Aldi Süd am 12.07 angeblich VDO 4150 fuer 499.-

  • Nach meinen Infos nur in 2 oder 3 Sued-Maerkten, also nicht komplett "Sued".
    Wo weiss ich leider nicht mehr, ist jetzt aber auch wohl schon zu spaet...

  • Ist ein VDO Nachbau gewesen. Die 4150 hast du aber auch bei Media Markt, Saturn für 479,- original VDO bekommen. Als Alternative zum 4150 gab és dann das E1 für 499,-

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Was macht das für einen Sinn, wenn das nur in 2 bis 3 Märkten von Aldi Süd angeboten wird??
    Ich glaube wenn dann wird es das schon in allen Aldi Süd Märkten geben. Bin aber mal gespannt wie lange das Preisdumping noch geht!

  • Hi,


    meiner Meinung nach rechnet sich das "Dumping" sehr wohl für die Hersteller. Über das gesamte Navileben gerechnet dürften die Gewinne der Hersteller an den Navi-CDs weitaus höher sein als der Gewinn am Navi selbst. Da VDO bei der Lizenzierung der Karten-CDs (C-IQ) den Konkurrenten weit voraus ist, wird sich für VDO die Aldi-Aktion (viele neue C-IQ Kunden) schon lohnen.


    Die momentane Situation erinnert mich irgendwie an den Umschwung des Druckermarktes vor ein paar Jahren (Drucker verschleudern und bei der Tinte abzocken).


    Grüße Gerd

  • Das Problem an deiner Theorie ist halt das der Händler z.B. auch nichts mehr an der Software verdient X( Die einzigen die noch etwas davon haben sind die Kunden :D

  • Hi,


    nein die Kunden werden (wie bei den Druckern) die Verlierer sein. Ein Navi mit inaktuellen Kartendaten ist praktisch nutzlos. Also wird der Kunde gezwungen sein die passenden CDs für teuer Geld zu kaufen.


    Mir persönlich würde ein Preismodell, bei dem das Navi ruhig was teurer ist, dafür aber die Karten zu einem vernünftigen Preis angeboten werden, besser gefallen.


    Die momentanen Preise für die Navi CDs (-DVDs) empfinde ich schon als recht unverschämt. Hoffentlich werden hier mittelfristig die PDA-Navisysteme insgesamt den Preis drücken können ...


    Grüße Gerd

  • ???


    VDO bietet drei verschiedene Kartenmodelle an.


    1.) Deutschland für immer frei ohne Update
    2.) Deutschland für zwei Jahre frei inkl. aller Updates die kostenfrei nach Hause geschickt werden
    3.) Europ für ein Jahr komplett frei inkl. aller Updates die ebenfalls kostenfrei nach Hause geschickt werden.


    Im nachhinein kann der Kunde dann immer noch entscheiden ob er immer die aktuellste Software haben möchte oder ob er sich alle 3 - 4 Jahre selber eine neue Software kauft.

  • Hi,


    das Preismodell von VDO ist mir bekannt (habe ein MS4150RS im Wagen meiner Frau, wogegen ein Online Pro mir den Weg zeigt). Mein voriger Beitrag sollte mehr "allgemein" verstanden und auf alle Hersteller bezogen werden.


    Gegenüber dem Preismodell von Becker (jedes Update ca. 250 ) gefällt mir das flexiblere und preiswertere I-CQ besser.


    Grüße Gerd

  • Da stimme ich dir ungeteilter Meinung zu :D


    Das Problem an der Sache ist das Nav-Tech oder TeleAtlas ein Vermögen für eine aktuelle Kartendigitalisierung haben wollen und somit die Software je nach Standart und Detailgenauigkeit recht teuer in der Anschaffung für die einzelnen Hersteller ist. So langsam aber sicher wir ja Navigation im Auto Standart und damit sollten dann auch die Preise sinken, nur wird dies noch ein paar Jährchen dauern.

  • @tomtom70:


    Bei Aldi Nord koennen noch Restbestaende verfuegbar sein.

  • Ich "bin" Aldi-Süd. Ich brauche auch nicht noch ein Navi ...

  • Beim Saturn Blaupunkt E1 heute 499,- :D aber ab morgen wieder 699,- :(