Zuendungsplus beim VW Touran

  • ich habe seit letzter Woche in meinen VW Touran 2.0 TDI ein VDO MS5500 und ein Blaupunkt Bremen eingebaut. Es wurde kein CAN-Adapter verwendet, sondern alle Signale wurden abgegriffen (Tacho-Signal hinter dem Kombiinstrument, Zuendungsplus, Licht, Rueckfahrscheinwerfer etc. vom Sicherungskasten).


    Jetzt gibt es einen kleinen Umstand der mir laestig ist: das Zuendungsplus wird bereits beim Zurueckdrehen des Zuendschluessels auf "Aus" abgeschalten - ueblicherweise wird es aber sonst erst beim Abziehen des Schluessels geschalten. Ich habe somit keine Moeglichkeit den Motor abzustellen, ohne gleich das NAVI und den Radio mit abzuschalten - und das nervt mich.


    Kann mir jemand darueber Auskunft geben ob sich ein entsprechendes Zuendungsplus (das eben erst beim Abziehen des Schluessel geschaltet wird) auch am Sicherungskasten abgreifen laesst, und wenn ja, wo? Oder bin ich jetzt doch auf den Einsatz eines CAN-Adapters angewiesen (der "Dietz CAN-Adapter 2. Generation" macht das genau so wie ich es will, da habe ich mich erkundigt!)


    vorweg mal danke fuer die Auskunft
    Gerald Kapounek

  • Hallo,


    normalerweise hast du an dem ISO Stecker ein braun/rotes Kabel, dieses ist der Zündschlüssel Kontakt. Dieser ist eigentlich bei allen VW´s und VW-Gruppe. Dieses Kabel verbindest du mit dem Kontakt beim Navi S.-Kont., sollte bei jedem Navi gleich sein, dann geht das Radio und Navi erst aus wenn du den Schlüssel aus dem Zündschloß ziehst und geht an, wenn du den Schlüssel reinsteckst.


    Gruß
    Robert

  • danke fuer den "guten Tipp", aber verarschen kann ich mich selber... :(


    Gerald


    > Dein Kommentar:


    > normalerweise hast du an dem ISO Stecker ein
    > braun/rotes Kabel, dieses ist der Zündschlüssel
    > Kontakt. Dieser ist eigentlich bei allen VW´s und VW-> Gruppe. Dieses Kabel verbindest du mit dem Kontakt > beim Navi S.-Kont., sollte bei jedem Navi gleich sein,
    > dann geht das Radio und Navi erst aus wenn du den > Schlüssel aus dem Zündschloß ziehst und geht an,
    > wenn du den Schlüssel reinsteckst.

  • Bevor du rum maulst, würde ich das mal ausprobieren oder zumindest gucken... Vielleicht auch mal mit nem Stromprüfer gucken.


    Und wenn du mal richtig guckst ist es der dritte Kontakt (auf der Reihe wo Masse anliegt).

  • Hallo Robert,


    sorry, aber ich habe Deinen Tipp nicht anders empfunden... Zur Erklaerung: wenn Du mal die Foren hier ein bisschen durchstoebern wuerdest, dann muesstest Du wissen, dass bei Golf V, Touran etc. (und auch bei fast allen anderen modernen Autos auch anderer Hersteller) kein geschaltenes 12Volt im Radioschacht vorhanden ist - die Werksradios bekommen das Ein-/Ausschaltsignal digital ueber den CAN-Bus (ja, die Werksradios sind direkt mit dem CAN-Bus verbunden...). Die EINZIGE Loesung fuer dieses Problem ist die Verwendung eines CAN-Bus-Adapters, der saemtliche benoetigten Signale synthetisch erzeugt (z.B. der Dietz CAN Adapter "2. Generation", hier findest Du Infos: http://www.dobbertin-elektroni…gate/can-bus/can-ausw.htm).


    Ich wollte mir lediglich die Anschaffung dieses Teils ersparen, es kostet naemlich mit notwendigem Adapter-Kabel um die 200,-- :( Aber ich habe so ein Ding jetzt erstanden und eingebaut, weil es leider keine andere Moeglichkeit gibt....


    lG
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hi


    Lenkradverkleidung abbauen....Verkleidung sitzt sehr stramm.....
    Beleuchtung kannst du direkt vom Lichtschalter abgreifen Kabelfarbe Grau.......
    rechts seitlich ist Sicherungskasten montiert dort findest Du Zündung musst du aber durch messen da ich diese Karbelfarbe nicht mehr im Sinn habe (kann Schwarz , Schwarz-gelb sein ..


    Tachosignal findest hinter dem Kombi Instrument an PIN 28 ...muss neu belegt werden......


    viel Erfolg