VDO-Navi und Siemens-FSE. Doppel-Mute möglich?

  • Hallo, möchte in unseren Smart ein VDO Dayton MS 3100 und eine Siemens Professionel Voice FSE für ein S35 Handy einbauen. Speedimpulskabel und FSE-Kabel für das originale CD-Radio (Grundig) habe ich schon.


    Beide Geräte haben Radiostummschaltung und eigene Lautsprecher. Ich würde gern beide über die Radiolautsprecher und jeweils mit Stummschaltung laufen lassen. Geht das, oder kann nur eins der beiden Geräte über die Radiolautsprecher laufen?


    Wenn eins der Geräte über die Radiolautsprecher läuft und das andere über seinen eigenen Lautsprecher, können dann beide stummschalten?


    Meine Info bisher: Es kann nur ein Gerät über die Radiolautsprecher laufen und stummschalten, nicht beide. Eins muss mit seinem Lautsprecher laufen (vorzugsweise Navi) und kann dann nicht stummschalten.


    Bin Laie und kanns aber nicht so ganz glauben. In unserem Citroen C5 ist werksseitig ein Navi (VDO) drin und eine Funkwerk Dabendorf FSE (nachgerüstet, bin nicht sicher, ob mit eigenem Lautsprecher). Beide schalten das original Citroen Radio (???) stumm.

  • Hi,


    1) es können beide Stummschalten, evt. brauchst ein Trennrelais
    2) ich würde eines der Geräte auf eine zusätzliche Mute Box schalten, am besten das Handy (es geht dann halt kein Navi wenn du telefonierst)
    3) wenn du das Navi auf die Mute Box schaltest, brauchst eine eigene - such nach "Fast mute box"



    LG
    Andreas


  • Geht auch mit zwei kleine Dioden. Davon sind dan die Anoden zusammen am Mute der Radio angeschlossen, die Kathode seiten gehen zum Mutesteuerung der FSE bzw. Navi.
    Habe ich schon öfters so gemacht.


    Übrigens habe ich es bei mein System wieder entfernt, weil bei jeder Durchsage der Navi den Radio stummgeschaltet wurde. Und das nervte zuviel.