verschieden Kosten. In England gibt es nur kostenpflichtige TMC-Anbieter, da ist der Aufpreis schon in den Navigations-CDs drin.


    Der Update auf TMC 3.0 ist auch nur ein normaler Update wie für die Straßen, nur ist halt diesmal die TMC-Abedeckung erweitert worden. Die Entscheidung, wann man sich einen Update kauft, bleibt die gleiche ....


    Hauptsache, erstmal meckern ...


    Gruß,


    Tomtom

  • Hallo,
    der ADAC hat da ein paar andere Informationen. ?(
    Ohne TMC Version 3.0 kann es bei der aktuellen Software fehler geben


    Gruß
    Ralf ;)


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    TMC-Update 2004: ADAC-Information und Verbrauchertipps

    TMC-Update 2004:


    Wenn man im Navigationsgerät vereinzelte Staumeldungen vermisst, zu früh von der Autobahn abgeleitet wird oder die Staulänge bzw. die Ortsangaben nicht stimmen, dann hängt es wahrscheinlich mit einem im Januar 2004 von allen TMC-Rundfunksendern durchgeführten Update des digitalen Verkehrsfunks TMC zusammen.


    Nach einer Neubearbeitung des digitalen Verkehrsfunks - alleine für Autobahnen wurden mehr als 500 Änderungen durchgeführt - können TMC-Verkehrsmeldungen zur Stauumfahrung nur noch von Navigationsgeräten fehlerfrei und vollständig empfangen werden, die mit der neuesten Software "TMC Version 3.0" ausgestattet sind. Ältere Systeme - betroffen sind ca. 2,5 Mio. Geräte - empfangen vereinzelte Staumeldungen entweder gar nicht oder verfälscht.


    Ein teures Update (150 bis 400 Euro) des Kartenmaterials für das Navigationssystem auf CD-ROM oder DVD schafft Abhilfe, allerdings nur, wenn es die TMC-Version 3.0 enthält - und die wollen einige Hersteller erst Ende des Jahres oder 2005 anbieten! Eine Liste der dem ADAC gemeldeten Updates, die bereits über die TMC-Version 3.0 verfügen und im Handel erhältlich sind, können Sie - inklusive Beratungstext - hier herunterladen:


    http://www.adac.de/images/TMC-…ADAC-Tipps_tcm8-89228.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Wenn die TMC-Anbieter das echt nicht abwärtskompatibel hinbekommen, sind die nicht sehr geschickt. Das neu kodierte Strecken von Geräten mit alten CDs nicht verstanden werden - klar.
    Die Navigationsanbieter können die CDs schlecht anbieten, bevor die Tabellen veröffentlich werden (Vom TMC-Konsortium (?) an Navteq bzw Teleatlas an Navihersteller). Mit normaler Entwicklungs- und Fertigungszeit sind das schnell 6-9 Monate, bis die neuen CDs bei den Kunden sind.
    500 Änderungen nur für Autobahnen (wo gibt es denn noch TMC) für ganz Deutschland klingen nicht aufregend. Soviele Änderungen wird es doch bald an Autobahnen baulich gegeben haben.
    Was das "fehlerhaft" in der Aussage des ADAC genau bedeutet, müßte man sich im Detail anschauen. Wenn es nur darum geht, ob ein Stau 11 oder 12 km lang ist - geschenkt. Stand heute sehe ich keinen Grund, sich aufzuregen.


    Gruß,


    Tomtom

  • Hallo,
    ich hab da noch eine Frage zu diesen Pay TMC Sendern. In dem ADAC Bericht steht das einige Sender vergessen hätten das Icon zu ändern. Das betrifft mich mit meinem 7800 doch gar nicht oder? Sucht nicht sowieso der zweite Tuner nach kostenlosen TMC Sendungen? Durch den Doppeltuner bin ich doch eigentlich von Pay TMC nur dann betroffen, wenn es keine öffentlichen TMC Sender gibt oder hab ich da was falsch verstanden?


    Das die einfach Änderungen vorgenommen haben ist natürlich hart.

  • Im Prinzip ja, aber ...


    Dumm für die User wäre, wenn sich Sender als gratis TMC-Sender zu erkennen geben, die Info aber so verschlüsselt ausschicken, daß normale TMC-Empfänger (ohne extra Lizenz) die nicht auswerten können. Dann würde man gutgläubig mit TMC-Sender fahren, aber keine Info bekommen. Das passiert hoffentlich nicht, oder wird zumindest umgehend von den Sendern korrigiert werden.


    Dumm für die Diensteanbieter wäre, wenn die kostenpflichtigen Sender vergessen, ihre TMC-Info als kostenpflichtig zu markieren, und normale Empfänger die komplett auswerden.


    Welche Sender stehen denn im ADAC Bericht drin, damit man das mal ausprobieren kann? (Okay - lesen bildet: Im Artikel stehen keine Beispiele - nur "einige Sender" sind auf Pay-TMC umgestiegen).


    Gruß,


    Tomtom

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo zusammen,


    den Bericht des ADAC´s finde ich schon sehr beunruhigend, da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir die neue Version von NavTeq 8 DTM3.0 zu kaufen. Nachdem die Version 7 nicht gut bewertet wurde, bin ich jetzt reichlich hinterher. Aber was nützt mir eine Software die mir nur den Weg zeigt und bei Stau falsch oder gar nicht reagiert?
    Die Einwände von Tomtom70 entsprechen zwar dem normalen logischen Denken von uns Anwendern, aber interessiert das die TMC Sender auch?
    Ich für meinen Teil werde den ADAC anmailen und um genauere Informationen bitten, denn auch aus den angegebenen Internetseiten geht nichts Konkretes hervor. Noch scheinen die wichtigen Staumeldungen richtig anzukommen - oder?


    Gruß


    Zeti384

  • Hallo zusammen,
    hab da noch einen interessanten Bericht gefunden.
    Deutschlandfunk
    Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/263382/


    Gruß
    Ralf


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Update" fürs Navigationssystem
    Neue Location Code List der Bundesanstalt für Straßenwesen
    Von Christian Quiring


    Navigationssysteme helfen Staus zu umfahren (Foto: AP)

    7.000 Punkte, so genannte Lokationen, hat die Bundesanstalt für Straßenwesen neu erfasst, um vor allem Staus noch präziser orten zu können, zwischen Anschlussstellen etwa, Autobahn-Raststätten und Brücken. Auf ihrer Liste, der aktuellen Version Drei-Null, stehen nun insgesamt mehr als 28.000 solcher Punkte. Das ist ein Drittel mehr als auf der alten.


    Im Verkehrsfunk wird die neue Liste schon seit Mitte Januar für Staumeldungen genutzt. Dadurch hinken die meisten Navigationssysteme jetzt hinterher. Der Grund: Die genutzten digitalen Karten, darunter auch neu gekaufte, sind veraltet und kennen die neuen Lokationen nicht, so Fritz Bolte von der Bundesanstalt für Straßen-wesen:


    Diese Information muss natürlich dem Navigationssystem nachgeliefert werden, dadurch, dass die Kartenhersteller die neuen TMC-Location Code Lists in ihre digitalen Karten integrieren.


    TMC steht für Traffic Message Channel. Das sind codierte Verkehrsmeldungen, die viele Radiosender zum Nulltarif ausstrahlen. Das Navigationssystem decodiert diese Meldungen und berechnet je nach Verkehrslage neue Routen. Vorausgesetzt, der Besitzer hat sein dynamisches, TMC-fähiges System mit bereits erhältlichen aktuel-len digitalen Karten auch auf den neuen Stand gebracht.


    Wenn Sie das nicht machen, kann es eben sein, dass einmal eine Verkehrsmeldung von Ihrem Navigationssystem überhaupt nicht decodiert und genutzt werden kann, weil die Lokation in der Karte nicht vorhanden ist, oder aber dass ein Stau falsch interpretiert wird, weil eine falsche Länge dem zu Grunde gelegt wird und damit auch möglicherweise 'ne falsche Umleitungsempfehlung gege-ben, die eigentlich nicht sinnvoll ist.


    Ist eine neue, näher vor dem Stau liegende Anschluss-Stelle nicht bekannt, erfolgt die Umleitung in aller Regel zu früh. Bevor nun aber Autofahrer zu Update-CDs greifen, um den Informationsrückstand wett zu machen, rät der ADAC jedoch genau zu prüfen, ob sie die neue Location List Drei-Null enthalten. Den meisten CD-Paketen könne man das nicht ansehen. Rolf Gröbe vom ADAC Nordrhein in Köln sieht überfragte Verkäufer gegenüber dem Käufer in der Pflicht:


    Der Verkäufer kann natürlich seine Hotline anrufen, um heraus zu finden, welche Version in seinem Paket drin ist. Und wenn die Location List Drei-Null nicht drin ist dann sollte der Käufer auf einem Gutschein bestehen, damit er später ein kostenloses Update bekommen kann.


    Für Siemens-VDO-Kunden, und zwar die des Abonnementdienstes C-IQ, wäre das zurzeit nicht nötig, für Neuwagen des Autobauers BMW ebenfalls nicht. Mit Ausnahme der 5er-Reihe seien die neuen Locations, zumindest die Hauptverkehrsstraßen, in die Navigationsgeräte eingearbeitet, heißt es.


    Bosch-Blaupunkt will sein Update im November herausgeben. Harman-Becker nannte keinen Termin. Einen Gutschein, den wollten beide Gerätebauer in ersten Reaktionen nicht zugestehen. Rolf Gröbe vom ADAC aber rät zu verhandeln. Von einer CD für 150 Euro, einer DVD für 350, auch von entsprechender Software für Personal Digital Assistents zum Preis von 60 Euro, dürfe man erwarten, dass sie auch aktuell sei.


    Wer - etwa auf Grund enger Terminplanung - auf ein System angewiesen, das nicht nur den Weg, sondern auch jeden Stau zuverlässig erkennt, der wird künftig ein Mal im Jahr ein Update brauchen. Die neue Location Code List kommt 2005, die folgenden dann jährlich. Wer früher auch lange mit seinem alten Straßenatlas klar kam, muss selbst entscheiden, wie oft er künftig neue digitale Karten braucht.

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

  • Hallo,


    ich weiß, ich bin hier im Becker-Forum, aber das Thema TMC 3.0 hat mich auch interessiert.
    Nachdem ich die Artikel gelesen habe, bin ich froh, dass ich mit C-IQ von VDO Dayton immer die aktuellen Karten bekomme. Die wenigsten könnten sich sonst halbjährliche Updates leisten...
    Becker Navis kenne ich gar nicht, deshalb möchte ich keine Kritik üben. Das Karten-Abo-Konzept von VDO finde ich jedenfalls genial...


    Gruß
    Christian

  • Moin


    Du magst das genial finden,ich find es Geldschneiderei und zwar dazu noch KONTINUIERLICHE !! nicht einmalige.


    Du musst doch absolut jede kleine Miniroute bezahlen, egal welche,oder ??? Gerade für meine Ortsstrecken kann ich auch notfalls sehr gut auf TMC verzichten wenn es darauf hinausläuft.


    Die Zeit wird's zeigen......


    Grüße aus Ostfriesland


    Camper Björn

  • hallo
    da brauchen wir uns doch alle nichts vormachen!!!!
    ist ne frage der zeit bis tmc geld kostet!!!
    eddi

  • Zitat

    Original von Camper_Bjoern
    Du magst das genial finden,ich find es Geldschneiderei und zwar dazu noch KONTINUIERLICHE !! nicht einmalige.


    Du musst doch absolut jede kleine Miniroute bezahlen, egal welche,oder ???


    Kann es sein, dass Du C-IQ noch gar nicht verstanden hast? :rolleyes: Vielleicht hilft Dir ja


    http://www.geo24.de/forum/tid6124-sid.htm


    ein wenig auf die Sprünge. Ich zahle jedenfalls genausoviel wie "alle 2 Jahre für eine normale CD" aber bekomme dafür alle 6 Monate die neusten Karten zugesandt (und habe daher auch schon TMC 3.0 :D )


    Grüße,
    Torben

  • Zitat

    Original von Camper_Bjoern
    Du musst doch absolut jede kleine Miniroute bezahlen, egal welche,oder ??? Gerade für meine Ortsstrecken kann ich auch notfalls sehr gut auf TMC verzichten wenn es darauf hinausläuft.


    Hallo Björn,


    nein, ich zahle natürlich nicht für jede Route, sondern ich habe einfach die Deutschland-Karte für zwei Jahre freigeschaltet (159 Euro). Nach 2, spätestens 3 Jahren kaufst du dir doch auch neue Karten, wenn du nicht ständig falsch geleitet werden willst.


    Ich denke, dass man im Gegenteil mit normalen Karten oft mehr bezahlt. Denn wer im Urlaub in ein anderes Land fahren möchte, müsste sich die teurere Europa-Karte kaufen. Bei C-IQ abonniere ich einfach für eine Woche oder einen Monat die Karte für das Urlaubsland, die aktuellen Karten aller Länder kriege ich ja ohnehin immer zugeschickt.


    Genauso kann ich bestimmte Reise-Infos, falls ich sie möchte, für beliebige Zeiträume freischalten.


    TMC 3.0 ist nur ein Beispiel, unschlagbar ist einfach die Aktualität der Karten, die man für diesen Preis sonst wohl nirgends bekommt.


    Billiger wird's wohl nur, wenn man die Karten raubkopiert, für mich ist das jedenfalls keine faire Alternative.


    Gruß
    Christian

  • Zitat TomB von Navisys


    Zitat

    Hallo, das Thema habe ich im Vorfeld schon mit Ta und Nt mal etwas "durchgekaut" . Der Artikel ist schon vor Erscheinen bekannt gewesen. Der ADAC war wohl maßgeblich an TMC3.0 beteiligt und versucht sich nun wie üblich da großartig zu profilieren. Dass es wirklich zu Fehlern bei Verwendung von nicht V3.0 CDs kommt ist wohl die absolute Ausnahme. Die auf den älteren Cds enthaltenen Codes sollen auf jeden Fall noch funktionieren. Meldungen die die auf zusätzlichen neuen Codes basieren werden natürlich nicht so erkannt wie wenn man 3.0 benutzt. 3.0 würde in diesem Fall dann eine Klarmeldung ausgeben was da für eine Behinderung vorliegt. 2.0 gibt halt nur "Behinderung" aus. Zusätzlich wird mit 3.0 die Erkennung der Lokation einer Behinderung genauer ob es dabei bei 2.0 zu solchen Fehlerkennungen wie vom ADAC geschildert kommen kann ist mehr als fraglich. Nachvollziehen ob das Problem an einer fehlerhafte Einspeisung, falschen Übernahme beim Sender oder wirklich am 2.0 liegt kann aber eh keiner. Behaupten kann man dann wohl alles. TMC 3.0 ist zur Zeit auf folgenden aktuellen CDs/DVDs vorhanden: VDO-Dayton (Navteq Version Frühling/Sommer 2003, CIQ 2004-1) Citroen Auto-PC (SDAL) (V 2004-2005) Citroen/Peugeot RT3 (V2004-2005) Clarion Auto-PC (SDAL) (V 2004-2005) Panasonic DV1800/DV2300 Pionieer AVIC 505 (CD SDAL) (V 2004-2005) Alles was jetzt neu rauskommt wird 3.0 auf jeden Fall unterstützen (soweit das Navi TMC-fähig ist) Also lasst euch nicht kopfscheu machen, im Normalfall wird keiner merken dass seine CD noch V2.0 hat. Groß Thomas


    Zu lesen hier


    Servus
    Oliver

  • Hallo,
    ich habe den Beitrag vom ADAC auch gelesen. Mein Navi Prafic Pro von Becker mit Softwarw 6.0 ist 2 Jahre alt und sagt mir seit etwa Februar 2004 keine Staus mehr an. Früher gab es immer Änderungsledungen während eine langen Autobahnfahrt, die höhre ich überhapt nicht mehr und fahre in jeden Stau hinein. Was nützen da 2 TMC-Empfänder im Navi?
    Was kann man den da z. Z. machnen, das war für mich ein Kaufgrund, da bin ich ja heute mit ALDI und Co. besser dran oder?
    Gruß bruno07

    MfG
    user07