rc 959 carin 440 Keine Routenberechnung

  • Hallo,


    ich habe mir ein neuen alten Wagen zugelegt und dieser enthielt das besagte Navigationssystem.
    Die CD liegt im Rechner er erkennt auch den Straßennamen den ich im Ziel eingebe, aber sobald ich auf Zielführung klicke sehe ich nur einen Pfeil als wäre ich Offroad. Er berechnet scheinbar überhaupt keine Route. (Die Positionierung war auch auf bekannten Autobahnen Offroad...) GPS findet auch die Position via Gradbestimmung. Und mit selbst einstellen des Standortes bin ich auch nicht weiter gekommen.
    Das System ist auch schon sicherlich über ne halbe Stunde am laufen gewesen und war nicht erfolgreicher.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?


    Gruß

  • Hallo,


    hinzuzufügen wäre noch das die Batterie zeitweise leer war und der Wagen also mit Startkabel gestartet wurde.


    Gibt es irgendwelche Sensoren oder sowas die nicht richtig funktionieren können, von denen das System aber nichts merkt?


    Es scheint mir, dass das Navi nicht mal mitbekommt wenn ich fahre.


    Hat keiner Erfahrung mit dem System oder generell eine Idee ?


    Gruß

  • Nach abklemmen der Spannung benoetigt der GPS-Receiver bis zu 15 Minuten (bei ausreichendem Empfang) bis zuverlaessige Informationen vorliegen.
    Bitte den GPS-Empfang (Anzahl der Satelliten) und das Tachosignal ueberpruefen.

  • Erst einmal Danke für die Antwort.


    Also das System läuft mit mehrern Satelliten > 5 auch längere Zeiten über eine Stunde usw. Er hat nur komischer Weise keine Gradänderung wenn ich um den Block fahre. Manchmal wenn ich das Auto abstelle .. mit Motor aus, und das System laufen lasse, dann dreht sich der Pfeil langsam aber stetig um 360 Grad. Was ja bedeutet die Straße würde sich um mich drehen ...? ich bewege das Lenkrad aber gar nicht. Wenn ich die Box jetzt mit der Hand drehe ist eine richtige Veränderung des Off-Roads Pfeils festzustellen.


    Wie überprüfe ich denn das Tachosignal?


    Gruß

  • Navigation -> Einstellungen -> Diagnose (Code ****) -> I/O Status lesen -> Tachopulse

  • Also das mit dem sich stetig drehenden Pfeil hatte ich als der Gyro fehlerhafte Daten lieferte.


    Da Du das Gerät drehen kannst (ich gehe nicht davon aus das Du das Auto drehst 8) ) ist es wohl nicht fix eingebaut.


    In dem Fall würde ich auch einmal die Montagehinweise und Einstellungen bezüglich Einbauwinkel kontrollieren.



    Außerdem fällt mir noch ein das man das Gerät doch auch nach einem Strom-Neustart "justieren" muss - Im Kreis fahren usw.

  • Super!? Also die Fehlerquelle schein ich damit wohl gefunden zu haben. Ich kriege überhaupt kein Tachosignal. Nur wo wird dieses Abgegriffen und worüber an den Rechner geliefert(also dass ein Kabel wohl mit von der Partie ist, kann ich mir denken)? Aber geht das Kabel vielleicht erst zum Radio und von dort weiter zum Rechner? Hat einer vielleicht einen Tip wo ich Infos zum einbau finde? Was würde es kosten so einen Empfänger zu ersetzen(soll ja wie ich gehört habe sehr kompliziert sein, dass irgendwie an die Welle zu montieren)


    Ja, inzwischen kann ich das Gerät drehen, vorher war es aber fest verbaut unter dem Beifahrersitz in Fahrtrichtung.


    Vielen Dank für die Antworten!

  • Also was Montage angeht kann ich Dir leider kein Stück weiterhelfen, als waschechter Programmierer finde ich gerademal Zündschloß und Tankdeckel an meinem Auto.


    Und wenn was nicht geht mach ich es wie mein Mädel - ADAC ;)


    Sorry...

  • Oh, dass trifft sich gut. Ich bin auch Programmierer, nur scheinbar einer der neueren Generation :) ich kann mir nämlich nicht so einfach leisten, dass wie mein Mädel zu machen(hol mal einen Fachmann). Aber trotzdem vielen Dank.


    Funktioniert das System auch ohne das Signal? Da sonst ja der Verkäufer des Wagens auch schon kein funktionsfähiges System gehabt haben kann. Oder kann es sein, dass das Signal bzw. das System neu justiert werden muss, nach der besagten Batteriepanne ?

  • Das Navigationssystem benoetigt das Tachosignal, weil nur dadurch eine ausreichende Genauigkeit gewaehrleistet wird.


    Bei vielen Autos liegt das Tachosignal schon am Konnektorblock an, es wird bei Radios fuer die "Geschwindigkeitsabhaengige Lautstaerkeanpassung" benutzt.


    Eine Suche im Forum mit Tachosignal und Autotyp koennte erfolgreich sein, ansonsten mal einen neuen Thread mit diesem Topic aufmachen - es gibt hier viele "Tachosignalexperten".


    CARiN / Dayton - Navigationssysteme (bis auf CARiN 510) kalibrieren sich automatisch, nach einer halben Stunde Fahrt mit ausreichendem GPS-Empfang (und Tachosignal!) sollte alles funktionieren.